Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Wiesenfund vor dem Haus

ibgb
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 09:02 Uhr  ·  #1
Guten Morgen, liebe Forenmitglieder

vor unserer Haustür in Hildesheim haben wir nach dem Mähen einer angelegten Wiese einen recht großes Mineral gefunden (Größe eines Brötchens), das aus zwei verschiedenen Mineralarten besteht (weißgrau und grüngrau). Das Mineral muss von jemandem dorthin geworfen worden sein.
Der 11-jährige Simon versucht nun fleißig im Internet herauszufinden, um welche Mineralien es sich handelt, doch leider hat er bisher keinen Erfolg. Aus diesem Grund wenden wir uns an Euch. Die folgenden Bilder zeigen Bruchstücke des Kristalls.

Ich hoffe, Ihr könnt uns bei der Identifizierung helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Petra & Simon

P.S.: Ich hoffe, das Hochladen der Bilder hat geklappt. Sie werden mir in der Vorschau nicht angezeigt, wohl aber als vier Anhänge.
Anhänge an diesem Beitrag
Kristall 1
Dateiname: Kristall1.jpg
Dateigröße: 255.72 KB
Titel: Kristall 1
Heruntergeladen: 417
Kristall 1
Dateiname: Kristall1a.jpg
Dateigröße: 247.55 KB
Titel: Kristall 1
Heruntergeladen: 407
Kristall 2
Dateiname: Kristall2.jpg
Dateigröße: 201.98 KB
Titel: Kristall 2
Heruntergeladen: 419
Kristall 2
Dateiname: Kristall2a.jpg
Dateigröße: 298.09 KB
Titel: Kristall 2
Heruntergeladen: 422
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1341
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 11:56 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Ibgb,
bitte entschuldige, das sich bisher noch niemand gemeldet hat.Sicher werden Pfälzer oder Norbertit noch kommen und sich deiner Frage annehmen.

Ich verstehe nichts von Mineralien und bin nur für die Technik zuständig und kann somit nicht weiter helfen. <_<

Bitte habe noch etwas Geduld.
Vielen Dank
Grüsse von Minerali ;-)
ibgb
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 12:50 Uhr  ·  #3
Kein Problem, ich habe Geduld. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10576
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo Petra,

erstmal recht herzlich Wilkomen bei uns im Forum.
Die Bilder 2-3 zeigen derben Quarz , die grünlichen Einschlüsse sind wahrscheinlich Chlorit.
Aber beim ersten Bild bin ich nicht so sicher. Könnte auch Quarz sein.Dann ist diese viereckige Form
einfach eine Laune der Natur und ganz zufällig so entstanden.
Feldspat und Calcit kommen da aber auch infrage. Nimm mal eine Nadel und versuche den Stein zu
ritzen. Bei Quarz und Feldspat gelingt das nicht. Calcit ist aber viel weicher, und die Nadel wird eine
Ritzspur hinterlassen.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2389
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 17:10 Uhr  ·  #5
Jetzt noch einmal (meine erste Antwort ist irgendwo verlorengegangen).

Herzlich willkommen Petra und Simon.

Wenn das Stück aus der Region Hildesheim stammt denke ich an die dortigen Salzvorkommen.
Dann würde ich für das Stück mit der Nr. 1 Calcit oder Gips annehmen.

Das könntet Ihr mal mit einer Nadel prüfen, wie von Norbert schon angesprochen. Wobei Gips sich noch viel leichter ritzen läßt als Calcit.
Sollte sich das Stück ritzen lassen dann könnt Ihr mittels Essigessenz auf Calcit prüfen. Dieser löst sich leicht brausend auf (nimmt dazu aber ein kleines Bruchstück).

Das Stück mit der Nummer 2 hätte ich als Quarz angesehen.
Was mir aber etwas fehlt ist der muschelige Bruch. Mir erscheint die Oberfläche eher als durch Wasser erodiert.
Prüft das doch auch mal mit der Nadel.

Gruß
Jürgen
ibgb
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 07:39 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank Ihr beiden für Eure Einschätzungen.

Die Bilder 1 und 2 sind übrigens von demselben Stück (Kristall 1), Bild 3 und 4 von dem zweiten (Kristall 2), was grünlicher erschien. Sofern Bild 2 und 3 von derbem Quarz sein sollen, dann wäre demnach das komplette Mineral aus Quarz.


Die Essigprobe war das Erste, was wir gemacht haben, noch bevor wir im Internet auf die Suche gegangen sind. Diese verlief negativ. Nachher machen wir dann mal eine Ritzprobe mit einer Nadel. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Petra und Simon
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16190
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wiesenfund vor dem Haus

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 06:30 Uhr  ·  #7
Hallo Petra und Simon,

was hat denn nun eigentlich der Härtetest ergeben, wenn ich mal fragen darf?

Es ist etwas schwer anhand der Fotos eine genauere Aussage treffen zu können aber für mich sieht das auch mehr nach einem Quarz-Bruchstück aus und müsste dann laut Härtetest die Härte 7 ergeben. Normales Glas (auch Fensterglas) hat Härte 5-5,5; Feldspat hat die Härte 6. Nur Spezialgläser können auch bis Härte 6 gehen.

siehe hier ..
Lexikon-Härte

d.h. wenn es wirklich Quarz ist, müsste es Fensterglas ritzen.

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung