Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Hydrocerussit?

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir mal ein Schlacken-MM aus Laurion,das mal geschenkt bekommen hab, genauer angesehen.
Neben einen Cerussit-Zwilling und einem Paralaurionit x sitzt da auch noch dieses nadelige Aggregat mit
einem tafeligen x in einem Hohlraum.
Könnte das Hydrocerussit auf Cerussit sein?

 
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 16:15 Uhr  ·  #2
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 17:42 Uhr  ·  #3
Die pseudohexagonale Symmetrie ist bei meinem Stück nicht so gut ausgeprägt. Deshalb bin ich da nicht ganz sicher.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 15:58 Uhr  ·  #4
Dann hätte ich nur noch entweder dünntafligen Gips (?) oder eher Susannit "im Angebot". Der trigonale Susannit kommt auch in den Schlackenhohlräumen von dort vor und bildet wohl auch pseudohexagonale dünntaflige xx aus. Diese können auch etwas verzerrt sein, wie einige Bilder in mindat dazu belegen. Allerdings stammen die betreffenden Fotos von anderen Fundorten. :)
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10601
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ja,an Susannit oder Leadhillit hab ich auch schon gedacht.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hydrocerussit?

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:18 Uhr  ·  #6
Könnte ja sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung