Für einen guten Zweck schicke ich im Laufe der kommenden Woche ein Päckchen mit Mineralien nach Koblenz.
Der Empfänger möchte dann einige Naturkundemuseen (Chemnitz etc.) mit meinen Geschenken beliefern.
Einen Glaskopf aus Thüringen hatte ich ihm schon vor längerer Zeit geschenkt.
Dann hat er (Mitglied unseres Vereins) quasi wieder eine gute Tat vollbracht, denn man muss ja froh sein, wenn einem Museen noch Mineralien aus der eigenen Sammlung als quasi "Dauerleihgabe" abnehmen können. Das scheint hier der Fall zu sein.
Es geht um 3 Mineralienstufen, darunter um folgende 2 abgebildeten Exemplare ..
.. eine 11 x 9 cm große Handstufe mit Pyknit (Pseudomorphose Topas nach Kalifeldspat) in Paragenese mit Siderophyllit-Glimmer und Quarz aus dem Sächsischen Erzgebirge
sowie die Hälfte einer Thüringer "Schneekopfkugel", gefüllt mit Eisenglanz xx und Quarz xx (handflächengroßes Exemplar).
Das dritte Exemplar besteht aus Baryt (Normalstufen-Größe) von der Grube Glücksstern, Gottlob, Thüringen
Ich wollte das hier nur mal alles festhalten, damit ich später nicht alles wieder vergessen habe, wenn ich hier mal reinschaue .. auch ohne Demenz
Gruß Peter
Der Empfänger möchte dann einige Naturkundemuseen (Chemnitz etc.) mit meinen Geschenken beliefern.
Einen Glaskopf aus Thüringen hatte ich ihm schon vor längerer Zeit geschenkt.
Dann hat er (Mitglied unseres Vereins) quasi wieder eine gute Tat vollbracht, denn man muss ja froh sein, wenn einem Museen noch Mineralien aus der eigenen Sammlung als quasi "Dauerleihgabe" abnehmen können. Das scheint hier der Fall zu sein.
Es geht um 3 Mineralienstufen, darunter um folgende 2 abgebildeten Exemplare ..
.. eine 11 x 9 cm große Handstufe mit Pyknit (Pseudomorphose Topas nach Kalifeldspat) in Paragenese mit Siderophyllit-Glimmer und Quarz aus dem Sächsischen Erzgebirge
sowie die Hälfte einer Thüringer "Schneekopfkugel", gefüllt mit Eisenglanz xx und Quarz xx (handflächengroßes Exemplar).
Das dritte Exemplar besteht aus Baryt (Normalstufen-Größe) von der Grube Glücksstern, Gottlob, Thüringen
Ich wollte das hier nur mal alles festhalten, damit ich später nicht alles wieder vergessen habe, wenn ich hier mal reinschaue .. auch ohne Demenz
Gruß Peter



