Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Eisenerze in der Oberpfalz, wer kann behilflich sein.....

naabthalschmied
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: windischeschenbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Eisenerze in der Oberpfalz, wer kann behilflich sein.....

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 13:13 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach Eisenerzvorkommen im Bereich der nördlichen Oberpfalz. Meine Heimat Windischeschenbach liegt direkt am Bohrturm der K-T-B (Kontinentale Tiefen Bohrung), das sicherlich der eine oder andere als tiefstes Bohrloch Europas kennt.

Ich benötige die Eisenerze zur prähistorischen Verhüttung in einem Rennofen. Also zur Eisenherstellung wie sie zur Zeit der Kelten und Vikinger betrieben wurde.

Ich hatte bis jetzt das Glück an Erze zu kommen, welche schon für die Industrie aufbereitet wurden. Aber leider ist mir diese Quelle versiegt!

Ich bin nach langer Suche auf eine Eisenlagerstätte in meiner Umgebung gestoßen, welche der "Eiserne Hut" genannt wird. Zum einen ist das Vorkommen dort so sehr abgebaut das nur noch geringe Mengen vorhanden sind, das es sich für mich nicht lohnt, dort zu graben oder zu meisseln!
Desweiteren gilt der Eiserne Hut (liegt in der nähe von Tirschenreuth im Stiftland, Oberpfalz, nur einige Km entfernt zur Grenze in die Tschechei. Nähe Eger) als Naturdenkmal und es ist verboten dort zu graben und zu sammeln....

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der sich mit der geologischen Beschaffenheit der Oberpfalz in Bezug auf Eisenerz auskennt, weiterhelfen könnte.

Das Erz sollte eine Wertigkeit von mindestens 75-80% Fe aufweisen und für mehrere Sammlungen reichen. Eine Ofenladung braucht je nach Ofengrösse in etwa 20 Kg +/- ein Kg hin oder her. Der Idealfall würde aus Hämatit bestehen. Aber auch andere stark eisenhaltige Erze würde ich nicht verschmähen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe ;-)

Ingo
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Eisenerze in der Oberpfalz, wer kann behilflich sein.....

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hallo Ingo,

die neuesten Antworten von Norbert und mir (von heute) zu Deiner Anfrage stehen jetzt aber erst mal nur im anderen Forum (Flurits Mineralienforum). :)
Edit: Gibt es nicht mehr!

Momentan bin ich hier nur etwas selten zugange, da anderweitig eingespannt. 8)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung