Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Sensation im Harz

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 21:03 Uhr  ·  #1
Schon wieder ein neues Mineral. Diesmal aus dem Harz.


https://www.harzkurier.de/regi…deckt.html

Ich denke halt,wenn man die Größe des neu entdeckten Minerals betrachtet, hält sich die Sensation in Grenzen. :)
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 08:54 Uhr  ·  #2
Intressanter Beitrag, Danke.

Roterbärit = Palladium-Kupfer-Wismut-Selenid
chemische Formel PdCuBiSe3

Zitat
„Denn Roterbärit tritt nur in Mikrometer-großen Einschlüssen in Clausthalit auf“, erläutert Professor Lehmann.

Klein aber fein ....

Zitat
Die Originalfundstelle ist nicht mehr zugänglich, so dass mit weiterem Material nicht zu rechnen ist.

Wird sich das dann preislich niederschlagen, sollte sowas mal auf Börsen oder online-Plattformen angeboten werden?
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:17 Uhr  ·  #3
Wenn eine Fundstelle nichts mehr hergibt, ist das natürlich schon ein gutes Argument für eine Preissteigerung.
Solche winzigen Sachen werden aber auch kaum angeboten,außer die kommen häufiger vor.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 18:49 Uhr  ·  #4
Sehr interessant! Danke für die Info, Norbert. 😉

Ich habe ja mal im Sommer 1984 auf der Samson-Halde herumgewühlt und auf Verdacht einiges mitgenommen. Da ist auch was Rotes dabei. Ein winziger, mikroskopisch kleiner, roter Teddybär sitzt da auf einer meiner Stufen. :mrgreen: Juchee!! Das kann ja nur der Roterbärit sein !! :kid: Nee, schön wärs :roll: .. Selenide haben schon mal einen anderen Glanz als mein verdächtiges Stüfchen, das bräunlich-rote körnige xx-Aggr. bildet. Fotos muss ich davon aber endlich noch mal machen. 😉

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 18:54 Uhr  ·  #5
Danke für die Info Norbert.

Da wird der Preis wohl umgekehrt proportional zur Mineraliengröße sein...

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 11:35 Uhr  ·  #6
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sensation im Harz

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 16:31 Uhr  ·  #7
Gerade gesehen! Wirklich interessant. Danke für den Link. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung