Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungskriterien Tansanit

gemmologische Bestimmungsmerkmale, Bestimmungskriterien

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:44 Uhr  ·  #1
Der Name Tansanit wurde von der Juwelierfirma Tiffany New York eingeführt.

Tansanit ist die blaue Varietät des Minerals Zoisit.

Ein großer Teil der im Handel befindlichen Tansanite wird durch Erhitzen / Brennen gelb-brauner Zoisite hergestellt. Bei 400-500°C verschwinden störende gelbliche und braune Töne und das Blau wird vertieft.

Die Edelsteinvarietät Tansanit kann nach folgender Reinheit / Farbe graduiert werden: http://www.tanzanitecolor.com/…-system-2/. Der Ordnung halber wird erwähnt, daß Tansanit allerdings nicht von der GIA graduiert wird.


Bestimmungskriterien

Herkunft Tansania, Pakistan
Chemische Formel Ca2Al3(SiO4)3OH
Mineralklasse Silikate
Kristallsystem orthorhombisch
Kristallklasse orthorhombisch-dipyramidal
Farbe purpur, saphirblau, rotviolett, amethystviolett, grüngelb, grau
Strichfarbe weiß
Mohshärte 6,5 - 7
Dichte (g/cm³) 3,2-3,4
Glanz Glasglanz, Perlmuttglanz auf Spaltfläche
Transparenz durchsichtig
Bruch uneben, spröde
Spaltbarkeit vollkommen
Habitus orthorhombische, flächenreiche, meist gestreifte Kristalle
Absorptionsspektrum (Å) 595, 528, 455
Refraktive Index 1,691 - 1,700
Doppelbrechung 0,009; zweiachsig positiv
Dispersion 0,030 (BG), 0,011 (CF)
Pleochroismus sehr stark (dunkelblau, grün-gelb und rot-violett)
Fluoreszenz keine
Besonderheiten hitzebeständig bis 400°C
Verwechslungsmöglichkeiten:
Amethyst, Cordierit, Lazulith, Saphir, Spinell, synthetisch Spinell, Zirkonia, künstliches Glas (Glaskeramik), Dubletten aus Glas mit Tansanit-Oberteil, bedampfte und H.Y.T. oder TCF behandelte echte oder synthetische Materialien
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit oval fac. 12x9mm Höhe 7,00mm 5,16ct (4).JPG
Dateiname: Tansanit oval fac. 1 …  (4).JPG
Dateigröße: 113.98 KB
Titel: Tansanit oval fac. 12x9mm Höhe 7,00mm 5,16ct (4).JPG
Heruntergeladen: 239
Tansanit oval 10,8x8,8mm 4,65ct.JPG
Dateiname: Tansanit oval 10,8x8 … 65ct.JPG
Dateigröße: 97.84 KB
Titel: Tansanit oval 10,8x8,8mm 4,65ct.JPG
Heruntergeladen: 235
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:45 Uhr  ·  #2
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 07:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Ein großer Teil der im Handel befindlichen Tansanite wird durch Erhitzen / Brennen gelb-brauner Zoisite hergestellt. Bei 400-500°C verschwinden störende gelbliche und braune Töne und das Blau wird vertieft.


Ja, genau das entspricht auch meinem Kenntnisstand.
Erwähnenswert ist noch die Zusatzinfo, dass insbesondere größere braune Zoisite aufgrund ihrer Sprödigkeit bei einer solchen Erhitzung auch zerplatzen können. Man sollte dies mit aller Vorsicht versuchen, wurde mir mal mitgeteilt, vor allem wenn man als Laie bei solchen Versuchen den heimischen Backofen benutzen möchte. Ich selbst hatte mal einen solchen dafür geeigneten größeren, braunen Zoisit-Kristall; hatte mich aber nie getraut das "Experiment" auch wirklich durchzuführen. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 10:06 Uhr  ·  #4
Würde ich auch nicht machen. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 22:18 Uhr  ·  #5
Ja, das Risiko, dass es schief gehen könnte, ist einfach zu groß gewesen. 😉
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 31.03.2019 - 11:32 Uhr  ·  #6
Geschliffene Tansanite sind bereits blau/violett und kommen auch nicht mehr in diesem Zustand in den Backofen. Aber für das Thema Zoisit allgemein ist dieser Beitrag interessant, daß größere braune Zoisite bei Erhitzen / Brennen platzen können.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Tansanit

 · 
Gepostet: 01.04.2019 - 17:37 Uhr  ·  #7
Danke sehr, Inge. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung