Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmungskriterien Saphirglas

gemmologische Bestimmungsmerkmale, Bestimmungskriterien

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bestimmungskriterien Saphirglas

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 12:58 Uhr  ·  #1
Bei Saphirglas handelt es sich um einen synthetischen Saphir (Korund, Al2O3, Einkristall, Birne, Boule), welcher aus geschmolzenem Aluminiumoxid hergestellt wird.

Das Saphirglas wurde 1929 von dem französischem Unternehmer Alfred Dalloz http://www.dalloz-group.com/rsa-expertise erfunden und wird mittels verschiedener Züchtungsverfahren aufgrund seiner hohen Härte oft bei hochwertigen Uhren (Uhrengläser) anstelle Quarzglas bzw. Mineralglas verwendet.

Die Bestimmungskriterien sind dem synthetischen Korund Saphir weiß zu entnehmen.

Saphirglas nennt man auch Industriesaphir.

Uhrengläser gehören in der Fachbranche zur Kategorie technische Steine bzw. Uhrenfurnituren.


Die technischen Daten des Saphirglas (und Fotobeispiele) können auch der website Hrand Djevahirdjian S.A http://www.djeva.ch/de/produkte/der-korund entnommen werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: korund-technische-ei … ften.pdf
Dateigröße: 136.25 KB
Titel: korund-technische-eigenschaften.pdf
Heruntergeladen: 154
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmungskriterien Saphirglas

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 13:04 Uhr  ·  #2
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der hie und da x-beliebig verlinkt, habe mich aber bewusst für diese Links zu den mir persönlich bekannten Kristallzüchtern entschieden, da fundierte Details nur hier downloadbar sind und nicht Sekundärliteratur bzw. Tertiärliteratur gleichzusetzen sind.

Mit beiden Firmen habe ich jahrzehntelang im Bereich Synthesen für die Uhren- und Schmuckindustrie zusammengearbeitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung