Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Beleuchtung

Aus vorhandenen Teilen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Beleuchtung

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo
muss Euch unbedingt meine neue Beleuchtung zeigen, die ich vollständig aus vorhandenen Teilen zusammengebaut habe.
Die Beleuchtung und die Kamera sind an einem Beistelltisch befestigt, die zu fotografierenden Objekte liegen auf einem Tischaufsatz, den ich mir vor zwei Jahren gebaut habe, damit ich bei der Arbeit am Computer nicht immer sitze.
Glückauf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Beleuchtung
Dateiname: Beleuchtung.jpg
Dateigröße: 208.18 KB
Titel: Beleuchtung
Information: 4 verspiegelte Birnen
Heruntergeladen: 492
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 16:27 Uhr  ·  #2
Schaut gut aus.Optimal zum Fotografieren.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 19:09 Uhr  ·  #3
Sieht richtiggehend professionell aus.

Das sind ja beste Voraussetzungen das Du uns mit tollen Bildern erfreust. :)

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 08.09.2020 - 19:18 Uhr  ·  #4
Ja, an guter Beleuchtung mangelt es offenbar nicht. Gut ausgerüstet! :)
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Mineralien fotografieren

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 10:05 Uhr  ·  #5
Hallo
möchte mal meine Setups beschreiben, und Euch fragen ,ob man da mit vertretbarem finanziellen Aufwand noch etwas verbessern kann.
Setup1:
Anwendung: Mineralien mit Kantenlängen von 40 - 200 mm
Einstellungen Kamera (Fuji FinePix Zoom):
- Makro 1
- Zoomfaktor: (optisch) 1 - 3,5 (Weitwinkel 20mm (KB) bis Normal 80mm (KB))
- Weißabgleich:
- Belichtungsmessung: Blendenvorwahl (max. Blende 11), Messung "Spot" (Mitte),
- Belichtungskorrektur: -2/3
- Selbstauslöser gegen Verwackeln
- ISO: 160 (Minimum)
- Auflösung: 6 Mp (max. der Kamera), Speicherung: JPEG fein
- Kantenschärfung: hart

Setup 2:
- Makro 2, kein Zoom möglich
- Weißabgleich: benutzerdefiniert (mit grauer Pappe kalibriert)
- Belichtungsmessung: Blendenvorwahl (max. Blende 11), Messung "Spot" (Mitte),
- Belichtungskorrektur: -1
- Selbstauslöser gegen Verwackeln
- ISO: 160 (Minimum)
- Auflösung: 6 Mp (max. der Kamera), Speicherung: JPEG fein
- Kantenschärfung: hart

Nachbearbeitung: Picasa3,
Bildausschnitt verkleinern, Feinabstimmung (opt. Belichtung)
Exportfunktion zur Verminderung der Dateigröße, JPEG auf "fein" eingestellt, Kantenlänge 1024

Die Bilder zeigen:
Setup 1, Ansicht und Beispiel Türkis, 40 mm
Setup 2, Ansicht und Beispiel Sonnenstein, 30 mm, Malachit 20 mm

Über Anregungen zur weiteren Verbesserung würde ich mich freuen.
Glückauf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Setup 1
Dateiname: Setup1.jpg
Dateigröße: 227.01 KB
Titel: Setup 1
Information: 4 verspiegelte Birnen, Warmlicht
Heruntergeladen: 464
Beispiel Setup 1
Dateiname: Tuerkis.JPG
Dateigröße: 489.28 KB
Titel: Beispiel Setup 1
Information: Türkis
Heruntergeladen: 438
Setup 2
Dateiname: Setup2.jpg
Dateigröße: 230.21 KB
Titel: Setup 2
Heruntergeladen: 470
Sonnenstein
Dateiname: Sonnenstein.JPG
Dateigröße: 486.82 KB
Titel: Sonnenstein
Information: Beispiel Setup 2
Heruntergeladen: 457
Beispiel Setup 2
Dateiname: Malachit.JPG
Dateigröße: 336.77 KB
Titel: Beispiel Setup 2
Heruntergeladen: 453
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 11:35 Uhr  ·  #6
Hallo Wieland,

du benutzt eine Spiegelreflexkamera? Da ich nur mit einer einfachen Digi-Kamera und dem Handy
Aufnahmen mache, verstehe ich von dem ganzen technischen Aufwand leider nichts.
Ich denke aber ,dass meine Bilder deswegen nicht schlechter sind. Von meinen ersten Fotografierversuchen abgesehen. Davon sind hier im Forum auch noch ein paar Bilder drin.

Gruß Norbert
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Mineralien fotografieren

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 17:33 Uhr  ·  #7
Hallo
Nein, die FinePix ist eine Kompaktkamera mit Zoom, sieht aber so ähnlich aus wie eine Spiegelreflexkamera.
Sie hat kein Wechselobjektiv, daher kann ich nicht mit Zwischenringen, Balgengerät oder Umkehrring arbeiten, wie ich das früher in der Analogfotografie mit M42 Gewindeanschluss gemacht habe.
Sie ist auch schon etwas älter, daher hat der Sensor nur 6 Mp.
Die Qualität des Zoom-Objektiv ist allerdings recht gut, die Brennweite ist 7,8 mm - 46,8 mm, das entspricht umgerechnet auf das Kleinbild-Format 37mm - 220 mm bei einer Lichtstärke von 2,8 bis 3,1. Allerdings ist die größte einstellbare Blendenziffer 11, und nicht 16 oder 22, wie man es bei Objektiven mit Festbrennweite kennt.
Eine neue Kamera mit Wechselobjektiven würde natürlich etliche zusätzliche Möglichkeiten bieten, steht aber zur Zeit nicht auf der Agenda.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Labradorit
Dateiname: 1-DSCF0012ww-001.JPG
Dateigröße: 1.06 MB
Titel: Labradorit
Information: Makro1, mittleres Zoom
Heruntergeladen: 441
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 20:32 Uhr  ·  #8
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mit einer Spiegelreflex fotografiere.

Diese nutze ich jedoch nur zum reinen "knipsen". Die vielen Möglichkeiten die sie bietet nutze ich leider nicht. Aus Bequemlichkeit mich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Der ursprüngliche Beweggrund mir eine Spiegelreflex anzuschaffen war die Tatsache das ich öfters in Afrika unterwegs war und ich mittels Teleobjektiv Tiere fotografieren konnte ohne Gefahr zu laufen von ihnen gefressen zu werden.
Dies war noch in den Zeiten der guten alten Analogfotografie.
Dann kam die Zeit der Digitalkameras und da habe ich dann nach einigen "normalen" Digitalkameras irgendwann wieder den Schritt zur Spiegelreflex gemacht. Aber bisher leider nie wieder den Weg nach Afrika gefunden...

Gruß
Jügen
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Mineralien fotografieren

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 20:44 Uhr  ·  #9
Schade, Du könntest mit Zwischenringen vermutlich bessere Makrofotos machen, als das mit der Makroeinstellung an einem Zoom möglich ist.
Nach Afrika (genauer Namibia) will ich auch, es steht auf meiner "bucket list", aber wegen der Pandemie komme ich nicht mal in die USA, um meinen älteren Sohn zu besuchen. Alle Auslandsreisepläne sind zur Zeit gestrichen.
So muss ich mich mit heimatlichen Dingen zufrieden geben, anbei ein schönes Kobalterz aus dem Bergwerk Kunstertal bei Struthütten.
Das Bild zeigt auch die maximale Vergrößerung, die ich mit dem heutigen Geraffel sinnvoll realisieren kann.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Kobalterz
Dateiname: 1-DSCF0014.JPG
Dateigröße: 940.42 KB
Titel: Kobalterz
Information: Bergwerk Kunstertal, Struthütten
Heruntergeladen: 458
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 20:58 Uhr  ·  #10
Dein Bild ist sehr gut.
Ich muß wirklich mal damit beginnen mich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Meinen Bilder würde es gut tun.

Nach Südwest zieht es mich auch stark. Wenn nur meine Frau nicht soviele Bedenken hätte, wilde und giftige Tiere auf Schritt und Tritt... :shock:

Gruß
Jürgen
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 20:38 Uhr  ·  #11
Ich hatte ja früher, während der Zeiten der "Noch-Analogfotografie", auch immer 3 Zwischneringe benutzt, weil mir von der Nutzung eines Balgengeräts von Profis abgeraten wurde. Weshalb, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.

Über mein M42-Normgewinde und einige weitere Details (Stativ etc.) hatte ich auch irgendwo mal einen längeren Beitrag verfasst. Aber in neuerer Zeit befasse ich mich nicht mehr wirklich mehr mit den den techn. Finessen der heutigen Digitalfotografie. Ich bewundere immer noch Fotos in der Qualität eines Stefan W. u.a. aber ich bin weiterhin zufrieden, wenn man genügend auf meinen Fotos erkennen kann und das wars dann aber auch. Für mehr habe ich vielleicht erst in meinem Ruhestand mal Zeit, sofern ich den noch erleben werde.

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Max. Vergrößerung mit Digital-Kompaktkamera

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 17:01 Uhr  ·  #12
Hallo
Habe überlegt, ob es Sinn macht, ein Mikroskop (10x - 40x) anzuschaffen. Dazu habe ich erst mal geschaut, was denn die kleinsten interessanten Dinge sind, die ich an meinen Mineralien fotografieren könnte.
Der Apophyllit (Bild 1) aus Indien hat sehr kleine Nadeln, die wären doch mal schön darzustellen.
Habe jetzt meine Kamera auf Makro2 eingestellt und bin auf die kleinste zulässige Entfernung gegangen (Aufnahme mit 6 MP und Speicherung im Format Tif, also ohne Kompression). Die Scharfstellung habe ich manuell vorgenommen. Dann habe ich in der Nachbearbeitung eine Ausschnittsvergrößerung auf 100% (ohne Interpolation) vorgenommen, und die Darstellungen (Bild 2 und Bild 3) sind hinsichtlich der Größe recht schön, aber die Tiefenschärfe begeistert mich nicht.
Kann man von einem Mikroskop mit Kameraaufsatz bessere Ergebnisse erwarten?
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Apophyllit, Gesamtansicht
Dateiname: VAP1.jpg
Dateigröße: 895.87 KB
Titel: Apophyllit, Gesamtansicht
Heruntergeladen: 382
Apophyllit, max. Vergrößerung
Dateiname: VAP7.jpg
Dateigröße: 708.69 KB
Titel: Apophyllit, max. Vergrößerung
Heruntergeladen: 406
Apophyllit, nochmal max. Vergrößerung
Dateiname: VAP8.jpg
Dateigröße: 768.75 KB
Titel: Apophyllit, nochmal max. Vergrößerung
Heruntergeladen: 391
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 10:32 Uhr  ·  #13
Die Bilder sind doch recht gut geworden.Für noch bessere braucht man wahrscheinlich ein Stackingprogramm.
Da kenn ich mich aber nicht aus. Das benutze ich nicht.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Beleuchtung

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 17:04 Uhr  ·  #14
Hallo Wieland,

der "Apophyllit" sind aber die grünen dickbauchigen Kristalle (vermutlich Fluorapophyllit-K); die nadligen weißen xx-Aggreagte halte ich für den Begleiter Natrolith. Meine Suche in Mindat.og bestätigt das auch. Fundort Maharashtra, Indien .. :)

Gruß Peter
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Weiterer Fortschritt

 · 
Gepostet: 20.10.2020 - 21:22 Uhr  ·  #15
Erst einmal danke für die Antworten.

Habe meine Beleuchtungsanlage noch mal umgebaut, damit ich waagrecht fotografieren kann und damit ich später ohne großen Aufwand zwischen direkter Nutzung einer ersten Kamera und der Anwendung meines alten Balgengeräts mit einem zweiten (noch zu beschaffenden) Digitalkamera-Gehäuse wechseln kann, je nachdem, welche Vergrößerung gefragt ist.

Bild 1 zeigt die Kompaktkamera (Fuji) im direkten Einsatz.
Bild 2 zeigt einen Aufbau mit M42-Balgengerät und einer uralten Analogkamera (muss noch ersetzt werden)
Bild 3 zeigt ein mit dem Aufbau gemäß Bild 1 erstelltes Foto einer aufgeschnittenen Porphyrkugel aus St. Egidien.

Zur Zeit plane ich, das Balgengerät zu verwenden, wenn stärkere Vergrößerungen angesagt sind, aber ich werde mir wohl kein neues kaufen, sondern das alte Pentakon-Gerät weiterverwenden. Ich besitze noch zwei Repro-Objektive mit 80mm und 105mm Brennweite, und kann für stärkere Vergrößerungen ein 50mm Normalobjektiv oder ein 35mm Weitwinkel jeweils mit Umkehrring einsetzen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Objektiven am Balgengerät oder mit Zwischenringen gesammelt?
Wie schafft man es, dass nicht nur die Mitte des Bildes scharf wird?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Aufbau mit Kompaktkamera Fuji
Dateiname: 1-IMG_20201020_202007_092.jpg
Dateigröße: 199.29 KB
Titel: Aufbau mit Kompaktkamera Fuji
Heruntergeladen: 380
Aufbau mit Balgengerät
Dateiname: 1-IMG_20201020_202719_965.jpg
Dateigröße: 224.25 KB
Titel: Aufbau mit Balgengerät
Heruntergeladen: 335
Beispielbild Porphyrkugel mit Achat
Dateiname: 1-DSCF0002 (2).jpg
Dateigröße: 535.49 KB
Titel: Beispielbild Porphyrkugel mit Achat
Information: St. Egidien, Erzgebirge
Heruntergeladen: 363
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung