Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

Vulkanausbruch Eifel - unwahscheinlich

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 21:19 Uhr  ·  #1
Interessant aber die Schlussfolgerung stimmt so nicht, d.h. die Medien übertreiben mal wieder maßlos oder diese US-Wissenschaftler haben wenig Ahnung! :roll: Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Vulkanausbruchs zur Jetztzeit in der Eifel ist höchst unwahrscheinlich (gleich Null), wie andere Wissenschaftler im Fernsehhen heute erst unterstrichen und denen glaube ich. Gleiches Thema, unterschiedliche Schlussfolgerungen. Die Presse schürt ohnehin wieder mal Panik; anscheinend wird denen das Corona-Thema schon zu langweilig!

https://www.t-online.de/nachri…ammen.html

Wie seht Ihr denn das? Vielleicht gibt es ja in den nächsten 13.000 Jahren wieder mal einen Ausbruch in der Eifel aber nicht jetzt!?
Und das einzige, was derzeit etwas bebt (von Erdbeben kann man da auch kaum sprechen) ist an der Idsteiner Senke (Hessen), wie gewohnt, und sonst nix in Deutschland .. Fluidanstieg in der Eifel hin oder her!

Dass die Eifel nur ein ruhender bis nun etwas aktiverer Vulkan ist, stimmt natürlich .. wer behauptet, es gäbe tote bzw. dauerhaft erloschene Vulkane, irrt natürlich auch. Es gibt entweder nur ruhende/schlafende oder aktive Vulkane!

Gruß Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 11:11 Uhr  ·  #2
Die haben mal wieder voll übertrieben,um was Spektakuläres zu bringen. :?
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 12:49 Uhr  ·  #3
So denke ich das auch Norbert.

Bevor in der Eifel wieder mal ein Vulkan ausbricht ist in den USA der Yellowstonepark doch schon längst "hochgegangen".

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 16:57 Uhr  ·  #4
Ja, sehe ich auch so .. ich habe allerdings meine gestern etwas emotionaleren Ergüsse dazu ein wenig editiert! Es hatte mich vorgestern eigentlich etwas ganz anderes geärgert und daher habe ich dann etwas zum "Rundumschlag" gegen die Medien ausgeholt. :D
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 17:28 Uhr  ·  #5
Die Medien brauchen das schon manchmal. :mrgreen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 18:55 Uhr  ·  #6
Ja, und die halten auch viel aus .. müssen die ja auch .. :)
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 00:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von McSchuerf

Wie seht Ihr denn das? Vielleicht gibt es ja in den nächsten 13.000 Jahren wieder mal einen Ausbruch in der Eifel aber nicht jetzt!?
Hallo,

gehts da um Maria Laach? Immerhin ist der Vulkan schon 300 Jahre überfällig mit dem Ausbruch. Unmöglich ist da nichts. Aktivitäten wurden mal in 40km Tiefe festgestellt. Ändern oder aufhalten wird es eh niemand können, wenn solche Dinger ausbrechen. Dann ist eh erstmal ruhe. Wir werden es nicht mehr erleben, aber 13.000 Jahre sind zu lang. Ich würde weniger als 1000 Jahre sagen. Ja, die Medien und Journalisten tun so, als würden die Menschen heute unendlich leben und jede Krise mitmachen müssen. Was die nächsten Generationen machen, kann uns egal sein. Vielleicht haben sie die Erde schon vor dem Vulkanausbruch zerstört oder leben schon auf anderen Planeten.
Viele Grüße
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 17:27 Uhr  ·  #8
Zitat

gehts da um Maria Laach? Immerhin ist der Vulkan schon 300 Jahre überfällig mit dem Ausbruch. Unmöglich ist da nichts. Aktivitäten wurden mal in 40km Tiefe festgestellt. Ändern oder aufhalten wird es eh niemand können, wenn solche Dinger ausbrechen. Dann ist eh erstmal ruhe. Wir werden es nicht mehr erleben, aber 13.000 Jahre sind zu lang. Ich würde weniger als 1000 Jahre sagen. Ja, die Medien und Journalisten tun so, als würden die Menschen heute unendlich leben und jede Krise mitmachen müssen. Was die nächsten Generationen machen, kann uns egal sein. Vielleicht haben sie die Erde schon vor dem Vulkanausbruch zerstört oder leben schon auf anderen Planeten.
Viele Grüße


Hallo Juliane,
völlig ausschließen kann man erst mal gar nichts, d.h. es könnte natürlich sogar auch schon in 50 Jahren, in 100 Jahren, in 1.000 Jahren aber auch erst in 13.000 Jahren in der Nähe des Laacher Sees ein neuer Ausbruch erfolgen.
Die Menschen leben zwar heute, dank medizinischen Fortschritt, wirklich länger aber auch nicht ewig und wichtig wäre schon nachhaltig zu leben und "langsam" mal damit anzufangen, insbesondere im Sinne der nächsten Generationen aber daran hapert es ja im Prinzip schon .. seit der homo sapiens in der Steinzeit lebte .. bis heute.
Die Themen Klimaschutz bishin zur Thematik für einem sinnvollen und bezahlbaren Ersatz für die leidige Plastikfolie (die armen Meerestiere, Korallen etc. würden es uns danken) sind besonders wichtige und auch notwendige Themen die wir natürlich auch immer mit Blick auf die Chemie und Mineralogie betrachten sollten.

Die Frage ist auch, welche Medien würde man noch im Vergleich mit der B ..-Zeitung als seriös einstufen und welche nicht.
Das ist aber alles ein Fass ohne Boden ..

Gruß Peter
Kalzit
Zimmerbesucher
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Alter: 38
Beiträge: 83
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 17:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von McSchuerf

bishin zur Thematik für einem sinnvollen und bezahlbaren Ersatz für die leidige Plastikfolie (die armen Meerestiere, Korallen etc. würden es uns danken)
Die Alternative sind verpackungslose Geschäfte oder Papiertüten und Gläser zum abfüllen, die man sich mit nimmt. In der DDR gabs keine Plastiktüten. Ging auch komischerweise.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neuer Vulkanausbruch in der Eifel? Unwahrscheinlich!

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 19:05 Uhr  ·  #10
Ja, stimmt. So war das damals aber z.T. auch im Westen, da wurde noch die Milchkanne im kleinen Laden um die Ecke aufgefüllt. Man hatte Papiertüten und Einmachgläser zum Abholen der Ware. Nur gibt es solche Läden ja heute kaum noch.
Aber da gibt es eben auch noch die Verpackungsindustrie, die schon in den 70er Jahren ihre Milliarden-Umsätze gemacht hatte, nicht zuletzt auch wegen der Plastik-Verpackung. Jedes Umdenken ist ja schon beinahe "Luxus". Bei neuen Ideen heißt es auch gleich immer pauschal: "Zu teuer zu teuer". So wird das auch nix mit der Nachhaltigkeit.

Meine Mutter stammt übrigens aus Dresden und ist kurz vor dem Mauerbau 1960 noch in den Westen rüber gekommen
und ich bin sozusagen "ein halber Sachse", da dann in Hessen geboren.
Aber ich bin als Kind und Jugendlicher in den 60ern bis 80ern bestimmt schon 30 Male in Dresden gewesen (Verwandtenbesuche), kenne noch die Grenzkontrollen bei Bebra, wenn man im Zug anreiste, die Planwirtschaft pur .. z.B. auch die Geschäfte, die nur mit einem Produkt, z.B. Rharbarbermarmelade bestückt waren u.v.m.

Ich bin auch schon in der Sächsischen Schweiz herumgewandert, z.B. zum berühmten "Kuhstall" und in der Nähe davon.
Auch das Elbflorenz selbst .. mit allem Drum und Dran .. von den Mineraliengeschenken an August dem Starken im Dresdner Zwinger bishin zu den Ruder-Möglichkeiten im Fluss wusste ich immer gerne zu schätzen. :)

Es ist aber in der Tat auch so, dass einiges, was man sich an Praktischem in der damaligen DDR ausgedacht hatte, heute noch als praktikabler gilt, als vergleichbare Erfindungen oder Entdeckungen im damaligen "Westen". Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein. Doch .. momentan nur das Ost-Sandmännchen .. das fand ich z.B. besser als unser West-Sandmännchen. Meine Frau sieht das aber anders. :)

Bin abgeschweift .. nun wieder retour zum Thema Vulkane .. heute "brodelt" allerdings mehr mein Kopf als der Vulkan .. Wetteränderung naht .. Kopfweh ist da .. Fortsetzung folgt ..

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung