Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:47 Uhr  ·  #1
Im Zentrum Frankreichs, der Auvergne, liegt zu Füßen der Vulkane der Puy de Dome, die Stadt Clermont- Ferrand.
Bekannt geworden ist die Stadt durch das Reifenwerk von Michelin.
Daneben bietet sie aber auch noch viel mehr, für uns Mineraliensammler insbesondere das zwar kleine, aber feine Museé Henri-Lecoq.
Hier werden in einem historischen Gebäude neben sehr schönen Mineralien von klassischen französischen Fundstellen auch sehr ansprechende Ausstellungsstücke über die Tier-und Pflanzenwelt ausgestellt.

Einziges Manko ist die, in Frankreich leider noch weit verbreitete, Sitte, auf englische Begleittexte zu verzichten. So ist man (ich) auf seine (meine) leider sehr rudimentären Französischkenntnisse angewiesen. Viele Informationen bleiben so leider unverständlich.

Sehr lobend darf ich aber die Mitarbeiter im Museum erwähnen, welche geduldig auf Fragen Auskunft gaben.

Auch das Vertrauen, welches den Besuchern entgegengebracht wird, ist erstaunlich.
So waren zwar die Hauptausstellungsstücke in abgeschlossenen Vitrinen. Die vielen in Schubfächern untergebrachten Mineralien waren jedoch lediglich durch eine lose aufgelegte Scheibe abgedeckt / abgesichert.
Hier vertraut man wirklich noch auf die Ehrlichkeit der Museumsbesucher.
Vielen Dank hierfür.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08399.JPG
Dateiname: DSC08399.JPG
Dateigröße: 156.94 KB
Titel: DSC08399.JPG
Heruntergeladen: 281
DSC08401.JPG
Dateiname: DSC08401.JPG
Dateigröße: 135.82 KB
Titel: DSC08401.JPG
Heruntergeladen: 265
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:48 Uhr  ·  #2
Fluorit, Fluorit und noch mehr Fluorit...
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08404.JPG
Dateiname: DSC08404.JPG
Dateigröße: 122.95 KB
Titel: DSC08404.JPG
Heruntergeladen: 267
DSC08405.JPG
Dateiname: DSC08405.JPG
Dateigröße: 133.61 KB
Titel: DSC08405.JPG
Heruntergeladen: 306
DSC08408.JPG
Dateiname: DSC08408.JPG
Dateigröße: 154.08 KB
Titel: DSC08408.JPG
Heruntergeladen: 260
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:52 Uhr  ·  #3
Auch noch ein Traum von mir...Lussatit
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08409.JPG
Dateiname: DSC08409.JPG
Dateigröße: 151.19 KB
Titel: DSC08409.JPG
Heruntergeladen: 251
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:55 Uhr  ·  #4
Französische Klassiker:
Gips vom Montmarte in Paris und
Pyromorphit von Usel
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08415.JPG
Dateiname: DSC08415.JPG
Dateigröße: 132.38 KB
Titel: DSC08415.JPG
Heruntergeladen: 260
DSC08410.JPG
Dateiname: DSC08410.JPG
Dateigröße: 172.67 KB
Titel: DSC08410.JPG
Heruntergeladen: 274
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:58 Uhr  ·  #5
Frei zugänglich.
Chapeau vor der Ehrlichkeit französischer Museumsbesucher.
In Deutschland leider unvorstellbar.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08413.JPG
Dateiname: DSC08413.JPG
Dateigröße: 166.66 KB
Titel: DSC08413.JPG
Heruntergeladen: 259
DSC08412.JPG
Dateiname: DSC08412.JPG
Dateigröße: 142.4 KB
Titel: DSC08412.JPG
Heruntergeladen: 258
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 21:00 Uhr  ·  #6
Auch Fossilien werden ausgestellt.
Säbelzahntiger
Anhänge an diesem Beitrag
DSC08418.JPG
Dateiname: DSC08418.JPG
Dateigröße: 134.87 KB
Titel: DSC08418.JPG
Heruntergeladen: 257
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 07:48 Uhr  ·  #7
Hallo Jürgen,

zunächst mal von mir auch Chapeau! :) aber an Dich für diesen beeindruckenden Thread! 🆙 🆙

Ich wusste, dass ich den Namen "Lussatit" schon früher mehrmals gehört oder gelesen habe aber ich musste eben noch mal in mindat.org nachschauen, um zu sehen, ob ich mit Opal-CT da auch richtig lag. Lag ich. 8)

"Remi Bornet Collection" taucht immer wieder bei den zahlreichen französischen Fundorten für Lussatit auf. Von ihm werden wohl auch einige der Exponate dort stammen.
https://www.mindat.org/min-32185.html

Auch reizt mich dieses Exponat mit der Bez. "Fleur de Quarz", das wirklich wie eine Quarz-Blume in der Mitte einer dunklen kontrastreichen Matrix aufgewachsen ist.
----------------

Für mich aber auch interessant ist, dass die Musumsleitung wirklich sehr viel Vertrauen in die Hände der Besucher legt und dass "deren Hände" tatsächlich nicht "in Richtung Schubläden wandern". 8)
----------------

Neben den vielen schönen Fluoriten u.a. Mineralien zeigst Du auf einem Foto ganz oben eine basaltartige(?) Stufe mit reichlich samtweißen nadligen xx. Eines der franz. Arsenate wohlmöglich oder ein Zeolith in Basalt? Weißt Du evtl. noch, wie dieses Mineral heißt? :)
---------------

Jedenfalls ganz tolle Leistung! Da macht es wirklich Freude, da auch mal hinzukommen und dem Museum einen Besuch abzustatten aber nicht um an den Schubladen "langzufingern", :mrgreen: sondern um die Schönheit und Vielfalt der ausgestellten Exponate zu bewundern. 😉

Gruß Peter

P.S. Den Gips von Montmarte bei Paris darfst Du mir aber nach Deinem nächsten Besuch auch einfach zuschicken. Den behalte ich dann gerne. :mrgreen:
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

danke für die lobenden Worte.
Obwohl unverdient, immerhin habe ich ja nur Bilder gemacht, hört man das natürlich doch auch ganz gerne.

Bei der Stufe mit den weißen nadeligen Kristallen muß ich gestehen, geschlampt zu haben.
Normalerweise fotografiere ich nach der Mineralstufe immer auch gleich das zugehörige Etikett.
Hier war ich jedoch etwas sorglos und habe die Reihenfolge nicht eingehalten.
Nun kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das abgebildete Stück Natrolith von Saint-Jean-des-Ollières ist oder Aragonit von Chastreix.

Was den Montmartre- Gips anbelangt müßte ich da dann wohl zwei Stücke mitnehmen. Denn so ein Stück würde ich mir auch in die Sammlung legen obwohl es eigentlich nicht mein "Beuteschema" ist.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 17:12 Uhr  ·  #9
Hallo Jürgen,

mach ja nix .. ich tippe dann mal mehr auf Natrolith. :)

Ja, vom Gips müsste es dann auch gleich 2 Exemplare geben. 8)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Museé Henri-Lecoq, Clermand-Ferrand / Frankreich

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 22:35 Uhr  ·  #10
Hallo Jürgen,

dass ich bei einer Ausstellung das Etikett nicht mit fotografiert hab, ist mir auch schon ein paar mal passiert. :) Du hast dieses interessante Museum aber trotzdem gut dokumentiert.

Gruss Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung