Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
Das Mineralienzimmer hat 2022 Jubiläum

Entstehung 2007 - 2012 als flurits.siteboard.de

Nach Umzug 2012 neuer Name

"Mineralienzimmer".

April 2022

10 Jahre "Mineralienzimmer"

Mitglieder können das Buch "Mineralien des Harzes" gewinnen.

Weitere Info's zu gegebener Zeit
 

Gold aus NSW

MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 72
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Gold aus NSW

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo
Vor ca. 30 Jahren musste ich dienstlich dringend nach Australien (NSW). Ich war damals Leiter der Qualitätssicherung bei einem Hersteller von Hydraulikhämmern, und in Australien gingen die Hämmer öfter nach kurzer Zeit kaputt, unter anderem in einem Goldbergwerk, das im Tagebau betrieben wurde.
Die Leute waren wegen der Ausfälle recht angefressen, und in landesüblicher Weise haben sie mir das auch ganz offen und lautstark mitgeteilt.
Aber ich konnte die Männer besänftigen, habe versprochen, dass sie nur noch "extra heavy duty"-Hämmer erhalten würden. (Das Problem war, dass der australische Händler die Hämmer "getuned" hatte, indem er das Regelventil höher eingestellt hatte, als vorgegeben. Ich habe ihm das dann verboten.)
Schließlich waren die Bergleute dann recht freundlich und boten mir ein Stück Golderz an, aber ich durfte es aus Gründen des Unfallschutzes nicht selbst suchen, einer der Männer ist losgelaufen und hat dieses schöne Stück mitgebracht.
Es ist also nicht selbst gefunden, aber selbst aus Australien mitgebracht.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Golderz aus NSW
Dateiname: GolderzNSW1.JPG
Dateigröße: 352.83 KB
Titel: Golderz aus NSW
Information: Vorderseite
Heruntergeladen: 283
Golderz aus NSW
Dateiname: GolderzNSW2.JPG
Dateigröße: 397.39 KB
Titel: Golderz aus NSW
Information: Rückseite
Heruntergeladen: 307
Werbung
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 9470
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus NSW

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 09:27 Uhr  ·  #2
Das dürfte dann goldhaltiger Pyrit oder Arsenkies sein. Kennst Du den Namen der Mine? Da könnte man mehr über die dort vorkommenden Minerale recherchieren.

Gruß Norbert
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 72
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Goldbergwerk

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo
danke für die Mühe, aber den Namen konnte ich mir nicht merken, es muss wohl ein Name aus der Sprache der Ureinwohner gewesen sein. Das Bergwerk war wohl schon ein paar Jahre in Betrieb.
Glück Auf
Wieland
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 49
Beiträge: 1884
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Gold aus NSW

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 10:18 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall ein interessantes Stück das man nicht oft zu sehen bekommt.

Gruß
Jürgen
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14776
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gold aus NSW

 · 
Gepostet: 07.10.2020 - 19:47 Uhr  ·  #5
Ja, das ist schon ein besonderes Geschenk von Mutter Natur. :daumenhoch:
Das findet man sicher auch nicht alle Tage dort.

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de