Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Proustit putzen

LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Proustit putzen

 · 
Gepostet: 26.10.2019 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich mal wieder im Auftrag des werten Gatten ;)

Er hat eine Proustitstufe und fragt ob er mehr von den Proustitkristallen herausputzen kann, bspw. mit Salzsäure, die laut seiner Recherche Proustit nicht angreift, aber Arsen, was wie er denkt die Matrix der Stufe ist. Bei so einer schönen Stufe will er natürlich den Proustit nicht beschädigen.

Der Junge kann es nicht lassen an seinen Stufen herumzudoktern :D

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Steffi
Anhänge an diesem Beitrag
rsz_120191021_235209.jpg
Dateiname: rsz_120191021_235209.jpg
Dateigröße: 188.46 KB
Titel: rsz_120191021_235209.jpg
Heruntergeladen: 374
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Proustit putzen

 · 
Gepostet: 27.10.2019 - 08:22 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi,

gleich erst mal folgendes Zitat vorweg ..

AndyG schrieb völlig korrekt im Lexikon des Mineralienzimmers ..
Zitat
Ein Nachteil besonders von Proustit ist die Lichtempfindlichkeit. Setzt man frische, rote Kristalle direktem Sonnenlicht aus, so überzieht sich der Proustit mit Silbersulfid (Argentit), was schließlich zur völligen Zerstörung der Stufen führt.


Proustit und Pyrargyrit
[ WIKI] Proustit und Pyrargyrit

Wenn man dann noch von folgenden Fakten ausgeht (siehe insbesondere meine blau markierten Punkte ..

- Chemische Zusammensetzung: Ag (Silber) 65,42 %, As (Arsen) 15,14 %, S (Schwefel) 19,44 %
- Beimengungen von Sb (Antimon) möglich.

- Chemische Eigenschaften: schmilzt vor dem Lötrohr unter Knoblauchgeruchsentwicklung

- Löslichkeit: löslich in HNO3 (Salpetersäure)

- Behandlung: Reinigung NUR mit destiliertem Wasser, vor Licht schützen

- Paragenese: Silber, Akathit, Arsen u.a.

.. dann rate ich dringend dazu, nicht an der Stufe "herumzudoktern", zumal der Farbkontrast rot-weiß doch gerade hier auch gut aussieht. :)
.. und ich würde auch von der Verwendung von HNO3 dringend abraten, sofern man mit dem Umgang dieser Säure bisher nur sehr wenig oder noch gar keine Erfahrung hat. 8)
-------------------------

Er könnte aber .. dann aber wirklich nur an der Matrix der Stufe (grau bis schwarz ist wohl tatsächlich gediegen Arsen) .. nur mit Salzsäure (HCL) vorsichtig ein paar Tropfen testweise draufträufeln und schauen ob da noch rote Stellen (Proustit heller rot oder auch Pyrargyrit dunkler rot) freigelegt werden! 😉

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Proustit putzen

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo Steffi,

dass dendritisches Silber aus Arsen heraus geätzt wird, ist eine altbekannte Sache und auch anbebracht.
Bei Proustit würde ich das aber nicht machen. Außer es steht ein schlechteres Stück noch
zur Verfügung, an dem man das mal ausprobieren kann.

Gruß Norbert
LittleSquirrel
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Proustit putzen

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 14:10 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Proustit putzen

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 21:08 Uhr  ·  #5
Gern geschehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung