Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungskriterien Diskussion

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 15:58 Uhr  ·  #1
Ich hätte da mal eine ganz bescheidene Frage.

In meinen beruflich über jahrzehnte zusammengetragenen (tabellarischen) Unterlagen finden sich jede Menge Details über Bestimmungskriterien wie u.a.
Mohshärte
Dichte
Glanz
Transparenz
Bruch
Spaltbarkeit
Habitus
Absorptionsspektrum (Å)
Brechzahl Refraktive Index
Dispersion
Verwechslungsmöglichkeiten

Stellenweise sind manche Bestimmungskriterien bereits im Mineralien-Lexikon in den einzelnen Artikeln aufgeführt. Meistens fehlen jedoch Brechzahl Refraktive Index und Absorptionsspektrum (Å) und andere, welche auch bei der Edelsteinkunde / Gemmologie wichtg sind.

Man könnte nun im Unterforum Edelsteine für die jeweiligen Edelsteinarten einen Artikel über die jeweiligen Bestimmungskriterien posten, doch greift dies ja auch in den Mineralienbereich über, und dann wäre dies teils doppeltgemoppelt. Hier ein Lexikonbeitrag, dort ein Forenbeitrag, ...

Schreibe / poste ich dies unter Benutzerkommentare, dann müsste man stellenweise blättern, bevor man diese Details findet.

Die andere Idee wäre, die (fehlenden) Bestimmungskriterien im Lexikon zu ergänzen.

Wer hat eine Idee, wie man (sinnvoll) verfahren könnte?



Daneben interessierte ich mich eine kleine Zeitlang über das Thema Gesteine und habe in meinen Unterlagen tabellarische Details von
Hauptgemengteil
Nebengemengteile
Textur
Struktur
Farbe
Korn
Dichte

Beispiel Gabbro, Glaukophan-Schiefer, Granit, Marmor ....


Bevor ich meine mühsam zusammengesammelten Tabellen auf den SD-Cards alle lösche und/oder diese in der Versenkung verschwinden, hier die Frage, ob man die einzelnen Lexikon-Artikel ergänzen soll bzw. kann. Allerdings habe ich (bislang) keine Editier-Möglichkeit bei fremdgeschriebenen Lexikon-Artikeln und weiß auch gar nicht, ob das möglich und/oder gewollt ist.

Auch fände ich persönlich gut, (separate) Artikel über die einzelnen Varietäten mancher Minerale im Lexikon anzulegen. Nicht nur beispielsweise Almandin, Albit, Alabaster, auch Amethyst, Citrin (Quarz-Gruppe) etc. und beispielsweise Aenigmatit und Bowenit (beide bislang nicht im Mineralienzimmer gefunden).


Was meint ihr?
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo Inge,

bleiben wir nur mal beim Beispiel Aenigmatit.
Den habe ich z.B. hier im Kontext mit den Gesteinen mit aufgeführt bzw. abgebildet, weil das für mich mehr Sinn machte, als nun jedes Mineral im Lexikon einzeln bzw. "isoliert" aufzuführen.
Russland (Russia) - Kola - Lovozero

Natürlich hat keiner die Zeit, auch ich nicht, Beschreibungen im Lexikon zu mittlerweile 5.500 Mineralarten zu formulieren.

Natürlich sind auch eine Reihe von Varietäten im Lexikon aufgeführt. Diese zählen natürlich zahlenmäßig nicht zu den 5.500 Mineralarten, sondern kommen noch dazu. Ich müsste diese dann erst raussuchen, wenn ich mich mal nicht mehr so erschöpft fühlen würde; allein die derzeit mangelnde Zeit (beruflich) und auch z.T. die schlechte Gesundheit meiner Frau hindern mich schon daran.

Zitat
Auch fände ich persönlich gut, (separate) Artikel über die einzelnen Varietäten mancher Minerale im Lexikon anzulegen. Nicht nur beispielsweise Almandin, Albit, Alabaster, auch Amethyst, Citrin (Quarz-Gruppe) etc. und beispielsweise Aenigmatit und Bowenit (beide bislang nicht im Mineralienzimmer gefunden).


Almandin steht unter Granat-Gruppe; Amethyst steht bei Quarz mit vielen ausführlichen Bildern etc., etc.
oder ..
Zitat
Zu 2. ..
Der Natronfeldspat heißt Albit. Baut man in sein Kristallgitter anstelle des Natriumatoms und des Siliziumatoms ein Calciumatom und ein Aluminiumatom ein, so erhält man den Feldspat Anorthit. Zusammen mit diesem bildet der Albit eine vollständige Mischkristallreihe. Diese Mischkristalle haben eigene Namen erhalten. Mit steigendem Calciumanteil sind dies: Oligoklas, Andesin, Labradorit und Bytownit. Die gesamte Mischkristallreihe wird dann als Plagioklas bezeichnet.


Und wo ist denn z.B. das Gesteinslexikon, dass vor allem unser Stullner mal aufgebaut hatte, hier abgeblieben? Monate wurden darin investiert und auch von mir und nun findet man das hier nicht mehr? Schade. Die ganze Arbeit für die Katz aber das ist wirklich nicht mehr mein Problem.

Hier schaut ohnehin schon sehr lange kaum mehr einer rein und wenn, werden ausnahmsweise mal von 4-5 Mitgliedern und 1-2 Moderatoren konstruktive Beiträge geschrieben. Die "Masse" greift entweder nur Infos ab .. wie in jedem anderen Forum allerdings auch .. ohne mal auch nur irgendein Wort der Anerkennung oder wenigstens des Interesses darüber zu verlieren oder bleiben lieber ganz dem Forum fern.
Alle Empfehlungen samt Werbetrommel der Vergangenheit hat bis heute nicht gefruchtet. Und das lag bestimmt nicht nur daran, dass im Lexikon keine Varietäten gefunden wurden, obwohl sie da drin stehen!

Ich schaue mir jedenfalls hier nur noch die Bilder von Norbert und Sun an, kommentiere das ein oder andere Mal auch etwas und das wars dann aber auch schon für mich. .. hier und auch anders wo. :)

Gruß Peter
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 21.02.2019 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo McSchuerf,
wie du dich vielleicht erinnerst hatten wir vor 2 Jahren einen Datenbankcrash und es sind viele Tabellen unbrauchbar gewesen. Es ist nicht auszuschließen, dass dieses Gesteinslexikon darunter war.

Es war mir damals nicht möglich alle Datenbanktabellen wieder herzustellen. Ein sehr bedauerlicher Umstand, aber leider nicht mhr änderbar.

Daher bitte keine negativen Bemerkungen, es kann niemand etwas dafür.

Grüsse von Minerali
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 11:06 Uhr  ·  #4
Das war nur ein Vorschlag von mir und ich freue mich über jede Art von Kritik und Anregungen. Allerdings war ich nun ziemlich baff und habe lange überlegt zu antworten. Ich fasse zusammen:
Zitat geschrieben von McSchuerf
bleiben wir nur mal beim Beispiel Aenigmatit.
Den habe ich z.B. hier im Kontext mit den Gesteinen mit aufgeführt bzw. abgebildet, weil das für mich mehr Sinn machte, als nun jedes Mineral im Lexikon einzeln bzw. "isoliert" aufzuführen.
Kola

Wenn das für Dich mehr Sinn so macht, dann ok.
Zitat geschrieben von McSchuerf
Natürlich hat keiner die Zeit, auch ich nicht, Beschreibungen im Lexikon zu mittlerweile 5.500 Mineralarten zu formulieren.
Wen meinst Du mit "keiner"? Ich habe mich dazu angeboten.
Zitat geschrieben von McSchuerf
Natürlich sind auch eine Reihe von Varietäten im Lexikon aufgeführt. Diese zählen natürlich zahlenmäßig nicht zu den 5.500 Mineralarten, sondern kommen noch dazu. Ich müsste diese dann erst raussuchen, wenn ich mich mal nicht mehr so erschöpft fühlen würde; allein die derzeit mangelnde Zeit (beruflich) und auch z.T. die schlechte Gesundheit meiner Frau hindern mich schon daran.
Soll heißen, Du möchtest das selbst machen, wenn Du könntest und eine Mithilfe und/oder Eigeninitiative von mir ist nicht erwünscht?
Zitat geschrieben von McSchuerf
Natürlich sind auch eine Reihe von Varietäten im Lexikon aufgeführt. Diese zählen natürlich zahlenmäßig nicht zu den 5.500 Mineralarten, sondern kommen noch dazu. Ich müsste diese dann erst raussuchen, wenn ich mich mal nicht mehr so erschöpft fühlen würde; allein die derzeit mangelnde Zeit (beruflich) und auch z.T. die schlechte Gesundheit meiner Frau hindern mich schon daran.
Ist mir bekannt. Habe aber auf die Bestimmungskriterien wie RI und Å etc. hingewiesen, die bislang nicht aufgeführt sind und die ich ergänzen könnte.
Zitat geschrieben von McSchuerf
Und wo ist denn z.B. das Gesteinslexikon,...

Egal wo und warum nicht, auch hier hätte ich Möglichkeiten.
Zitat geschrieben von McSchuerf
Hier schaut ohnehin schon sehr lange kaum mehr einer rein und wenn, werden ausnahmsweise mal von 4-5 Mitgliedern und 1-2 Moderatoren konstruktive Beiträge geschrieben.
Oops, das war mehr als deutlich.
Zitat geschrieben von McSchuerf
Ich schaue mir jedenfalls hier nur noch die Bilder von Norbert und Sun an, kommentiere das ein oder andere Mal auch etwas und das wars dann aber auch schon für mich. ..
Jeder wie er will.
Zitat geschrieben von minerali
Es war mir damals nicht möglich alle Datenbanktabellen wieder herzustellen. Ein sehr bedauerlicher Umstand, aber leider nicht mhr änderbar.
Kein Problem. Nacharbeitungen sind möglich. Da mir Daten von meiner SD-Card noch vorliegen, kann ich entsprechende Artikel (neu) anlegen und/oder ergänzen.

Aber nur, wenn es gewollt ist.

Ich weiß meine Freizeit auch anders zu verbringen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 11:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

ein richtiges Gesteinslexikon haben wir hier nicht. Nur ein Unterforum über Gesteine und Geschiebe



@Peter, das von Stullner angelegte Lexikon,das Du meinst ist ein Bergbaulexikon.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 11:21 Uhr  ·  #6
Unter "Achat" habe ich die Gesteine nun aber auch nicht gesucht, ...
Gut zu wissen, Danke Norbert.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 11:24 Uhr  ·  #7
Das hat am Anfang Hans so eingerichtet, und niemand hats gestört. :)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 14:51 Uhr  ·  #8
Dann füge ich die mir bekannten Gesteinsarten doch einfach auch dort ein.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 16:25 Uhr  ·  #9
Ich denke, ich bin meinerseits mit den Gesteinen durch.
Natürlich fehlen noch jede Menge.

Aber jeder darf mithelfen und sich einbringen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:25 Uhr  ·  #10
Da hast Du ja dieses Thema schon mal sehr bereichert.
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:56 Uhr  ·  #11
Danke auch für Deinen Input, Norbert.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 17:58 Uhr  ·  #12
Von meinem letzten Besuch im Deutschen Natursteinarchiv in Wunsiedel hab ich auch noch ein paar brauchbare Aufnahmen gefunden. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 21:57 Uhr  ·  #13
Hallo,

nix gegen Mithilfe bei den Gesteinen durch Inge oder andere Mitglieder.
Danke für den Hinweis "Bergbaulexikon" (Stichwort Stullner) an Norbert. Das hatte ich ganz einfach vergessen.

Danke für die Antworten an Inge.

Nein .. an Minerali und Zirkonia .. das war nicht als Vorwurf gemeint, sondern als realistische und konstruktive Kritik zu Verbesserungsmöglichkeiten. Meine Meinung darf ich ja noch sagen? 😉

Danke und schönen Sonntag noch. 8)

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 09:53 Uhr  ·  #14
Man sollte dennoch unterscheiden in vorschnelle Kritik und überlegter Kritik. Eigene Meinungen sind durchaus ok, sollten aber auch gegenüber anderen Mitgliedern / Usern fair sein. Sich Zeit nehmen, richtig im Kontext lesen, eine Nacht drüber schlafen und dann antworten, schadet auch nichts.

Persönliche und/oder unsachliche Schläge in die eine oder andere Richtung sind nicht zielführend und tragen zu keiner Verbesserung des Klimas bei.

Ich denke mal, meine Meinung darf ich nun auch sagen. Zumal sich nach dem Rundumschlag von Peter niemand außer Norbert von den Usern /Mods getraut hat, etwas zu schreiben und/oder seine Meinung kundzutun.

Kurzum, ich habe einige Beiträge bei Gesteine gepostet, minerali hat daraufhin spontan ein Unterforum mit eigenem Titel eingerichtet und dorthin den Komplex verschoben und die Bestimmungskriterien werde ich irgendwo unterbringen, ich überlege noch wie und wo.

Da die Gemmologie ein Teilgebiet der Mineralogie ist, bin ich der Meinung, daß alle Bestimmungskriterien auch bei den Mineralien (im Lexikon) aufgelistet werden können. Schließlich gibt es sicherlich auch User, die nicht nur Mineralien sondern auch Edelsteine (richtig) bestimmen möchten.

Und da das Mineralienzimmer ein Nachschlagewerk für Alle ist, gehören meiner Meinung nach auch diese Informationen dazu.

Stillstand bedeutet Rückschritt. Ich bin für die Zukunft.

Eine/r allein braucht das nicht meistern.
Gemeinsam schaffen wir das.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Diskussion

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 11:34 Uhr  ·  #15
:o :roll:

Zitat
Persönliche und/oder unsachliche Schläge in die eine oder andere Richtung sind nicht zielführend und tragen zu keiner Verbesserung des Klimas bei.


Davon kann gar keine Rede sein.
Meine Vorschläge sind stets konstruktiv.

Wo bzw. was konkret soll denn da weiter oben unsachlich erfolgt sein? Du hast mich doch selbst fast komplett zitiert (bzw. meine Stellungnahmen "zerlegt") und beantwortet.

Ich stelle wieder mal fest, man darf seine Meinung hier nicht vertreten, obwohl man doch sicher unbestritten hier für den fachlichen Löwenanteil gesorgt hat.


Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung