Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Erz aus einer alten Sammlung

ggf. radioaktiv

Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 317
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Erz aus einer alten Sammlung

 · 
Gepostet: 29.09.2020 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo
habe von einem Kollegen, der die Sammlung seines Vaters aufgelöst hat, dieses Stück Erz übernommen. Leider ist dem Kollegen der Zettel verlorengegangen, aber der Vater war Steiger, daher ist zu vermuten, dass es Erz ist.
Als Besonderheit ist mir aufgefallen, dass bei schwacher Beleuchtung einige Stellen auf dem Bild bläulich schimmern, aber bei Betrachtung mit dem bloßen Auge und auf dem Bild bei starker Beleuchtung sieht man dies nicht.
Ich rate daher, dass das Stück radioaktives Material enthält, dessen Strahlung das Auge nicht direkt sieht, die aber vom Kamerasensor erfasst wird. Vielleicht nur eine steile These, möchte ich aber zur Diskussion stellen.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
unbekanntes Erz bei wenig Licht
Dateiname: UkErzWl.JPG
Dateigröße: 811.67 KB
Titel: unbekanntes Erz bei wenig Licht
Heruntergeladen: 381
Erz bei wenig Licht
Dateiname: unbekanntes Erz_weinigLicht.jpg
Dateigröße: 851.73 KB
Titel: Erz bei wenig Licht
Heruntergeladen: 329
Erz bei reichlichem Licht
Dateiname: unbekanntesErz_vielLicht.JPG
Dateigröße: 1.04 MB
Titel: Erz bei reichlichem Licht
Heruntergeladen: 347
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Erz aus einer alten Sammlung

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 00:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Uranmineral ist das nicht. Vermutlich handelt es sich um feinkörnigen Bleiglanz. Der kann schon mal so bläulich schimmern.

Gruß Norbert
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Erz aus einer alten Sammlung

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 05:51 Uhr  ·  #3
Hall,

da gebe ich Norbert recht.
Bleiglanz und eventuell noch Zinkblende mit dabei.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung