Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

CIBJO - Blue Book - Deklarationsvorschriften - Downloads

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

CIBJO - Blue Book - Deklarationsvorschriften - Downloads

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 13:17 Uhr  ·  #1
Manche unter Euch Mineralogen kennen vielleicht den Namen "CIBJO" aus dem DMF-Ehrenkodex. Auch der DMF-Verband ( Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien-Fachhandels DMF e.V. International, leider aufgelöst in 2018) empfahl, die CIBJO-Vorschriften zu übernehmen.

Die CIBJO selbst ist eine Handelsorganisation, mit dem Ziel einer Vereinheitlichung und Harmonisierung der Deklarationsbestimmungen.

Die Kürzel setzen sich aus dem französischen Confédération International de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie des Diamantes, Perles et Pierres zusammen, übersetzt: Internationale Vereinigung Schmuck, Silberwaren, Diamanten, Perlen und Steine, kurz CIBJO.

Die CIBJO hat unter anderem Nomenklaturen für z. Bsp. Diamanten, Edelsteine und Perlen erlassen.

In Deutschland wird die CIBJO durch die Vereinigung der Bundesverbände der deutschen Schmuck und Silberwarenindustrie mit Sitz in Pforzheim vertreten.

Die von der CIBJO verabschiedeten Regelwerke sind in den sog. “Blue Book” festgehalten wie beispielsweise
1.) The Gemstone Book
2.) The Pearl Book und
3.) The Diamond Book sowie
4) The Coral Book

Die Blue Books werden von den verschiedenen CIBJO-Kommissionen zusammengestellt und Jahr für Jahr aktualisiert.

Seriöse Gewerbetreibende halten sich an die Deklarationsvorschriften der CIBJO bzw. an die Vorgaben des Bundesverbandes für Schmuck, Uhren und Edelsteine wie auch die Gewerbetreibende aus dem Mineralienhandel an die Vorgaben des ehemaligen DMF (u.a. Verwendung der wissenschaftlich korrekten, von der IMA anerkannten Mineralnamen etc.).

In meinem Beiträgen im Edelsteinbereich verweise ich ab und an auf diese internationale Handelsorganisation.

Aufgrund der Herausforderungen durch den weltweiten wirtschaftlichen Stillstand wegen des Corona-Virus will der Weltschmuckverband CIBJO derzeit keine Gebühren für die Downloads seiner Blue Book-Reihe erheben.

Die GZ (Goldschmiedezeitung) hat am 15. April 2020 darüber berichtet.

Alle sieben Blue Books können momentan kostenlos von der CIBJO-Website heruntergeladen werden: http://www.cibjo.org/introduction-to-the-blue-books-2/.

Zitat
Um die Branche nach der COVID-19-Coronavirus-Pandemie zu unterstützen, verzichtet CIBJO auf die Gebühr, die zuvor Nichtmitgliedern für das Herunterladen der Blue Books berechnet wurde.



Meiner Meinung nach sind diese Blue Book ein wichtiges Tool für Gemmologen. Ich selbst hatte bis vor kurzem noch die deutsch/englische Printausgabe, die praktisch als Ordner u.a. im Goldschmiedefachhandel zu beziehen ist und speichere mir nun die neuen Versionen ab.
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung