Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bröckelnder Stein

Bananenbrot
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Bröckelnder Stein

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 23:40 Uhr  ·  #1
Moin,

da ich neu bin, stell ich meine Frage einfach mal in einem neuen Thread.
Ich hab kürzlich eine Azurit/Malachit Kombination erstanden. Problem ist nur der Stein bröckelt beim anfassen leicht, kann man die Oberfläche irgendwie fixieren? So in Richtung Harz oder Haarspray?

Gruß Donovan
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bröckelnder Stein

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo Donovan,

zunächst mal willkommen im Forum.
Stufen mit bröckelnder Matrix hab ich auch welche. Konservieren kann man die mit nem Harz nicht.
Wenn die Matrix aus Pyrit oder anderen Sulfiden besteht, kann man vielleicht mit Pyritkonservierer was machen.
Dein Azurit/Malachit sitzt aber bestimmt auf einer Goethit/Limonit-Matrix. Solche "Problemstufen" bewahre ich gut verwahrt in Klarsichtdosen auf.

Gruß Norbert
Bananenbrot
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Bröckelnder Stein

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 16:12 Uhr  ·  #3
Danke!
Und danke für die Erklärung, ich bin relativ neu, was das sammeln anbelangt.
Gibt es da spezielle Boxen oder welche die du empfehlen könntest?

Gruß Donovan
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bröckelnder Stein

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hallo Donovan,

willkommen im Forum. 😉

Sog. Jousi-Kästchen (Plastikdosen von Jousi) sind da gemeint .. siehe als Beispiel hier:
https://www.krantz-online.de/d…tchen.html

oder andere, ähnliche Behältnisse, wie z.B. hier:
https://www.mikon-online.com/s…hteln.html

Die gibt es in verschiedenen Größen - je nach Stufengröße - und sind gut verschließbar. Bei hygroskopischen (d.h. wasseranziehenden Mineralien) könnte man auch zusätzlich noch Silikagel-Kügelchen mit rein tun; die ziehen die Feuchtigkeit raus bzw. halten die Stufe trocken; dann halten sich diese Mineralien (insbesondere Sulfate) auch länger.

Zurück zu Deiner Carbonatstufe.
Mit Haarspray erreicht man nicht jede Ecke und Spalte; das wäre eher für ebene oder polierte Schmuckstücke zu empfehlen.

Ich empfehle da immer Zaponlack. Das ist der einzige wirklich farblose Lack und der wird auch von vielen anderen Sammlern empfohlen. Ich habe mal im Netz eruiert, ob es da irgendwelche Nachteile oder "Unverträglichkeiten" beim Kontakt von Carbonaten (wie Azurit / Malachit) in Verbindung mit Zaponlack kommen könnte. Dem ist nicht so bzw. ich habe nichts Gegenteiliges dazu gefunden oder gehört.

Andere Lacke oder Harze bergen die Gefahr, dass sie 1. nicht wirklich farblos sind und dass es 2. auch plötzlich zu ungewünschten Verfärbungen kommen könnte. Die Stufe wäre dann verschandelt.

Viel Erfolg, viele Grüße und Glück Auf!

Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bröckelnder Stein

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 16:59 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung