Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Was ist die Art von Mineral?

Dani5
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 07:24 Uhr  ·  #1
Hallo ich würde gerne wissen, was für Mineral es ist und was es wert ist, danke
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20190221-WA0001.jpg
Dateiname: IMG-20190221-WA0001.jpg
Dateigröße: 45.06 KB
Titel: IMG-20190221-WA0001.jpg
Heruntergeladen: 361
IMG-20190220-WA0026.jpg
Dateiname: IMG-20190220-WA0026.jpg
Dateigröße: 49.36 KB
Titel: IMG-20190220-WA0026.jpg
Heruntergeladen: 358
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 09:09 Uhr  ·  #2
Mein erster Gedanke ist Topas, aber es gibt auch Turmaline und zwar Dravite, die so aussehen.
Der Blaue und der Schwarze, gehören die zum selben Lot?

Zum Wert: Welchen Wert möchtest Du wissen?
Den Caratpreis für Mineraliengroßhändler und/oder den Caratpreis für Hobby-Edelsteinschleifer?

Der Caratpreis ist neben der Qualität auch abhängig von der Menge.

Auch hier die Frage: wo hast Du die Steine gekauft/gefunden? Ein Herkunftsland bzw. eine Fundortangabe ist für die Bestimmung wichtig. Oftmal ist der Preis auch abhängig vom Herkunftsland. Wobei Herkunftsland nicht immer Fundort ist. Daher die Frage ob gekauft oder ob gefunden.

Hast Du die Möglichkeit, die Härte zu ermitteln (Ritztest, Härte nach Mohs)?
Topas hat die Härte 8, Turmalin 7-7,5.

Wenn wir nicht alle Details auf einmal bekommen, können wir nur rätseln.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 11:13 Uhr  ·  #3
Das dürfte Imperial-Topas aus Brasilien sein. Ich will aber auch mexikanischen Apatit
nicht ganz ausschließen. Durch einen Härtetest kann man das aber leicht klären.
Schärfere Bilder der Endflächen wären auch ganz hilfreich.
Dani5
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo alle
Ja er ist Topaz aus Jemen für den Preis, den ich nicht kenne
Ich überlasse Ihnen die Bewertung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

Topas aber auch Zirkon wird in Verbindung mit dem Jemen (Yemen) als Fundort nicht in mindat.org aufgeführt. Das muss für sich alleine betrachtet natürlich nichts bedeuten aber kann es sein, dass die Steine zwar im Yemen von Dir gekauft wurden aber der Fundort ein anderer ist?

Ich erkenne hauptsächlich Zirkone (teilweise typische Farbe und Form), auch Topas ist dabei aber auch ein hellblauer Fluorapatit und ein weiterer dunkler Kristall mit tetragonalem Habitus (siehe Bild 1.)

Allerdings sehen für mich die Steine nach eher minderer Qualität aus aber ich bin kein Juwelier und auch kein Gemmologe. Da fragst Du am besten mal diese Fachleute. Außerdem können nicht über Fotos Werte ermittelt werden. Das muss schon vor Ort geschehen .. und zwar mit Lupe oder Mikroskop .. oder kann auch zwischen Händlern und Sammlern oder Sammlern und Sammlern gegenseitig zugesandt werden, wie z.B. auch in Antwerpen mit den diamonds üblich.

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Was ist die Art von Mineral?

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 09:53 Uhr  ·  #6
Ich bin gespannt, was die Gemmologen in den USA (speziell Stephen C.) dazu sagen werden und es wäre schön, wenn Dani5 dann auch hier darüber berichten würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung