Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mineral zur weiteren Bestimmung

Vermutlich Black Saphir

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 12:59 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

folgendes Mineral stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Afghanistan/ Pakistan. Es dürfte sich wohl um Black Saphir handeln, wobei mir die einzelne Zusammensetzung unklar ist. Gewicht 2300g, Länge 16cm, Breite 11cm, Höhe 10cm.

Viele Grüße
Haagen
Anhänge an diesem Beitrag
8A1FC9EF-DC37-4E84-98D7-54D68F6CD65D.jpeg
Dateiname: 8A1FC9EF-DC37-4E84-9 … 65D.jpeg
Dateigröße: 39.85 KB
Titel: 8A1FC9EF-DC37-4E84-98D7-54D68F6CD65D.jpeg
Heruntergeladen: 296
C47860A4-AD4D-453B-ADB9-5597544FBD44.jpeg
Dateiname: C47860A4-AD4D-453B-A … D44.jpeg
Dateigröße: 36.15 KB
Titel: C47860A4-AD4D-453B-ADB9-5597544FBD44.jpeg
Heruntergeladen: 280
A5ADBBF0-9594-4978-92EF-BA9550323379.jpeg
Dateiname: A5ADBBF0-9594-4978-9 … 379.jpeg
Dateigröße: 33.25 KB
Titel: A5ADBBF0-9594-4978-92EF-BA9550323379.jpeg
Heruntergeladen: 284
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 14:34 Uhr  ·  #2
Bei Saphir denke ich automatisch an blaue Kristalle, eventuell auch noch weißlich / gelbliche oder farblose.
Schwarze Saphire habe ich noch nie gesehen (was nicht bedeuten soll das es sie nicht gibt).

Auch die Größe Deiner Stufe und daraus abgeleitet die Größe der Kristalle läßt mich an Saphir etwas zweifeln.

Hast Du die Möglichkeit die Härte zu bestimmen?
Saphir ist mit Härte 9 eines der härtesten Minerale. Das wäre dann ein recht eindeutiges Bestimmungskriterium.

Gruß
Jürgen
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen,

einen genauen Test kann ich nicht machen. Fensterglas ritzt es problemlos. Was kann man zum Vergleich für die Härte 9 verwenden? Topas habe ich nicht da. Mit einer Lampe angeleuchtet könnte es vielleicht ein dunkelblauer Saphire sein. Sind aber Vermutungen ohne genaue Expertise. Ursprungsort Afghanistan/Pakistan ist sehr wahrscheinlich.

Vielen Dank
Grüße Haagen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 17:42 Uhr  ·  #4
Hallo Haagen,

zunächst herzlich willkommen im Forum. 8)

Die Kristallform spricht hier in der Tat für Korund. Gerade auf dem ersten Bild erkennt man rechts einen typisch großen "barrel-shaped" (fassförmigen) Kristall; auf dem zweiten Foto linksseitig einen typisch spindelförmigen Kristall.
Eindeutiger Begleiter ist hier die "Mica-Group" (Glimmer-Gruppe ) = Matrix. Als Fundort vermute ich hier stark das Koksha-Tal in Afghanistan, da hierzu dann auch die Glimmer-Matrix passen würde.

siehe auch .. und dann etwas nach unten scrollen .. da erscheinen dann die Exemplare, die Deinem Stück ähnlich sehen
https://www.mindat.org/gallery…ter+Search

Korund bzw. die Varietät Saphir kann in einigen Fällen auch direkt ins Schwarze gehen. Das Mineral Korund ist auch typisch pleochroistisch (mehrfarbig), d.h. kann auch unterschiedliche Farben, je nach Richtung und Lichtverhältnissen zeigen - auch schwarz.

Ich würde auf das Etikett folgendes schreiben: "Korund (vermutliche Varietät Saphir, ins Schwarze gehend"). Die Bezeichnung "Black Saphir" bzw. "Schwarzer Saphir " ist keine mineralogisch oder gemmologisch anerkannte Bezeichnung (eher eine Handelsbez.). Bekannt sind vor allem die schwarzen Sternsaphire aus Thailand (Chantaburi).

Früher mussten Korunde nur blau sein, um als Saphir bezeichnet zu werden. Heutzutage kann Saphir nahezu alle Farben zeigen und trotzdem noch als Saphir bezeichnet werden. Nur der rote Korund wird als Rubin bezeichnet (Chrom als Farbbeimengung).

Die blaue Farbe bei Saphir wird durch Eisen-Beimengungen verursacht; Titan soll eine hellrote Färbung verursachen (wird dann auch als Saphir bezeichnet).
Ich kann in Deinem Fall nur vermuten, dass intensiv dunkelblaue bis schwarze Färbungen beim "Saphir" bzw. Korund auf besonders hohe Eisengehalte zurückzuführen sind (vermutlich 3-wertiges Eisen).

Diamant hat Härte 10 und ritzt somit Korund (Härte 9); also einfach mal einen Diamanten besorgen und den Härtetest, wie hier im Forum (Lexikon) ausführlich beschrieben, durchführen. Der Ritzstaub muss dann aber auch auf dem Korund liegen bleiben (ggf. mit einer Lupe überprüfen). Sollte es sich dann, wie vermutet, wirklich um Korund handeln, dann kann das Etikett enstprechend beschriftet werden (s.o.). 😉

Wenn kein Diamant zugegen, dann bliebe nur noch die Röntgenanalyse (XRD / EDX). Die sollte dann Klarheit bringen. Erst danach könnte dann das Wörtchen "vermutet" auf dem Etikett gestrichen werden.

Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 18:06 Uhr  ·  #5
Hallo Haagen,

wenn Du Quarz (Härte 7) oder einen Turmalin (Härte 7) hast kannst Du Dich schon mal etwas rantasten.
Als Alternative für Mohshärte 8 käme ein Beryll infrage.

Solltest Du ein Mineral mit Härte 7 ritzen können hättest Du schon viele Mineralien ausgeschlossen.

Wenn ich mir das zweite Bild anschaue fühle ich mich an Schörl erinnert.
Das käme dann Deiner Vermutung von Pakistan als Fundort entgegen.

Laß aber auch mal unsere Fachleute hier im Forum zu Worte kommen.

Gruß
Jürgen
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 18:09 Uhr  ·  #6
Und schon war Peter schneller.... ;)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 18:18 Uhr  ·  #7
Hallo Haagen und willkommen im Forum.

Wegen Härte bzw. Ritztest:
9 wäre Korund, also neben Saphir noch Rubin.
8, also nach unten, wäre Spinell
Zirkonia (Kunstprodukt) zur Hand wäre immer gut, denn der liegt zwischen 8,25 und 8,50
nach oben gibt's nur den synthetischen Moissanit oder dann Diamant

Nun zum Bild. Mein Monitor zeigt blau und nicht schwarz.

Klar, es gibt neben blauen, weißen und gelben Safiren noch Padparadjah-Safire und pink/lila Safire. Fotos siehe Bestimmungskriterien Saphir / Safir. Und es gibt farbwechselnde Safire aus Sri Lanka und in Tansania! Dann gibt es auch noch grüne Safire. Da muß ich mal noch Fotos von Geschliffenen dazu raussuchen.

Und ja, es gibt es sogenannte schwarze Safire.

Schwarzer Saphir ist ein fast undurchsichtiger Stein, dessen Farbe so dunkel ist, dass er alles Licht zu absorbieren scheint, das eintritt. Kommt manchmal auch dunkelblau oder grau rüber und diese stammen hauptsächlich aus Australien und werden dort in großen Mengen abgebaut. Funde aus Badakhshan, Afghanistan sind allerdings auch bekannt, von dort kenne ich hauptsächlich die in Phlogopite-Matrix. Verkauft werden allerdings gerne auch Stufen als Spinell/Saphir in Phlogopite, weil die Verkäufer nicht wissen, ob nun doch Saphir oder doch Spinell.

Man sollte also doch entsprechend nach den Bestimmungskriterien eingrenzen.

Bei beispielsweise zu Cabochon geschliffem schwarzen Sternsafir ist bekannt, daß Hämatit-Einschlüsse Asterismus verursachen. Die Farbe des Saphirs ist dann zwar tatsächlich gelb, grün oder blau, aber die Einschlüsse lassen ihn dunkelbraun oder schwarz erscheinen. Schwarzer Sternsaphir wird immer wärmebehandelt, um Farbe zu erzeugen, zu intensivieren oder aufzuhellen und/oder um die Farbgleichmäßigkeit und das Erscheinungsbild zu verbessern.

Von daher würde ich beim Mineral nur Safir / Saphir sagen und das "schwarz" weglassen.


Aber erst einmal versuchen, die Härte zu bestimmen / einzugrenzen, ...


Edit: Peter war schneller, aber ich laß es trotzdem so mal stehen. 😉
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 19:47 Uhr  ·  #8
Auch hier vielen Dank an Euch. Ich werde mal schauen, ob ich evtl. mit einer anderen Stufe die Härte bestimmen kann. Ich hätte z.B. einen Rubin. Wenn es Spinell wäre, dann müsste er ja ritzbar sein oder sehe ich es falsch?

Klasse Beiträge, danke
Haagen
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 20:06 Uhr  ·  #9
Rubin gehört, so wie Saphir, zur Korund- "Familie". Der Spinell würde da geritzt werden.

Gruß
Jürgen
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 20:33 Uhr  ·  #10
Eine Frage an den Administrator. Besteht die Möglichkeit hier im Chatverlauf ein weiteres Foto einzufügen? Wenn ich auf IMG klicke, kommt nur die Klammer im Text.

Edit am 14.10.2020: Das img ist für ausgelagerte Bilder oder welche, die bereits in der Galerie vorhanden sind. Da Auslagerung hier nicht erlaubt ist, bleibt nur die Galerie. Hierzu wird dann der Bilderlink kopiert und in den img Tag eingefügt.
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 21:22 Uhr  ·  #11
Habe mit einem Rubin geritzt. Zunächst ist ein weißer Strich zu sehen. Wenn ich drüber wische, bleibt eine farblose kleine Ritzspur bestehen.
Anhänge an diesem Beitrag
12D4C161-4BF8-44F5-914D-B3971F50DB07.jpeg
Dateiname: 12D4C161-4BF8-44F5-9 … B07.jpeg
Dateigröße: 32.08 KB
Titel: 12D4C161-4BF8-44F5-914D-B3971F50DB07.jpeg
Heruntergeladen: 278
E2EC27C5-86A0-4B02-8AA6-3E8DBA2CCF0F.jpeg
Dateiname: E2EC27C5-86A0-4B02-8 … F0F.jpeg
Dateigröße: 110.34 KB
Titel: E2EC27C5-86A0-4B02-8AA6-3E8DBA2CCF0F.jpeg
Heruntergeladen: 289
4CFEF871-BCDB-4F68-A134-D241FD341F80.jpeg
Dateiname: 4CFEF871-BCDB-4F68-A … F80.jpeg
Dateigröße: 25.01 KB
Titel: 4CFEF871-BCDB-4F68-A134-D241FD341F80.jpeg
Heruntergeladen: 276
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 17:58 Uhr  ·  #12
Jetzt haben wir ein kleines Problem, denn gleiche Härten heben sich auf bzw. es gibt dann weder bei dem zu ritzenden Mineral noch bei dem aktiv ritzenden Mineral eine Ritzspur!

Dass Dein Rubin ein Rubin ist, unterstelle ich mal ganz klar, hat also Härte 9 von Korund. Dann kann aber das Mineral, das jetzt auf Deiner Stufe eine Ritzspur zeigt, doch kein Saphir sein. :roll:
Ich habe mir daher in mindat.org durch Filterung "Afghanistan" nun mal alternativ den Beryll und den Topas vorgenommen, die beide Härten im Bereich von 8 haben.

Das Problem ist, dass ich nicht genügend auf Deinen Bilder dazu erkennen kann, da sie bei Doppleklick sogar noch kleiner werden (siehe auch die geringe KB-Zahl Deiner Bilder). Wass ich bräuchte, sind Fotos mit Vergrößerungen einzelner typischer Kristallformen, um mehrv zu erkennen. Ich habe mich, zugegeben, von Deiner Aussage "Black Saphir" auch ein wenig leiten/beeinflussen lassen. Ich kann meine ursprüngliche Aussage zu dem ja ohnehin nur von mir "vermuteten" Saphir daher nicht mehr unterschreiben.

Ich würde noch zusätzlich erst mal den Strichfarben-Test empfehlen; evtl. auch eine Dichte-Bestimmung. Dazu müsste man dann aber mal einen einzelnen, nicht so schönen Kristall herausbrechen. :?

Gruß Peter
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 18:39 Uhr  ·  #13
Lieber Peter,

danke für die Mühen und das kritische Prüfen. Vielleicht noch ein Zusatz, wenn ich über die Ritzstelle mit dem Finger fahre, verschwindet die weiße Farbe, aber scheint doch ein Ritz zu bleiben. Ich habe versucht noch ein paar Fotos von den Kristallen zu machen, vielleicht hilft es Dir bzw. den anderen.

😊
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 18:43 Uhr  ·  #14
Haagen
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Mineral zur weiteren Bestimmung

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 18:45 Uhr  ·  #15
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung