Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Yttrium-Granat

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Yttrium-Granat

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 11:31 Uhr  ·  #1
Dass es in der Natur auch yttriumhaltigen Granat gibt,wußte ich bisher gar nicht. Mir ist nur dieser synthetische
Yttrium-Aluminim-Granat (YAG) bekannt. Aus einer alten Systematiksammlung hab
ich jetzt eine Probe aus Finnland bekommen,die mit Y-Spessartin beschriftet ist.Auch bei Mindat wird der Yttriumgehalt
der Granate von diesem FO erwähnt.
Hat jemand ähnliche Proben oder sind noch andere Fundstellen dafür bekannt?
Anhänge an diesem Beitrag
Y-Granat (Spessartin) Pyörönmaa,Finnland.JPG
Dateiname: Y-Granat (Spessartin … land.JPG
Dateigröße: 147.53 KB
Titel: Y-Granat (Spessartin) Pyörönmaa,Finnland.JPG
Information: Körnige Aggregate eines yttriumhaltigen Granats.
Heruntergeladen: 233
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yttrium-Granat

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 06:57 Uhr  ·  #2
Interessant. Ich dachte bisher auch nur an das synthetische YAG.

Von Fukushima in Japan gibt es Granate und auch Yttrium aber bisher wohl noch kein natürliches YAG. Wobei .. zu Fukushima muss man ja nichts mehr sagen, .. wer weiß, wie da auch das Uranium in die Mindat.-Liste kam :) und auch das Yttrium. :roll: 8)
https://www.mindat.org/loc-14965.html
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Yttrium-Granat

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 10:46 Uhr  ·  #3
Yttrium Spessartin (beschrieben von Howard W. Jaffe 1951) soll es noch geben von Elk Mountain New Mexico.

Nachzulesen in Rock-Forming Minerals: Orthosilicates, Volume 1A
von William Alexander Deer, R. A. Howie, J. Zussman.
Textauszug siehe Link

Es gibt zu der Bedeutung von Yttrium im Granat noch mehrere englischsprachige Studienberichte auch als Download im Internet. Allerdings muß man sich da durch mehrere PDF-Seiten durchwälzen, .... siehe Googlerecherche-Beispiele yttrium zoning in garnet
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yttrium-Granat

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 11:07 Uhr  ·  #4
Interessante Links.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yttrium-Granat

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 15:51 Uhr  ·  #5
Ja, danke auch für die Links. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung