Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hier ein paar Mineralienbilder zum Steinbruch Föckinghausen, Bestwig, Meschede ..

Infos zum Steinbruch und zu den Mineralien ..
https://www.mindat.org/loc-17776.html

Hinweise: Die Dateinamen der Fotos müssen natürlich auf Steinbruch Föckinghausen und nicht auf Steinbruch Bestwig lauten!

Übrigens: Alle hier gezeigten Mineralien von dort waren Einkäufe auf einer der damaligen Mineralien-Sammlerbörsen in Oberursel ..


Das Gestein ist Kieselschiefer!
Anhänge an diesem Beitrag
_Variscit u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1.jpg
Dateiname: _Variscit u.a._Stein … er_1.jpg
Dateigröße: 76.93 KB
Titel: _Variscit u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 328
_Planerit_Türkis u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter.jpg
Dateiname: _Planerit_Türkis u.a … eter.jpg
Dateigröße: 52.68 KB
Titel: _Planerit_Türkis u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter.jpg
Heruntergeladen: 342
Variscit_Föckinghausen Sauerland_1_Peter.JPG
Dateiname: Variscit_Föckinghaus … eter.JPG
Dateigröße: 69.77 KB
Titel: Variscit_Föckinghausen Sauerland_1_Peter.JPG
Heruntergeladen: 333
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 08:44 Uhr  ·  #2
Weitere Mineralienbilder zu diesem Fundort ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Vantasselit xx vermutet_Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1.jpg
Dateiname: _Vantasselit xx verm … er_1.jpg
Dateigröße: 51.86 KB
Titel: _Vantasselit xx vermutet_Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 322
_Variscit_Planerit_Türkis_Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1b.jpg
Dateiname: _Variscit_Planerit_T … r_1b.jpg
Dateigröße: 50.71 KB
Titel: _Variscit_Planerit_Türkis_Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 319
_Variscit u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_2.jpg
Dateiname: _Variscit u.a._Stein … er_2.jpg
Dateigröße: 53.82 KB
Titel: _Variscit u.a._Steinbruch Bestwig_Föckinghausen_Meschede_Sauerland_NRW_Peter_2.jpg
Heruntergeladen: 341
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 09:42 Uhr  ·  #3
Planerit und Variscit von dort sind aber schwer auseinander zu halten. Geht das überhaupt, oder muß man sich auf das Etikett verlassen?
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 19:44 Uhr  ·  #4
.. ist schwer aber nicht unmöglich. In der einen Ausgabe der Mineralien-Welt gibt es genug großseitige Abbildungen und Beschreibungen dazu. Die erworbenen Exemplare sollen aber auch analysiert gewesen sein. 😉

siehe auch Quelle in mindat.org ..
"Blaß, G., Krimmelbein, W., Küpper, D., Thiemann, R. & Weber, J. (1998): Neue Phosphatmineralien aus dem Sauerland - Die aktuellen Funde aus dem Kieselschiefer von Föckinghausen bei Meschede. Mineralien-Welt, 9 (5), 46-51 (in German)."
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 20:04 Uhr  ·  #5
Diese Ausgaben der Mineralienwelt hab ich zwar nicht, kann ich mir aber mal von einem Kollegen ausleihen.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hochsauerlandkreis

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 21:11 Uhr  ·  #6
Ja, mach das mal .. da sind auch ansprechende Fotos drin. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung