Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Laurion oder Lavrion, Griechenland

Darf nicht fehlen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe mir sagen lassen, dass dieser Fundort in Griechenland nicht fehlen darf.
Aus einer Teilsammlung, die ich einem Arbeitskollegen abgekauft habe, zeige ich mal zwei besonders schöne Stücke.
Glückauf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Hämatit aus Laurion
Dateiname: Haematit.JPG
Dateigröße: 427.39 KB
Titel: Hämatit aus Laurion
Heruntergeladen: 486
Malachit aus Laurion
Dateiname: Malachit.JPG
Dateigröße: 530.3 KB
Titel: Malachit aus Laurion
Heruntergeladen: 459
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo Wieland,

Laurion fehlt bei uns nicht. Im Gegenteil. Unser Peter war da schon selber vor Ort und hat dazu auch einen tollen
Beirtrag geschrieben,den ich mit gekauften Stücken ergänzt hab.
Allerdings war der Thread bisher im Exkursionsbereich verborgen. Man braucht ein spezielles Passwort dafür,dass
man bei Brigitte beantragen kann.
Den Laurion-Thread hab ich jetzt aber von dort rausgenommen und öffentlich ins Europa-Forum gestellt:

Laurion-Thread

Ich denke,das ist auch so in Peters Sinn. Von dieser ganzen Geheimniskrämerei in diesem nichtöffentlichen Bereich
halte ich eigentlich nichts.

Gruß Norbert
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hallo Wieland,

um aber jetzt mal auf Deine beiden gezeigten Stücke zu kommen. Vom Malachit im zweiten Bild sieht man aber nicht sehr viel. ::):
Bei beiden Stücken dürfte es sich um Limonitkonkretionen handeln. Vermutlich zweimal das gleiche Stück aus verschiedenen
Perspektiven?

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 18:48 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,

das ist genau nach meinem Sinn! Danke dafür, dass Du den Tread in den öffentlichen Bereich geschoben hast! Ich hätte das sonst selbst noch beantragt oder ich hätte Wieland eine PN geschickt, dass er ein Passwort für den speziellen Bereich beantragen kann.

Der damalige Vorschlag von Dominik (Ghost) einen passwortgeschützten Bereich zu schaffen, ist zwar auch aufgrund der bekannten Ausbeutungs-und Verwüstungs-Vorfälle einiger schwarzer Schafe nachvollziehbar und vorbeugend bezüglich potentieller weiterer Vorfälle aber das betraf eben auch nicht grunsätzlich alle Fundstellen, sondern nur bestimmte Fundstellen des Inlands (vor allem in Niedersachsen (Harz), Thüringen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern). Wie Du ja weißt, war ich eigentlich selbst von Anfang an eher gegen einen PW-geschützten Bereich, weil auch ich grundsätzlich gegen Geheimniskrämerei bin. Daher hatte ich ja auch vorher schon fast alle meine Funderlebnisse öffentlich zugänglich gemacht, auch in anderen Foren. Nach Abwägung der Argumente pro oder contra hielt ich mich dann aber auch eher zurück, als der PW-geschützte Bereich eingeführt wurde. Das soll uns aber auch jetzt nicht daran hindern, den ein oder anderen Fundstellen-Beitrag doch noch wieder in den öffentlichen Breich zu verschieben oder wenigstens zu kopieren. :-)

Viele Grüße
Peter
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 19:01 Uhr  ·  #5
Hallo Wieland und Norbert,

bei den abgebildeten Stufen bin ich mir fast sicher, dass auch brauner bis dunkelbrauner Jarosit und oder Natrojarosit mit drauf sein könnte, sofern stark glas-glänzend. Es müsste sich dann um einen Rasen oder um Rasen-Partien aus ganz kleinen Kristallen handeln. Limonit (meist erdig aber auch krustig-derb) ist natürlich in dieser berühmten Oxidationszone ohnehin fast allgegenwärtig aber man sollte mal den Glanz dieser braunen xx, die ich zu erkennen meine, mittels Lupe genauer prüfen. Auch kann manchmal krustig-derber Skorodit mit drauf sein (dann z.B. grünlich-graue Partien). Dieser müsste dann aber erst röntgenanalytisch als solcher bestätigt werden. Hämatit kann ich so jetzt nicht ausmachen; Malachit ist immer grün. Grüne Partien kann ich hier aber auch nicht erkennen. Die eine heller blaue Stelle könnten Azurit darstellen aber auch genauso gut eines der vielen anderen blauen "Kandidaten".

Ansonsten empfehle ich die Stufen entweder noch mal nur bei Tages - bzw. Sonnenlicht aufzunehmen oder nur mit ein oder zwei Deiner Lampen (1 x von links und 1 x von rechts), da sonst die Bilder zu hell erscheinen. Und teilweise vielleicht auch ein Teil des Lichteinfalls, z.B. mittels eines schwarzen Buchrückens, abzudecken. Bei zuviel eingesetztem Lampen- bzw. Kunstlicht geht sonst einiges an bildlicher Aussagekraft verloren. Das hat auch nichts mit Tiefenschärfen-Verlust oder anderen Faktoren zu tun, sondern einfach nur mit daraus evtl. resultierender Überbelichtung. Ist aber nur meine Meinung als bitte nicht falsch verstehen.

Glück auf und Gruß Peter
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 19:03 Uhr  ·  #6
Limonit denke ich auch.

Malachit kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Auf dem zweiten Bild sehe ich etwas links unterhalb der Bildmitte etwas Blaues. Eventuell Azurit?

Gruß
Jürgen
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 22:36 Uhr  ·  #7
Hallo
Danke, dass Ihr Euch Gedanken macht.
Es sind definitiv zwei Stücke, und ich habe die dazugehörigen Zettel abfotografiert. Die beiden Stücke waren Reservestücke einer großen Sammlung (Greis / Daub), der eine war der Schwiegervater des anderen, beide waren Steiger auf der Grube Pfannenberger Einigkeit (Pammerich) in Neunkirchen-Salchendorf.
Natürlich können die Zettel verwechselt worden sein. Aber bei dem Hämatit bin ich mir recht sicher.
Den anderen habe ich noch einmal fotografiert, mit einer Belichtungsreihe, und habe das dunkelste Bild jetzt hochgeladen.
(Weniger Birnen hilft nicht, die Kamera gleicht das wieder aus).
Glückauf und freundlichen Gruß
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Zettel
Dateiname: Zettel.JPG
Dateigröße: 296.42 KB
Titel: Zettel
Heruntergeladen: 386
angeblicher Malachit, andere Belichtung
Dateiname: angMalachit.JPG
Dateigröße: 348.86 KB
Titel: angeblicher Malachit, andere Belichtung
Heruntergeladen: 387
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 10:09 Uhr  ·  #8
Hallo
Habe hier noch einen anderen Kandidaten für den Zettel "Malachit aus Laurion". Passt vielleicht besser.
Für den blauen Kandidaten werde ich wohl einen neuen Zettel schreiben müssen; Fundort unbekannt.
Glückauf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Malachit aus Laurion
Dateiname: Malachit.JPG
Dateigröße: 512.6 KB
Titel: Malachit aus Laurion
Heruntergeladen: 407
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 17:58 Uhr  ·  #9
Das scheint die richtige Stufe zu dem Zettel zu sein. Da steht ja auch Konichalcit mit drauf.
Das sind dunkelgrüne kugelige Aggregate, die zusammen mit Malachit vorkommen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 19:52 Uhr  ·  #10
Die überwiegend blauen Partien auf der einen Stufe sind ziemlich eindeutig Azurit.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:24 Uhr  ·  #11
Ja das kann der Malachit sein der auf Deinem Zettel aufgeführt ist.
Und die erste Stufe ist Azurit. Da ist Dein neues Bild sehr viel aussagekräftiger.

Gruß
Jürgen
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 20:34 Uhr  ·  #12
Herzlichen Dank für Die Hilfestellungen, werde jetzt für die blau Stufe einen neuen Zettel schreiben: Azurit, Fundort unbekannt.
Ala Dankeschön noch ein schönes Stück aus Lavrion, auf dem Zettel steht:
Baryt mit Calamin-Limonit und Olka Calzit, Ort: Laurion Griechenland.
Glückauf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Laurion oder Lavrion, Griechenland
Dateiname: 1-DSCF0017.JPG
Dateigröße: 523.17 KB
Titel:
Heruntergeladen: 404
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 16:09 Uhr  ·  #13
Sind Calamin und Olka dann die genauen Fundpunkte der Stufen? Diese Namen sagen mit eigentlich nichts.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 16:14 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert und Wieland,

Calamin ist die veraltete Bezeichnung für die Zinkminerale Hemimorphit, Hydrozinkit und Smithsonit, die oft in intimer Beziehung zueinander stehen bzw. häufig zusammen vorkommen (Paragenese). Daher der alte Sammelbegriff Calamin. Also müssten dann auch einige dieser 3 Minerale auf der Stufe zu finden sein.

Zu "Olka" ..
entweder handelt es sich um die slovakische Fundstelle hier .. dann wäre nix mit Lavrion ..
https://www.mindat.org/feature-724000.html

oder aber .. und das halte ich für eher wahrscheinlich .. es ist das bekannte Restaurant Olga in Lavrion gemeint. Ganz in der Nähe des Restaurants (unter einem Felsvorsprung in Strandnähe) habe ich nämlich meine große Zinkblende-Stufe gefunden und zerlegt. Davon berichtete ich auch schon mal. Der tatsächliche Fundort war in diesem Fall der Stollen Nr. 9, Enja Mine, Vromopouissi Revier in Lavrion. Das konnte ich selbst durch Recherche und Vergleiche ermitteln. Vielleicht stammt auch Deine Stufe von dort.

Die "Baryt-Tafeln" sind gut zu erkennen. Es könnte sich aber auch um Siderit-Tafeln handeln, denn Baryt wird von dieser Fundstelle nicht aufgeführt, was aber auch nichts heißen will.
https://www.mindat.org/loc-10606.html

Die schwarzen Partien halte ich für ein Gemenge aus Mangan- und/oder Eisenhydroxiden (Limonit / Psilomelan). Das Calamin könnte evtl. nur mikroskopisch oder per Lupe erkennbar sein. Das wird dann aber überwiegend das Zinkmineral Hydrozinkit (evtl. weißlich oder grau auf der Stufe) sein oder auch das Zink-Carbonat Smithsonit, das sehr häufig in Lavrion vorkommt. Alle diese Minerale stehen auch in der Mindat-Liste zu diesem Fundort. Das würde also alles passen. Nur den Baryt halte ich doch eher für Siderit.
Wie schwer ist den die Stufe? Wenn sie recht schwer ist, dann wäre es doch Baryt (Schwerspat).

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Laurion oder Lavrion, Griechenland

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 16:21 Uhr  ·  #15
Ach ja, jetzt wo Du das erwähnst, fällt mir ein,dass ich den Begriff Calamin in diesem Zusammenhang schon mal gehört hab.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung