Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 08:52 Uhr  ·  #1
Liebe Mineralogen,
wir möchten einen offenen Online-Kurs mit dem Titel "Faszination Kristalle und Symmetrie" produzieren. Wir finden, das könnte auch Mineralien-Begeisterte außerhalb von Universitäten interessieren. Schaut doch mal unseren Trailer an. Wenn euch gefällt, was ihr seht, stimmt doch für uns ab.

https://moocfellowship.org/sub…-symmetrie

Wir freuen uns über jede Stimme. Die Zahl der Stimmen wird ein mitentscheidendes Kriterium für die Jury des Wettbewerbs sein. Die Abstimmungsphase geht noch bis zum 23. Mai.

Hintergrund: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat in Kooperation der Online-Lehre-Plattform iversity.org einen MOOC-Fellowship -Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem die zehn besten Beiträge eine Fördersumme von 25.000 € erhalten, um eine Online-Vorlesung produzieren zu können. MOOC steht für "Massive Open Online Course".

Viele Grüße
Michael
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 09:15 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

zunächst mal finde ich Euer geplantes Projekt sehr interessant und Eure aktiven Bemühungen dazu sehr lobenswert. :D Leider erfüllen zumindest die Schulen in Deutschland nicht mal die Minimalanforderungen zum Thema Mineralogie! Ein Fach Mineralogie gibt es da schon gar nicht. Da hat sich über Jahrhunderte hinweg bis heute leider nichts geändert. Die Schulfächer Chemie und Geografie vermitteln dabei auch nicht mal einen Bruchteil an mineralogischem Wissen. 😢 Daher ist Euer Vorstoß wenigstens für die Unis um so sympatischer!

Gerade bei dem Thema Raumgruppen wird's dann allerdings richtig kompliziert, das lässt sich gar nicht so ohne Weiteres für jeden Laien verständlich rüberbringen.
Auch sollte man dann noch als Ergänzung zu den 7 klassischen Kristallsystemen die neuesten Forschungen zu den Quasikristallen nicht außer Acht lassen. Icosahedrit als bisher einziges Mineral, d.h. per Definition dann wirklich nur im Naturvorkommen gefunden, sollte dann dabei auch eine kurze Erwähnung finden.

mindat.org/min-40647.html

Ich wollte jetzt für Euer Projekt abstimmen - das Problem ist nur, dass ich mich ungern durch Hunderte Seiten wühlen möchte (siehe Seitenzähler ganz unten) .. da kommen nämlich erst alle möglichen anderen Trailer - ich empfehle daher mal die Seitenzahl oder einen direkten Link anzugeben, damit man dann auch auf Abstimmen klicken kann. 8)

Gruß Peter
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,
unser MOOC-Projekt basiert auf einer konventionellen Vorlesung (Strukturchemie), in der auch Quasikristalle behandelt werden. Nach dem Nobelpreis 2011 wurde das Thema natürlich noch etwas ausführlicher erklärt.

Ich gebe dir Recht, dass mit der Anmeldung zur Abstimmung ist nicht optimal gelöst. Manchmal landet man nach der Anmeldung wieder auf der Startseite.
Einen direkten Link zu unserer Seite habe ich eigentlich einfügt. Hier ist er nochmal:

moocfellowship.org/submissions/faszination-kristalle-und-symmetrie

Ansonsten kann man natürlich auch die Suchfunktion nutzen. Gibt man "Kristalle" ein, findet man nur unseren Beitrag.

Vielen Dank für dein Feedback,
Michael
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

danke für Deine ergänzenden Ausführungen bzw. Erklärungen. 😉

Vielleicht hatte ich ja die Schaltfläche "Abstimmen" auf Deinen Direkt-Link vorher auch nur übersehen .. habe jetzt jedenfalls direkt auf "Abstimmen" geklickt und da ist wohl erst eine Registrierung in Facebook notwendig. Da ich kein Facebook-Mitglied bin und auch nicht werden möchte, hat sich das wohl leider für mich erledigt. :roll:

Selbst wenn ich das alternativ per E-Mail machen möchte, muss ich mich ja vorher extra registrieren. Weshalb kann man nicht einfach und unbürokratisch auch als unregistrierter Gastnutzer abstimmen? :oops:

Schade dass Facebook auch hier nur noch "zu Regieren" scheint!

Gruß Peter
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:07 Uhr  ·  #5
Eine Registrierung per facebook ist möglich, aber nicht notwendig. Ebenso geht es per Angabe der Email-Adresse. Die Registrierung per Mail ist unproblematisch. Angabe der Adresse, Passwort ausdenken, Fertig.

Wir haben als Teilnehmer natürlich keinen Einfluss auf den Ablauf der Abstimmung. Unbürokratischer wäre es natürlich mit den Gastnutzern. Ich vermute mal, dass so eine faire Abstimmung garantiert werden soll.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:53 Uhr  ·  #6
Na, dann schaue ich mal, ob ich mich vielleicht doch ausnahmsweise für die Abstimmung registrieren werde. Dient ja einem guten Zweck. 8)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 12:58 Uhr  ·  #7
.. habe eben abgestimmt. Erledigt .. noch 9 Stimmen wären jetzt übrig.
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 13:13 Uhr  ·  #8
Super. Danke!
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 06:24 Uhr  ·  #9
Gern geschehen.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 11:48 Uhr  ·  #10
Die Abstimmung hab ich leider verpasst.Da hätte ich auch
meine Stimme gegeben. 8)
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 11:05 Uhr  ·  #11
Liebe MOOC-Unterstützer,
vielen Dank für die Hilfe in der Abstimmungsphase unseres MOOCs.
Ich freue mich, heute mitteilen zu können, dass eure Mühen nicht umsonst waren.

Wir gehören zu den zehn Gewinnern eines MOOC-Production-Fellowship!

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt, dass zukünftig unter folgendem Link erreichbar ist:

iversity.org/courses/faszination-kristalle-und-symmetrie

Nochmal: Vielen Dank!

Michael
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:13 Uhr  ·  #12
Hallo Michael,

na, dann kann man ja auch gratulieren, was ich hiermit ganz herzlich tue! :D

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:15 Uhr  ·  #13
Hallo Norbert,

ja, ich hatte leider versäumt Dich auf diesen neuen Thread hinzuweisen aber ich wurde wohl auch gerade von anderer Seite abgelenkt .. sorry.. 8) .. aber es war ja ohnehin nicht umsonst, der Michael hat ja nun gewonnen .. :lol:

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 23:31 Uhr  ·  #14
Ja,auch meine Gratulation dazu. :)
michaelsartor
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: offener online Kurs "Faszination Kristalle u. Symmetrie"

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 09:16 Uhr  ·  #15
Vielen Dank!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung