Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Museum Rehau

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Museum Rehau

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 11:05 Uhr  ·  #1
Im oberfränkischen Städtchen Rehau gibt es ein kleines Museum,das vor allem heimatkundliche Exponate
aus den ehemaligen deutschen Gebieten von Polen und Tschechien zeigt. Auch ein paar Mineralstufen aus
Schlesien sind in einer Vitrine zu sehen. Ausser Frankenstein,bekannter FO für Chrysopras, hab ich von den
anderen Lokalitäten noch nie was gehört. Was die Stücke recht interessant macht. 8)
Anhänge an diesem Beitrag
Chrysopras Frankenstein,Schlesien.jpg
Dateiname: Chrysopras Frankenst … sien.jpg
Dateigröße: 115.45 KB
Titel: Chrysopras Frankenstein,Schlesien.jpg
Heruntergeladen: 262
Orthoklas Hirschberg,Schlesien.jpg
Dateiname: Orthoklas Hirschberg,Schlesien.jpg
Dateigröße: 87.86 KB
Titel: Orthoklas Hirschberg,Schlesien.jpg
Heruntergeladen: 274
Markasit Hohgiersdorf,Schlesien.jpg
Dateiname: Markasit Hohgiersdor … sien.jpg
Dateigröße: 166.92 KB
Titel: Markasit Hohgiersdorf,Schlesien.jpg
Heruntergeladen: 276
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 11:06 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 11:11 Uhr  ·  #3
Sehr kurios ist aber eine Medaille, die angeblich den "größten Mineralogen Schlesiens" zeigt.
Ein gewisser Christian August Stöltzer. Abgebildet ist aber Agricola! :D
Anhänge an diesem Beitrag
20191215_140908.jpg
Dateiname: 20191215_140908.jpg
Dateigröße: 113.62 KB
Titel: 20191215_140908.jpg
Heruntergeladen: 263
Screenshot_20191215-160343_Photos.jpg
Dateiname: Screenshot_20191215- … otos.jpg
Dateigröße: 63.02 KB
Titel: Screenshot_20191215-160343_Photos.jpg
Heruntergeladen: 288
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 08:50 Uhr  ·  #4
Interessante Ausstellung! Warst Du noch dieses Jahr dort? :)

Mein Vater ist übrigens auch in Schlesien geboren; meine Mutter in Sachsen; ich selbst aber in Hessen. Ich bin also ein gebürtiger "Mischmasch" .. von jeder Gegend etwas! Daher sammle ich wohl auch Systematik .. quer Beet :mrgreen:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 09:37 Uhr  ·  #5
Ich hab da mit meiner Frau den Weihnachtsmarkt besucht. In dieses Museum wollten wir schon
vor längerer Zeit mal rein, hat aber nie geklappt. Meine Frau interessiert sich für historische Sachen,
betreibt Ahnenforschung usw. Dass da auch Mineralien zu sehen sind,war mir auch neu. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 19:49 Uhr  ·  #6
Dann seit Ihr ja beide voll auf Eure Kosten gekommen. Jeder mit seinem Hobby! :) Eine Tante von mir beschäftigt sich übrigens auch schon länger mit der Genealogie. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 19:59 Uhr  ·  #7
Bei meiner Frau war es ein inzwischen verstorbener Onkel, der mit der Ahnenforschung begonnen hatte.
Da heute viele Kirchenbücher und andere amtlichen Einträge von früher digitalisiert sind, kann man auch
übers Netz einiges erfahren.
Genealogie. Der Fachausdruck für Ahnenforschung war mir bisher gar nicht geläufig. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 21:10 Uhr  ·  #8
Man kann ja auch nicht alles wissen. Dann haste aber jetzt immerhin noch was zum Thema Ahnenforschung dazu gelernt. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 01:08 Uhr  ·  #9
Man lernt halt nie aus. :)
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 19:38 Uhr  ·  #10
Hallo ich melde mich hier auch wieder einmal :D

Solche Orthoklasstufen habe ich schon mal gesehen 8)
Grade habe ich mal kurz recherchiert und was herausgefunden:

Die Stücke stammen bis auf den Chrysopras aus der Gegend des Riesengebirges. Der Orthoklas vermutlich aus der Ecke Jelenia Gora. Da ich in der Ecke schon gesammelt habe kam mir das gleich bekannt vor. Zu dem Quarz habe ich nichts gefunden, dürfte aber vielleicht aus der gleichen Ecke stammen, da es dort ähnliche Bedingungen wie im Fichtelgebirge gibt. Der Pyrit und der Markasit könnten von weiter östlich ( Boguszow-Goce) stammen. Direkt östlich daneben ist Waldenburg, heute Walbrzych. von dort soll ja laut Schild der Malachit kommen.

Gruß an alle
Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 19:55 Uhr  ·  #11
Schön,dass wir von Dir auch mal wieder was hören. :)
Das Riesengebirge ist ja ein ganz interessantes Gebiet. Bis auf Frankenstein mit dem Chrysopras
sagen mir die Namen der Fundorte aber nichts. Die hab ich in dem Museum zum ersten Mal gelesen.
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Museum Rehau

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 20:21 Uhr  ·  #12
Das Gebiet ist sehr interessant, allerdings international nicht bekannt, weil auch Striegau mit seinen Pegmatitmineralien nicht weit weg ist und deshalb einiges unbeachtet bleibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung