Mineralienzimmer

Werbung



 

Bergbau Banska Stiavnica

Heinzeluss
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
Weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mir eine Sammlung von Banska Stiavnica aufbauen.
Vielleicht gibt es jemand der mir etwas verkaufen würde.
Handstufe und vitrinetauglich wäre nett.
Gruß Udo
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Udo,

also ich hab auch in der Sammlung nur wenig Sachen aus der Slowakei. Aus dem Gebiet Banska Stiavnica
überhaupt nichts. Ich kenne auch keinen,der das sammelt. Vielleicht solltest Du mal im Mineralienatlas nachfragen.

Gruß Norbert
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 255
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 16:28 Uhr  ·  #3
Servus,
ich kenne schon jemanden - mich.
War ja schon zweimal dort. Aus einem Fund im Juni kann ich dir lose Quarz xx anbieten, so 4-5 cm groß. Ansonsten eher MMs. Siehe auch meinen Bericht über meine SK-Tour hier im Forum. Ansonsten kann ich dir den Kontakt herstellen zu einem Sammler und Privatsteinbruch-Betreiber zwecks Stufenabbau in Banska Bela, der sich auch in den dortigen Altbergbauen herumtreibt und Stufen hat, da bleibt dir die Spucke weg. Im Juni hatte er zum Verkauf eine Super-Top-Stufe von ca. 15x10 cm mit 4 Zepter-Amethysten von je 3-4 cm Länge mit super Glanz, natürlich unbeschädigt. VB war € 1.500,--. Das war sie aber auch wert...
Servus + Glück auf
Wolfi
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert (und hallo Udo ..)

das Gebiet Banska Stiavnica ist mit der Fundortbezeichnung Schemnitz identisch. Meist steht "Schemnitz" auf den Etiketten, Banska Bystrica ist dann die Region. Ich dachte, Du hättest Mineralien aus Schemnitz in Deiner Sammlung. :)
Ich habe insgesamt 5 Mineralien von dort, darunter Diaspor aus Dilln, Sphalerit und Antimonit. Leider habe ich aber keine Dubletten davon, die ich, Dir, Udo, für den Aufbau Deiner slowakischen Sammlung anbieten könnte.

siehe Schemnitz-Mineralien unter anderem auch hier ..
Slowakei und ihre Mineralienwelt

Gruß Peter
Heinzeluss
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 21:57 Uhr  ·  #5
Hallo,
Und vielen Dank für die drei Antworten.
Die losen Quarzkristalle von wolfi würden mich interessieren.
Kontakt zu dem Steinbruchbesitzer hatte ich schon vor einigen Wochen.
Er hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Gruß Udo
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 255
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 21:58 Uhr  ·  #6
Servus,
gib mir mal deine Mail-Adresse, dann fotografier ich ein paar ab!
Servus + Glück auf
Wolfi
Heinzeluss
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Bergbau Banska Stiavnica

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 22:05 Uhr  ·  #7
Hallo,
Hier meine Adresse

Edit Minerali-2.2.2021: E-Mailadressen niemanls öffentlich schreiben. Da freut sich jede Linksuchmaschine und schüttet den Besitzer mit Werbung zu. Also, bitte nur per PN. Danke

Glück Auf Udo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung