Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 20:33 Uhr  ·  #1
Tongxinit mit Kupfer vom Brumbach Creek, Grillenberg .. :)

.. von G.F. ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Tongxinit xx_Kupfer_2 cm_Brumbach Creek_Grillenberg_Südharz_Sachsen-Anhalt_Peter.jpg
Dateiname: _Tongxinit xx_Kupfer … eter.jpg
Dateigröße: 154.38 KB
Titel: _Tongxinit xx_Kupfer_2 cm_Brumbach Creek_Grillenberg_Südharz_Sachsen-Anhalt_Peter.jpg
Heruntergeladen: 394
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 11:29 Uhr  ·  #2
Ein besonders interessantes Stück. Ist das eine Neubestimmung aus der Gegend?
Gelistet ist Tongxinit von dort weder im MA noch bei Mindat.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 14:17 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

da habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden. G.F. beschreibt und verkauft oft Minerale, die erst Tage oder Wochen später von entsprechenden Fundorten bekannnt werden. Er analysiert aber auch selbst oder mit jemandem zusammen. Wenn ich etwas Neues dazu in Erfahrung bringe, werde ich es gerne hier ergänzen. :)

Gruß Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 18:01 Uhr  ·  #4
Es soll ein Hüttenprodukt sein, erfuhr ich gerade .. steht zwar so nicht in seiner Liste drin und ich werde ihn auch noch anmailen, ob das auch von ihm oder von jemand anderem röntgenanalysiert wurde aber systematisch ist es ja trotzdem etwas Besonderes. 😉

Unter dem Mikroskop ist der Tongxinit überwiegend goldgelb meltallisch glz. und damit untypisch für nur Kupfer. Geringe Teile des Exemplars sind kupferbraun metall. glz. und stellen dann wohl auch nur ged. Cu da.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 21:00 Uhr  ·  #5
Bleib da mal dran. Das interessiert mich schon. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 08:51 Uhr  ·  #6
Ja, E-Mail ist schon raus .. mal abwarten, was er antwortet. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 20:42 Uhr  ·  #7
Es wurde mir heute von G.F. mitgeteilt, dass es noch nicht genau geklärt sei, wie das entstanden ist. Die kristallinen intermetallischen Verbindungen könnten nur in einer Gasphase mit sehr langer Abkühlungszeit entstehen. Normale Hüttenprozesse bzw. Schlacken könnten so etwas nicht hervorbringen bzw. sei zumindest bisher noch nicht gefunden worden.

Ein denkbare Möglichkeit wäre, dass im Mittelalter aus den im Erdboden gebauten Schmelzöfen die Metalle bei hohen Temperaturen durch Risse in die umliegenden Sedimente und Nebengesteine diffundiert sind. Derartige Bildungen sind laut IMA Definition vergleichbar mit Mineralbildungen auf brennenten Kohlenhalden, bzw. durch anderen minimal invasiven anthropologischen Einflüssen entstandene Phasen. Diese dürfen dann nur nicht als neue Mineralien beschrieben werden. Bereits bekannte Phasen gelten dann als Mineral.

Evt. würde noch ein Artikel dazu geschrieben werden.

Ob das nun röntgenanalysiert wurde, darauf bekam ich leider keine Antwort; ich gehe aber mal davon aus, dass es sich tatsächlich um Tongxinit handelt.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 22:42 Uhr  ·  #8
Zitat
Derartige Bildungen sind laut IMA Definition vergleichbar mit Mineralbildungen auf brennenten Kohlenhalden, bzw. durch anderen minimal invasiven anthropologischen Einflüssen entstandene Phasen. Diese dürfen dann nur nicht als neue Mineralien beschrieben werden.


Also soweit ich weiß, ist die IMA bei Haldenbrandprodukten mittlerweile etwas zurückgerudert.. zumindest werden jetzt Brandprodukte auch als neue Mineralien anerkannt, wenn nachgewiesen ist, dass das Feuer nicht anthropogen erzeugt wurde (sondern z.B. durch spontane Selbstentzündung) und keine anthropogene Produkte wie Metallschrott zur Mineralbildung beitrugen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 20:31 Uhr  ·  #9
Ja, das klingt einleuchtend. Spontane Selbstentzündung ist auch ein bekanntes Phänomen. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 14:38 Uhr  ·  #10
In einem anderen bekannten, deutschsprachigem Forum wird auch gerade über diese Tongxinit-Bildung diskutiert. 😉
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 09:02 Uhr  ·  #11
Ich hatte ja besagtem anderen Forum, hilfsbereit, wie ich schon meine zu sein, die ausführliche Antwort des betreffenden Verkäufers (als wörtliches Zitat .. siehe auch meinen Beitrag hier .. ca. 5 Beiträge weiter oben) - per Kontaktformular - unter meinem Echtnamen - zukommen lassen.
Reaktion: Absolut keine, :) d.h. meine Eingangsnachricht wurde wahrscheinlich gleich gelöscht und kam erst gar nicht in deren Diskussionsbeitrag an. Wie ich es auch fast anders nicht erwartet hatte.
Das bestätigt mich nur immer wieder neu in meiner Annahme, dass ich damals die absolut richtige Entscheidung getroffen hatte, das besagte Forum zu verlassen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 11:45 Uhr  ·  #12
Hattest Du Dich da als Gast angemeldet oder wie ist das mit dem Kontaktformular gewesen?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 12:39 Uhr  ·  #13
Nein, nicht als Gast .. nur über "Kontakt" über "Unser Team" links oben auf der Startseite.
Ach, ich habs schon fast wieder vergessen .. Schwamm drüber. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tongxinit mit Kupfer vom Grillenberg

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 15:48 Uhr  ·  #14
Alles klar. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung