Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 17:36 Uhr  ·  #1
Die Diskussionen um ein rätselhaftes Uranmineral aus der Eifel gehen ja schon seit Jahren. Da ich auch ein Exemplar davon in der Sammlung hab,interessiert mich das auch. 8)
Zunächst als unbekanntes Mineral auf Phillipsit vom Schellkopf bei Brenk beschrieben, wurde es dann als Carnotit bestimmt.
Schon vor drei Jahren wurde es von der IMA als neues Mineral anerkannt,aber erst 2019 publiziert! Benannt wurde das Uranyl-Vanadat nach dem bekannten Mineralienfotografen Eddy van der Meersche.

Das Etikett bei meinem Stüfchen zeigt die Entwicklung des Namens vom noch unbestimmten Uran- Mineral zum Carnotit. Der jetztige Name steht auf der Rückseite. Sollte Vandermeerscheit einmal diskredidiert werden, hab ich noch Platz auf dem Deckel der Dose für einen anderen Namen. :D
Anhänge an diesem Beitrag
Vandermeerscheit Schellkopf,Eifel (2).JPG
Dateiname: Vandermeerscheit Sch …  (2).JPG
Dateigröße: 91.11 KB
Titel: Vandermeerscheit Schellkopf,Eifel (2).JPG
Heruntergeladen: 283
Vandermeerscheit Schellkopf,Eifel.JPG
Dateiname: Vandermeerscheit Sch … ifel.JPG
Dateigröße: 80.27 KB
Titel: Vandermeerscheit Schellkopf,Eifel.JPG
Heruntergeladen: 287
Werbung
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 18:43 Uhr  ·  #2
Da drücken wir mal die Daumen das das jetzt so bleibt.
Bei dem langen Namen hast Du wohl eh leichte Platzprobleme auf dem Etikett.

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 21:43 Uhr  ·  #3
Irgendwann brauch ich mal eine größere Dose dafür. :D
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 08:17 Uhr  ·  #4
Ja, ich hatte hier oder noch im alten Forum auch ein paar Mal auf mein unbekanntes Uran-Mineral hingewiesen und um Aufklärung gebeten aber so richtig kam da nie etwas bei heraus. Konnte es ja auch nie, da die IMA nun hierzu erst vor 3 Jahren tätig wurde und weshalb das eigentlich erst so spät in 2019 publiziert hat??
Daher stand auch auf meinem Etikett noch lange Zeit "Carnotit-ähnliches Mineral". Danke, Norbert, dass Du das nun auf diese Weise noch mal alles auf den Punkt gebracht hast. 😉
Die 6 Fotos in mindat.org dazu, sind natürlich auch spitzenklasse.
Anhänge an diesem Beitrag
Vandermeerscheit_Uranylvanadat_Phillipsit_Schellkopf_Brenk_Eifel_Peter.jpg
Dateiname: Vandermeerscheit_Ura … eter.jpg
Dateigröße: 40.51 KB
Titel: Vandermeerscheit_Uranylvanadat_Phillipsit_Schellkopf_Brenk_Eifel_Peter.jpg
Heruntergeladen: 285
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ich bin eigentlich bloß da draufgekommen weil im neuen Lapis Vandermeerscheit
als neues Mineral vorgestellt wurde. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Vandermeerscheit - nun doch eine neue Spezies

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 17:03 Uhr  ·  #6
ah ja, danke. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung