Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kafehydrocyanit aus Sizilien??

Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 16:24 Uhr  ·  #1
Im Internet stößt man ja immer wieder auf skurille Sachen.. So ist in einem Bilderbericht über eine Sonderausstellung in Tucson 2018 eine Stufe abgebildet, die aus dem Fundus des `Wray Mineral Museum´stammt und eine Pseudomorphose von Kafehydrocyanit (!) nach Schwefel zeigt. Das fragliche Stück stammt laut Etikett aus der Cozzo Disi Mine b. Agrigento in Sizilien (bekannte Fundstelle für Schwefelkristalle).

Weiß jemand zufällig, ob es tatsächlich einen derartigen Fund gegeben hat? Oder ist das ganze eher unter "chemisches Experiment" einzuordnen? :)
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 20:22 Uhr  ·  #2
Das hab ich auch noch nie gehört. Ich weiss eigentlich nur, dass Kafehydrocyanit
ein seltenes organisches Mineral ist und in Russland vorkommt.Eine Paragenese mit
Schwefel und auch eine pseudomorphe Umwandlung wäre aber schon vorstellbar.
Irgendwelche Referenzen oder Literatur dazu wären mal interessant.
Sofern es da überhaupt was gibt. :)
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 05.08.2019 - 23:25 Uhr  ·  #3
Ja, Kafehydrocyanit kenne ich eigentlich auch nur aus Russland. Wobei auch diese Vorkommen nicht ganz ohne Zweifel sind (wird von einigen Leuten als Produkte von Cyanid-Laugung oder andere Bergbauaktivitäten angesehen).. Leider gibt es meines Wissens, abgesehen von der Typ-Publikation, keine Literatur zu diesem interessanten Material und auch moderne Untersuchungen bzgl. der genauen Herkunft des Minerals (etwa durch Isotopen-Analysen) sind mir unbekannt.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 07:32 Uhr  ·  #4
Das hier soll lt. mindat identisch sein mit dem Kafehydrocyanit ..
https://www.mindat.org/min-39743.html (ist wohl noch die frühere Bezeichnung)

Komisch nur, das dann weiter unten nur ein Fundort in den USA dazu genannt wird und nicht, wie direkt unter Kafehydrocyanit, mehrere russische Fundorte. Da kann also was nicht stimmen. :roll:

Mal davon abgesehen dass dort ohnehin doubtful steht, d.h. der natürliche Ursprung zweifelhaft ist.

Nachtrag: Zu der anderen Bezeichnung steht auch das hier, was ich gerade erst lese: "Anthropogenic compound, formed in gold heap-leach (cyanide leaching) mine-waste." Das ist ja das was Du auch in deutsch geschrieben hattest.
D.h. das muss eben doch was anderes sein als der Kafehydrocyanit. Nicht nur wegen der unterschiedlich genannten Fundorte.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 16:19 Uhr  ·  #5
Also die Verbindung in dem Link kann eigentlich gar kein Kafehydrocyanit sein, da die angegebene chemische Formel anders ist.. dieses unbenannte "Mineral" enthält ja Natrium und Zink als Hauptkationen an Stelle von Kalium. Insgesamt erscheinen mir diese Verbindungen auch suspekt, insbesondere auch das fragliche Stück aus Sizilien.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kafehydrocyanit aus Sizilien??

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 06:24 Uhr  ·  #6
Ja, beide sind fragwürdig. Geht mir auch so. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung