Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bestimmung eines Minerals

Um was für ein Mineral handelt es sich

Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 11:38 Uhr  ·  #1
Liebe Experten,

anbei drei Bilder eines Minerals, welches ich der Gruppe der Zeoliten zuordnen würde. Ich bin mir jedoch nicht sicher.
Stammt vermutlich aus Afghanistan oder dem Yemen. Gewicht 1200g. Farbe weißgelb. Länge 15cm, Breite 8cm, Höhe 9cm

Wer kann das Mineral näher bestimmen?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
8AED0B3D-1F43-4CC5-8A7B-57207CC68FED.jpeg
Dateiname: 8AED0B3D-1F43-4CC5-8 … FED.jpeg
Dateigröße: 32.94 KB
Titel: 8AED0B3D-1F43-4CC5-8A7B-57207CC68FED.jpeg
Heruntergeladen: 232
B5A7BEE6-440B-4B1F-B10A-BBE6FF8C2B2A.jpeg
Dateiname: B5A7BEE6-440B-4B1F-B … B2A.jpeg
Dateigröße: 28.04 KB
Titel: B5A7BEE6-440B-4B1F-B10A-BBE6FF8C2B2A.jpeg
Heruntergeladen: 229
188C38A9-8202-4BD6-A24A-1CAA09053AE6.jpeg
Dateiname: 188C38A9-8202-4BD6-A … AE6.jpeg
Dateigröße: 33.47 KB
Titel: 188C38A9-8202-4BD6-A24A-1CAA09053AE6.jpeg
Heruntergeladen: 227
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo Haagen,

erstmal willkommen bei uns im Forum. Dein Stück ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Stilbit aus dem Dekkan-Trapp
von Indien. In dem großen Gebiet bei Bombay (Mumbai) gibt es viele Basaltbrüche, in denen solche Zeolithe
gewonnen werden. Aus Afghanistan oder dem Jemen kenne ich solche Stufen nicht.

Gruß Norbert
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mir bei der Herkunft unsicher war, habe ich es versucht einzugrenzen, aber Indien ist auch gut möglich und mit deiner Erklärung dann auch wahrscheinlich.
Da ich seit vielen Jahren Mineralien sammle, jedoch bei Einordnungen mir nicht immer sicher bin, finde ich es großartig dieses Forum endlich einmal zu nutzen. Gerne stelle ich auch noch weitere Mineralien ein.

Viele Grüße
Haagen
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 12:21 Uhr  ·  #4
Hallo Haagen,

herzlich willkommen im Forum.

Ich möchte der Einschätzung von Norbert folgen, das Du da einen Stilbit hast.

Von Indien sind diese Stücke sehr bekannt.
Aus Afghanistan oder dem Jemen habe ich so etwas noch nie gesehen.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 18:02 Uhr  ·  #5
Hallo Haagen,

ja, eindeutig typisch garbenförmige Stilbit xx (Desmin) aus dem indischen Pune Distrikt (Poonah). Diese rötliche Basalt-Matrix spricht nämlich auch eindeutig für Indien.

Auch von mir noch mal willkommen im Forum. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du uns immer mal wieder weitere Deiner interessanten Mineralstufen hier zeigen würdest (auch die oder insbesondere die noch "Unklaren"). 😉

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 18:24 Uhr  ·  #6
Auch ich tippe auf Stilbit Poona, Indien.
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Bestimmung eines Minerals

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 19:32 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die fachlichen Erläuterungen und Einschätzungen. Ich freue mich nach und nach weitere Mineralien einzustellen, um diese von der Fachexpertise hier im Forum begutachten zu lassen.

Viele Grüße
Haagen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung