Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Magnetischer Stein aus dem Engadin

Eigenfund, vermutlich aus der Serpentingruppe

Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo
Im Engedin habe ich bei einer Wanderung dieses schöne grüne Stück gefunden, und festgestellt, dass es schwach magnetisch ist.
Ich vermute, dass es Mineralien aus der Serpentingruppe enthält.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Vorderseite
Dateiname: 1-DSCF0001.jpg
Dateigröße: 624.64 KB
Titel: Vorderseite
Information: Fundort Engadin
Heruntergeladen: 455
Rückseite
Dateiname: 1-DSCF0003.jpg
Dateigröße: 610.07 KB
Titel: Rückseite
Information: Rückseite
Heruntergeladen: 427
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 17:44 Uhr  ·  #2
Ja,das denke ich auch. Serpentinit enthält relativ viel Magnetit.Da sind schon Handstücke leicht magnetisch.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 17:10 Uhr  ·  #3
Ja, Serpentingruppe sag ich zu den Fotos hier auch.
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 15.10.2020 - 16:37 Uhr  ·  #4
Danke
Wieland
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Serpentinit

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 22:00 Uhr  ·  #5
Habe noch einen Serpentinit aus der Sammlung meines Vaters, hier kann am sehr schön die faserige Struktur erkennen, allerdings nur auf einer der Bruchflächen, die anderen Bruchflächen sehen ganz "normal" aus.
Übrigens ist auch dieses Exemplar magnetisierbar, wird von meinem Testmagneten gehalten.
Glück Auf
Anhänge an diesem Beitrag
Serpenitit
Dateiname: 1-DSCF0001 (3).jpg
Dateigröße: 530.08 KB
Titel: Serpenitit
Information: Fundort unbekannt
Heruntergeladen: 361
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 15:19 Uhr  ·  #6
Ja, die Struktur spricht auch für die Serpentin-Gruppe. Entspricht denn diese blaue Farbe tatsächlich der Originalfarbe?
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 18:10 Uhr  ·  #7
Im Licht meiner Lampe ist es eher grau, und auf meinem Bildschirm ist es eher grün,,-grau, und ich erinnere es so, dass es im Sonnenlicht grün schimmerte, aber grau trifft es wohl am besten
Glück Auf
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 16:44 Uhr  ·  #8
aha..danke :)
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

grüner Serpentinit

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 21:14 Uhr  ·  #9
Hallo
das mit der richtigen Farbwiedergabe ist schon eine Krux, es gibt da viele Möglichkeiten der Verfälschung.
Deshalb habe ich bei etwas anderer Beleuchtung und ohne Kontrastverbesserung am Computer nochm mal ein neues Bild erstellt, und es zeigt auch recht schön, das der Stein magnetisierbar ist. Wer das zur Veranschaulichung der Magnetisierbarkeit braucht, kann es gerne verwenden.
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Serpentinit
Dateiname: Serpentinit2.jpg
Dateigröße: 370.24 KB
Titel: Serpentinit
Heruntergeladen: 335
Detail Serpentinit
Dateiname: Serpentinit.jpg
Dateigröße: 418.22 KB
Titel: Detail Serpentinit
Heruntergeladen: 359
Wieland
MitgliedSilber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 75
Beiträge: 313
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Magnetischer Stein

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 21:47 Uhr  ·  #10
Habe noch einen kleinen Stein gefunden, der auf den (zugegebenermaßen recht starken) Magneten reagiert, aber in diesem Fall nicht auf allen Flächen und Teilflächen gleich, man kann eine deutliche Vorzugslage spüren. Das deutet wohl darauf hin, dass der Stein nicht nur weichmagnetisch ist, sondern in geringem Maße auch permanentmagnetisch, was ich an den Serpentinit-Steinen nicht beobachtet habe.
Die Beschriftung sagt "Tigereisen", ohne Fundort, und er blinzelt auch ein wenig, wenn man ihn schwenkt.
Hat jemand eine Idee, wie man das "Blinzeln" bildlich darstellen kann?

Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Tigereisen
Dateiname: 1-DSCF0002 (5).jpg
Dateigröße: 400.96 KB
Titel: Tigereisen
Heruntergeladen: 327
Tigereisen geschwenkt
Dateiname: 1-DSCF0003 (5).jpg
Dateigröße: 370.08 KB
Titel: Tigereisen geschwenkt
Heruntergeladen: 348
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10575
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Magnetischer Stein aus dem Engadin

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 10:33 Uhr  ·  #11
Da sind wohl kleine Magnetitkristalle wechsellagernd (schichtweise) mit drin. Deswegen die unterschiedliche magnetische Reaktionen an den verschiedenen Seiten.
Eine fotografische Darstellung des "Blinzelns" von Tigereisen stelle ich mir sehr schwer vor.Eine Alternative wäre vielleicht ein Video. Bei bewegten Bildern kann man unter anderem auch den Glanz eines Minerals besser erkennen,als auf einem Foto.
Du müsstest das Video bei YouTube hochladen und dann hierher verlinken.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung