Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Selbstgezüchtete Kristalle

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 13:38 Uhr  ·  #1
Durch einen Thread in MA-Forum wurde ich auf das Züchten synthetischer Kristalle aufmerksam,das man leicht und ohne großen Aufwand daheim machen kann.Jetzt sind das natürlich keine Mineralien im eigentlichen Sinn,aber solche künstlichen Kristalle geben einen guten Einblick in das Wachstum,den Bildungsbedingungen und die verschiedenen Ausbildungsformen ihrer Pedants in der Natur.

Gibt man einen Tropfen Essig auf eine Kupfermünze und wartet 2-3 Stunden, haben sich grünblaue Kupferacetat-Kristalle gebildet.Kupferacetat ist das Kupfersalz der Essigsäure.Beim Trocknen zieht der Essig Kupferionen aus der Münze und kristallisiert auf der Oberfläche.
Etwas Geduld und einige Versuche sind schon meistens nötig um Kristalle in guter Qualität zu erhalten. Besonders interessant dabei sind die unterschiedlichen Kristallformen, die da entstehen. Einzelkristalle,Zwillinge und verzweigte federförmige Dendriten.

Auch in der Natur gibt es Kupferacetatkristalle. Aber nur extrem selten. Gefunden wurde die in einer Mine in Australien, und nach
ihrem Entdecker Hoganit benannt.
Anhänge an diesem Beitrag
Selbstgezüchtete Kristalle
Dateiname: 116223618_3139527436 … 69_o.jpg
Dateigröße: 100.37 KB
Titel:
Heruntergeladen: 456
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 13:41 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 13:43 Uhr  ·  #3
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 13:56 Uhr  ·  #4
Dann hab ich auch mal versucht aus Natriumcyclamat (Süßstoff) Kristalle zu machen. Das geht auch. 8-)
Es gibt ja auch flüssigen Süßstoff,ich hab aber die Kapseln dazu verwendet. Erst mal in Wasser soviele Kapseln
auflösen, dass die Lösung gesättigt ist. Also dass sich keine weiteren Kapseln mehr auflösen lassen.
Dann auf einer Unterlage, ich hab dafür einen Plastiksockel für Mineralien genommen, einenTropfen aufbringen und
trocknen lassen. Es bilden sich farblose,tafelige Kristalle mit einem quadratischen Querschnitt.

Bildbreite beim ersten Bild etwa 3 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Selbstgezüchtete Kristalle
Dateiname: 116426495_3139534472 … 87_o.jpg
Dateigröße: 74.84 KB
Titel:
Heruntergeladen: 412
Selbstgezüchtete Kristalle
Dateiname: 116604116_3139536109 … 49_o.jpg
Dateigröße: 84.83 KB
Titel:
Heruntergeladen: 453
Selbstgezüchtete Kristalle
Dateiname: 116427844_3139534492 … 93_o.jpg
Dateigröße: 42.23 KB
Titel:
Heruntergeladen: 432
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 16:49 Uhr  ·  #5
Sieht klasse aus Norbert.

Ich habe bisher nur Weinstein "gezüchtet", auf der Innenseite von Korken ;)

Gruß
Jürgen
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 10:53 Uhr  ·  #6
Das ist doch auch Interessantes. Wie funktioniert denn das? Würde ich auch mal ausprobieren.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 07:50 Uhr  ·  #7
Hallo Norbert, Jürgen usw..

erfreuliche Resultate!
Ja, diese Beiträge zur Selbstzüchtung habe ich auch schon länger verfolgt. Das werde ich später sicher auch mal ausprobieren wollen. Ich möchte dabei aber gerne noch andere "Matritzen" anstelle der Münzen verwenden bzw. damit experimentieren. Mal schauen, was ich da so evtl. Geeignetes finden werde. Wenn da Erfolge zustande kommen sollten, seit Ihr jedenfalls die ersten, die das von mir erfahren werden. :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 09:57 Uhr  ·  #8
Kupferacetat xx zu züchten funktoniert auch auf natürlichen ged.Kupfer.
Das schaut aber schon unnatürlich aus. Hab ich dann nicht weiter vertieft.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Selbstgezüchtete Kristalle

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 11:51 Uhr  ·  #9
Danke für die Info. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung