Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

Taunus - Allgemeines

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 15.09.2019 - 21:08 Uhr  ·  #2
Ein paar interessante Links. 8)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 10:22 Uhr  ·  #3
Da gab es auch mal ein Buch darüber mit dem Titel
Der Taunus - eine Zeitreise
Entstehung und Entwicklung eines Mittelgebirges
https://www.schweizerbart.de/p…_Zeitreise
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 06:16 Uhr  ·  #4
Hier noch passend einige Mineralien aus dem Taunus ..
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz_Sternquarz_EF_Wi-Frauenstein_Peter.jpg
Dateiname: Quarz_Sternquarz_EF_ … eter.jpg
Dateigröße: 44.55 KB
Titel: Quarz_Sternquarz_EF_Wi-Frauenstein_Peter.jpg
Information: Faustgroßer Eigenfund
Heruntergeladen: 356
_Eigenfund_Goethit in Quarz_Stollenhalde d. Grube Krämerstein_Wiesbaden-Naurod_Taunus_Taunus_Peter.JPG
Dateiname: _Eigenfund_Goethit i … eter.JPG
Dateigröße: 38.46 KB
Titel: _Eigenfund_Goethit in Quarz_Stollenhalde d. Grube Krämerstein_Wiesbaden-Naurod_Taunus_Taunus_Peter.JPG
Heruntergeladen: 376
_Kappenquarz mit xx-Spitzen_HS_Eigenfund_Grauer Stein_Wiesbaden-Frauenstein_Hessen_Taunus_Peter.jpg
Dateiname: _Kappenquarz mit xx- … eter.jpg
Dateigröße: 169.77 KB
Titel: _Kappenquarz mit xx-Spitzen_HS_Eigenfund_Grauer Stein_Wiesbaden-Frauenstein_Hessen_Taunus_Peter.jpg
Heruntergeladen: 348
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:14 Uhr  ·  #5
Der Sternquarz sieht aber rassig aus .... TOP!
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 19:34 Uhr  ·  #6
Da geht einem Quarzfanatiker wie mir das Herz auf.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 06:51 Uhr  ·  #7
Danke an Euch. 😉 Das war vor längerer Zeit ein sog. Lesefund. Nach unten schauen und der Sammlung einverleiben. :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 10:46 Uhr  ·  #8
Da hab ich auch welche,die einfach nur zum Aufklauben waren. Ohne zu graben oder klopfen gefunden. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 16:39 Uhr  ·  #9
Ja, diese Funde mit wenig "Grabungs-Investition" sind auch nicht zu verachten, da vor Allem zeitsparend, wenn man am Tag X noch ggf. weitere Funde im entsprechenden Aufschluss tätigen möchte, die weitaus mehr Arbeitsinvestition benötigen. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 16:56 Uhr  ·  #10
Übrigens .. der Auslöser für diesen Thread war ein gelungener Vortrag des Dozenten Herrn M. Stappel vom Freilichtmuseum Hessenpark über den Kupferbergbau im Taunus. Der Vortrag fand vorletzten Samstag in unserem Vereinshaus mit an diesem Tag besonders zahlreichen Mitgliedern und Besuchern statt. Dazu wurde vorher ein sehr interessantes, farblich bebildertes Infoblatt von 6 Seiten verteilt (nicht im Netz zu finden).
Während des spannenden Vortrags wurden immer wieder ausgewählte Mineralienstufen aber auch mal Reagenzien herumgereicht.

Es wurden zunächst die Eigenschaften von Kupfer vorgestellt, gefolgt von einem Abriss über die historischen Kupfererze im Taunus. Es wurden dann verschiedene Analysen mit den entsprechenden chemischen Reaktionsweisen vorgestellt. Währenddessen und auch danach wurde über ausgewählte Beispiele zum historischen Bergbau referiert.
Außerdem erfuhr man einiges über die historischen Bergbaugebiete die auch oder nur mit der Kupfergewinnung zu tun hatten sowie zur Erzaufbereitung und zum Schmelzvorgang.

In besagtem Infoblatt sind immerhin 60 Kupfer-(Bergwerke) aus dem Taunus gelistet. Davon habe ich 15 selbst schon nach eigenem Aufsuchen "abhaken" können. Mehr wurden es nicht, da auch zum größten Teil nur noch Relikte und/oder überwachsen und da es bei mir ja auch um die Entfernung und geringere Mobilität ging und noch geht (mangels eigenem Auto). Zu einigen dieser 15 Kupfer-(Bergwerke) habe ich in der Vergangenheit hier auch schon Fotos einiger der Mineralien gezeigt. 😉
Den Abschluss bildete dann auch eine Karte zu den Kupfer-(Bergwerken) im Taunus sowie heutige Hinweise auf Kupfer über div. Orts-, Flur- und Straßennamen in Hessen.

Im Landesmuseum in Kassel kann man übrigens auch einen großen Kupferhammer aus der damaligen Zeit bestaunen.

Es gab am Vortragstag auch die Möglichkeit ausführlich Fragen zu stellen, die dann auch vom Referenten gerne zufriedenstellend beantwortet wurden. Ich z.B. habe schon alleine 3 Fragen gestellt und auch einige Anmerkungen/Ergänzungen für alle Beteiligten geliefert (z.B. zur Grube Mark in Essershausen, die auch auf dem Infoblatt gelistet ist aber bei der es neben Kupfer ja hauptsächlich um die Phosphate ging (siehe hierzu auch meine calciumreichen Türkisfunde, über die ich auch schon mal samt Fotos berichtete). :)

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 20:19 Uhr  ·  #11
Schön zu hören das es doch noch einige Interessierte gibt, die sich an unserem Hoby begeistern :)

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:24 Uhr  ·  #12
Die werden auch bei uns immer weniger. Aber es gibt noch ein paar. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geologie des Taunus - Entstehung, Bergwerke, Verleihungen

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:45 Uhr  ·  #13
Ja, das ist dann wiederum erfreulich. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung