Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Chromit aus Swasiland

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 16:59 Uhr  ·  #1
Kennt sich jemand gut mit afrikanischen Fundstellen aus? :)
Ich hab da eine Stufe rausgekramt,die ich mal aus einer alten Sammlung bekommen hab.
Die ist mit "Chromit,Swasiland" gelabelt. An Chromit zweifle ich nicht. Das sind lauter gerundete Oktaeder,
die da miteinander verwachsen sind. Typisch für dieses Erzmineral. Aber kommt das wirklich aus dem afrikanischen Staat
Swasiland bzw. Eswatini,wie er heute heisst? Bei Mindat ist Chromit da zwar gelistet,aber nicht näher beschrieben.
Vielleicht liegt eine Verwechslung mit einer Lagerstätte in Zimbawe vor? Von dort gelangt eher Material in den Handel.
Anhänge an diesem Beitrag
Chromit Swasiland(Eswatini).JPG
Dateiname: Chromit Swasiland(Eswatini).JPG
Dateigröße: 85.99 KB
Titel: Chromit Swasiland(Eswatini).JPG
Heruntergeladen: 275
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,

gute Frage.

Ich gerade mal die Chromite aus Zimbabwe in mindat gefiltert. So sieht das Ergebnis aus ..
https://www.mindat.org/gallery…ter+Search

Da kannst Du anhand der Bilder hier wahrscheinlich mehr erkennen, um welche Lagerstätte es sich da vergleichbar handeln könnte, als ich jetzt. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ja,die hab ich mir schon mal angeschaut. Eine wirkliche Ähnlichkeit gibt es aber nicht.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:09 Uhr  ·  #4
Unter Eswatini (Swasiland) gibt es zwar auch eine Mineralienliste, wo Chromit mit aufgeführt ist aber eben leider ohne Bilder zum Vgl.

Ich selbst habe ja nur eine Chromit-Stufe aus Finnland.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:09 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert,

in jüngeren Jahren habe ich zwar diese Regionen bereist.
Aber bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht helfen. :sorry:

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:13 Uhr  ·  #6
Da hast Du aber interessante Reisen unternommen. Soweit war ich noch nicht weg.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:14 Uhr  ·  #7
Meine weiteste Reise ging nach Sri Lanka und in die VAR. In Afrika war ich leider noch gar nicht.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:16 Uhr  ·  #8
Zwischen Südafrika und Kenia "fehlt" mir nur Mosambik.

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:18 Uhr  ·  #9
Na, dann bist Du da ja wirklich weit gereist! :)

Norbert,
könnte denn da auch überhaupt europäischer Chromit (z.B. aus Frankreich oder Östereich) in Frage kommen?
https://www.mindat.org/gallery.php?min=1036
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:22 Uhr  ·  #10
Es gibt in Afrika auch viele Mineralien der Pentlandit-Gruppe, wie ich mal feststellen konnte ..
https://www.mindat.org/min-29321.html

käme denn das auch evtl. in Frage? isometrisch (kubisch) würde auch bei Pentlandit z.B. passen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 17:28 Uhr  ·  #11
An der Bestimmung zweifle ich eigentlich nicht.Die abgerundeten Oktaeder schauen schon aus wie Chromit.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Chromit aus Swasiland

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 18:07 Uhr  ·  #12
alles klar. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung