Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Cirque de Navacelles, Frankreich

pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 19:33 Uhr  ·  #1
Im Departement Herault, Frankreich, ca. 90 km südöstlich von Millau, liegt der Cirque de Navacelles.

Das kleine Flüßchen Vis hat sich im Laufe der Zeit über 300 m tief in die Karsthochfläche der Causse de Blandas eingegraben und ein sehr reizvolles Tal geschaffen.
Der Cirque de Navacelles ist ein ehemaliger Mäander diese Flüßchens.
Von Aussichtspunkten auf der Karsthochfläche hat man einen atemberaubenden Blick in die Tiefe.

Aufgrund seiner Besonderheit ist der Cirque de Nacacelles in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen worden.

In der Nähe des Cirque liegen so bekannte Mineralfundstellen wie Saint-Laurent-le-Minier und Mas d´Alary / Lodeve

In der Vis selbst wird von Hobbygoldsuchern auch erfolgreich nach Gold gewaschen.
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 19:36 Uhr  ·  #2
Cirque de Navacelles
Anhänge an diesem Beitrag
DSC07156.JPG
Dateiname: DSC07156.JPG
Dateigröße: 155.92 KB
Titel: DSC07156.JPG
Heruntergeladen: 262
DSC07157.JPG
Dateiname: DSC07157.JPG
Dateigröße: 161.49 KB
Titel: DSC07157.JPG
Heruntergeladen: 247
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 19:36 Uhr  ·  #3
Schlucht der Vis (Gorge de la Vis)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC07155.JPG
Dateiname: DSC07155.JPG
Dateigröße: 146.99 KB
Titel: DSC07155.JPG
Heruntergeladen: 257
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 19:37 Uhr  ·  #4
Gold habe ich keines gefunden...aber dafür eine Schlange...
Anhänge an diesem Beitrag
DSC07142.JPG
Dateiname: DSC07142.JPG
Dateigröße: 141.8 KB
Titel: DSC07142.JPG
Heruntergeladen: 265
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 09:01 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgen,

danke für Deinen schönen Beitrag.

Das waren ja dann für Dich auch sinnvoll verbrachte Osterfeiertage! :)

Reizvolle Panoramen plus "niedlicher" Schlange! 😉

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 16:42 Uhr  ·  #6
Ja, ich habe mal Bilder aus dem letzten Sommerurlaub ausgegraben.
Wollte ich eigentlich schon sehr viel früher machen aber jetzt ist dazu eine gute Gelegenheit.

Da schiebe ich noch ein bischen was nach.
Wenn man schon nicht real verreisen kann können sich wenigstens die Gedanken in südliche Gefilde begeben.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 20:33 Uhr  ·  #7
Ja, das sehe ich ähnlich. Man darf ja auch sowieso öfters mal in älteren Erinnerungen schwelgen, :) , denn wer weiß auch, wann wir wieder irgendwo weiter weg hinreisen können. :roll:

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Cirque de Navacelles, Frankreich

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 14:25 Uhr  ·  #8
Tolle Aussichten und sicherlich eine Reise wert.

Dachte mir schon, daß das nicht aus Frühjahr 2020 stammt und eher als Erinnerung für uns hervorgesucht/hervorgegruschtelt wurde ...

Vielen Dank für den Beitrag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung