Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungskriterien Tigerauge

gemmologische Bestimmungsmerkmale, Bestimmungskriterien

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:18 Uhr  ·  #1
Tigerauge ist ein faseriges Hornblendeaggregat, welches als Verwitterungsprodukt (Pseudomorphose von Quarz nach Krokydolith) aus dem Falkenauge hervor geht. Eisen bewirkt die goldgelbe Farbe.

Durch Erhitzen / Brennen erhält Tigerauge eine kräftige kupferrote Farbe und wird dann im Handel Stierauge oder auch Ochsenauge genannt.

Tigerauge verliert seine Farbe und wird grau, wenn es in starker Säure gekocht wird; in dieser Abwandlung wird es dann als Chrysoberyll-Katzenauge-Imitation oder als Katzenaugen-Quarz angeboten.

Bei hohen Cabochons zeigt sich ein Lichtstreifen an der Oberfläche, welcher an die Schlitzpupillen eines Tigers erinnert.



Bestimmungskriterien:

Herkunft Ukraine, Südafrika, Westaustralien, Brasilien, China, Indien, Myanmar, Namibia, Ukraine, USA
Chemische Formel SiO2+FeOOH+(Al, Mg, Na)
Mineralklasse Oxide
Kristallsystem trigonal
Kristallklasse trigonal-trapezoedrisch
Farbe goldbraun, goldgelb
Strichfarbe weiß
Mohshärte 6,5 – 7
Dichte (g/cm³) 2,58–2,64
Glanz Fettglanz, Seidenglanz
Transparenz undurchsichtig
Bruch muschelig bis splittrig
Spaltbarkeit keine
Habitus mikrokristallin, faserige bis massige Aggregate
Refraktive Index 1,534 – 1,540
Dispersion 0,013 (BG)
Absorptionsspektrum (Å) nicht auswertbar
Besonderheiten Schiller mit wogendem Lichtschein (Chatoyance), typische Streifung durch eingelagerte verbogene oder geknickte Fasern, säureempfindlich, bei Erhitzung Rotfärbung
Verwechslungsmöglichkeiten: Falkenauge, Tigereisen, Chrysoberyll, Tiger-Jaspis
Anhänge an diesem Beitrag
Tigerauge Schliff-Fantasieform Tigerpranke Cabochon Fantasieform facettiert 21,5x12mm Höhe ca 6mm.JPG
Dateiname: Tigerauge Schliff-Fa …  6mm.JPG
Dateigröße: 78.91 KB
Titel: Tigerauge Schliff-Fantasieform Tigerpranke Cabochon Fantasieform facettiert 21,5x12mm Höhe ca 6mm.JPG
Heruntergeladen: 239
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:20 Uhr  ·  #2
Die Chatoyance kommt natürlich bei der Cabochonsform am Besten raus.
Anhänge an diesem Beitrag
Tigerauge Herzträne 15x15mm.JPG
Dateiname: Tigerauge Herzträne 15x15mm.JPG
Dateigröße: 68.93 KB
Titel: Tigerauge Herzträne 15x15mm.JPG
Heruntergeladen: 239
Tigerauge gemugelt rund 35mm.JPG
Dateiname: Tigerauge gemugelt rund 35mm.JPG
Dateigröße: 104.01 KB
Titel: Tigerauge gemugelt rund 35mm.JPG
Heruntergeladen: 233
Tigerauge.JPG
Dateiname: Tigerauge.JPG
Dateigröße: 124.93 KB
Titel: Tigerauge.JPG
Heruntergeladen: 234
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:21 Uhr  ·  #3
Und, dieses Mal etwas Lustiges nach der Tigerpranke noch die Tigerreißzähne. :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Tigerauge Schliff-Fantasieform Tigerpranke.JPG
Dateiname: Tigerauge Schliff-Fa … anke.JPG
Dateigröße: 59.69 KB
Titel: Tigerauge Schliff-Fantasieform Tigerpranke.JPG
Heruntergeladen: 228
Tigerauge Schliff-Fantasieform Reißzahn 30x7,5mm.JPG
Dateiname: Tigerauge Schliff-Fa … ,5mm.JPG
Dateigröße: 85.02 KB
Titel: Tigerauge Schliff-Fantasieform Reißzahn 30x7,5mm.JPG
Heruntergeladen: 244
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:27 Uhr  ·  #4
Tigerauge ist etwas für "Männer" und wird daher auch sehr gerne als Manschettenknopfbesatzstein verarbeitet. Die polierten Platten werden auch "Ringstein" genannt, wenn sie in einen Ring (Siegelring) eingearbeitet werden.

Kreuzritter sollen Tigerauge als Schutzstein getragen haben, ....
Anhänge an diesem Beitrag
Tigerauge Platten.JPG
Dateiname: Tigerauge Platten.JPG
Dateigröße: 108.12 KB
Titel: Tigerauge Platten.JPG
Heruntergeladen: 253
Tigerauge Cabochon für Manschettenknöpfe.JPG
Dateiname: Tigerauge Cabochon f … öpfe.JPG
Dateigröße: 191.4 KB
Titel: Tigerauge Cabochon für Manschettenknöpfe.JPG
Heruntergeladen: 219
Tigerauge Carre Cushion Cab 15x15 mm.JPG
Dateiname: Tigerauge Carre Cush … 5 mm.JPG
Dateigröße: 166.65 KB
Titel: Tigerauge Carre Cushion Cab 15x15 mm.JPG
Heruntergeladen: 240
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 07:47 Uhr  ·  #5
Was für eine breit gefächerte, schöne Auswahl! 🆙 Dass mit dem Schutzstein der Kreuzritter hatte ich früher auch mal gelesen aber das hatte ich inzwischen wieder vergessen gehabt. Immer auch schön, wenn ehem. Wissen wieder nach oben geholt wurde. 8)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 09:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von McSchuerf
Dass mit dem Schutzstein der Kreuzritter hatte ich früher auch mal gelesen aber das hatte ich inzwischen wieder vergessen gehabt.


Tja, siehste, man sollte doch nicht zu schnell an den Eso-Ständen vorbeihuschen. Die haben noch (oder wieder?) dieses Wissen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 10:03 Uhr  ·  #7
Und ich hab das gar nicht gewußt. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 22:20 Uhr  ·  #8
Die Info hatte ich damals aber nicht aus einem Eso-Buch oder von einem Eso-Stand, sondern aus einer naturwissenschaftlichen Quelle. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 23:26 Uhr  ·  #9
Das ist ja auch mehr was Historisches, als Esoterik. :)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 11:44 Uhr  ·  #10
Das meiste Wissen aus der Eso-Branche kommt aus dem Altertum, aus Überlieferungen, aus Büchern wie Hildegard von Bingen, Anfängen der Heilkunst und so weiter. Was man mittlerweile draus macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Von Hildegard von Bingen gibt es übrigens naturwissenschaftliche, medizinische und theologische Schriften.

CAUSAE ET CURAE zählte in Mitteleuropa beispielsweise zur wichtigsten Quelle naturwissenschaftlicher Erkenntnisse des frühen Mittelalters.

Dies nur zur Info. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tigerauge

 · 
Gepostet: 01.04.2019 - 17:36 Uhr  ·  #11
Ja, Hildegard von Bingen ist natürlich ein Begriff. Die zähle ich auch .. nicht nur wegen der Bachblüten u.a. ..als "Ausnahme" von der allgemeinen Esoterik-Bewegung.

Außerdem teile ich einiges aus den Lehren der Antroposophen (Rudolf Steiner).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung