Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 22:15 Uhr  ·  #1
https://www.mindat.org/loc-1878.html

Auf der diesjährigen Mineralienbörse von Mainz-Kastel: Meiner Frau gefiel auch dieses Stüfchen für ihre eigene Sammlung 😉 ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Bergkristall xx_KS_Grube Dörnberg_Ramsbeck_Meschede_Sauerland_NRW_Uschi.jpg
Dateiname: _Bergkristall xx_KS_ … schi.jpg
Dateigröße: 142.72 KB
Titel: _Bergkristall xx_KS_Grube Dörnberg_Ramsbeck_Meschede_Sauerland_NRW_Uschi.jpg
Heruntergeladen: 338
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 11:14 Uhr  ·  #2
Von der Grube Dörnberg hab ich zwar kein Material,aber von der Grube Alexander aus dem gleichen Revier.

Ein Stüfchen mit einer weissen Kruste aus Brianyoungit, begleitet von Brochantit und Gips.
Diese Kruste ist optisch nicht vom viel häufigeren Hydrozinkit zu unterscheiden.
Allerdings fluoresziert Brianyoungit im Gegensatz zu Hydrozinkit nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Brianyoungit Grube Alexander,Ramsbeck.JPG
Dateiname: Brianyoungit Grube A … beck.JPG
Dateigröße: 64.62 KB
Titel: Brianyoungit Grube Alexander,Ramsbeck.JPG
Heruntergeladen: 321
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 08:31 Uhr  ·  #3
Ja, den Brianyoungit habe ich auch als KS von dort (Grube Alexander). Das bisherige Foto von mir ist allerdings miserabel; muss das Stüfchen irgendwann noch mal neu aufnehmen. 😉

Hier weitere Mineralien aus meiner Sammlung von der Grube Dörnberg bzw. aus dem Ramsbecker Revier (ohne Angabe der konkreten Grube) ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Sphalerit xx_Galenit xx_NS_Ramsbeck_Sauerland_NRW_Peter.JPG
Dateiname: _Sphalerit xx_Galeni … eter.JPG
Dateigröße: 138.54 KB
Titel: _Sphalerit xx_Galenit xx_NS_Ramsbeck_Sauerland_NRW_Peter.JPG
Heruntergeladen: 311
Ullmannit_Bottinoit_Ankerit_u.a._Dörnberg_Ramsbeck_Sauerland_Peter.JPG
Dateiname: Ullmannit_Bottinoit_ … eter.JPG
Dateigröße: 49.45 KB
Titel: Ullmannit_Bottinoit_Ankerit_u.a._Dörnberg_Ramsbeck_Sauerland_Peter.JPG
Heruntergeladen: 310
_Rosasit_KS_Ramsbeck_Sauerland_NRW_Peter.jpg
Dateiname: _Rosasit_KS_Ramsbeck … eter.jpg
Dateigröße: 92.75 KB
Titel: _Rosasit_KS_Ramsbeck_Sauerland_NRW_Peter.jpg
Heruntergeladen: 322
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 09:40 Uhr  ·  #4
Es ist auch schwierig ein aussagekräftiges Foto von Brianyoungit zu machen. Sind halt nur weisse Krusten.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 19:46 Uhr  ·  #5
So, habe das heute noch mal neu versucht .. ist zwar auch nicht ideal aber besser als gar nischt. :)

Weißer kustiger Brianyoungit auf Tonschiefer .. Begleitmineral ist Gips xx ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Brianyoungit xx_Gips xx_KS_Grube Alexander_Ramsbecker Rev._Sauerland_NRW_Peter.jpg
Dateiname: _Brianyoungit xx_Gip … eter.jpg
Dateigröße: 127.51 KB
Titel: _Brianyoungit xx_Gips xx_KS_Grube Alexander_Ramsbecker Rev._Sauerland_NRW_Peter.jpg
Heruntergeladen: 327
_Brianyoungit xx_Gips xx_MM_Grube Alexander_Ramsbecker Rev._Sauerland_NRW_Peter.jpg
Dateiname: _Brianyoungit xx_Gip … eter.jpg
Dateigröße: 157 KB
Titel: _Brianyoungit xx_Gips xx_MM_Grube Alexander_Ramsbecker Rev._Sauerland_NRW_Peter.jpg
Heruntergeladen: 321
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 20:02 Uhr  ·  #6
Genau so sieht das bei mir auch aus. Die Gips xx fallen da mehr ins Auge. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grube Dörnberg, Ramsbecker Revier

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 21:11 Uhr  ·  #7
Dachte ich mir auch schon. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung