Mineralienzimmer

Werbung



 

Mineraliengeschenke für guten Zweck

McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mineraliengeschenke für guten Zweck

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 16:19 Uhr  ·  #1
Für einen guten Zweck schicke ich im Laufe der kommenden Woche ein Päckchen mit Mineralien nach Koblenz.
Der Empfänger möchte dann einige Naturkundemuseen (Chemnitz etc.) mit meinen Geschenken beliefern.
Einen Glaskopf aus Thüringen hatte ich ihm schon vor längerer Zeit geschenkt.
Dann hat er (Mitglied unseres Vereins) quasi wieder eine gute Tat vollbracht, denn man muss ja froh sein, wenn einem Museen noch Mineralien aus der eigenen Sammlung als quasi "Dauerleihgabe" abnehmen können. Das scheint hier der Fall zu sein.

Es geht um 3 Mineralienstufen, darunter um folgende 2 abgebildeten Exemplare ..

.. eine 11 x 9 cm große Handstufe mit Pyknit (Pseudomorphose Topas nach Kalifeldspat) in Paragenese mit Siderophyllit-Glimmer und Quarz aus dem Sächsischen Erzgebirge
sowie die Hälfte einer Thüringer "Schneekopfkugel", gefüllt mit Eisenglanz xx und Quarz xx (handflächengroßes Exemplar).

 


 


Das dritte Exemplar besteht aus Baryt (Normalstufen-Größe) von der Grube Glücksstern, Gottlob, Thüringen

Ich wollte das hier nur mal alles festhalten, damit ich später nicht alles wieder vergessen habe, wenn ich hier mal reinschaue .. auch ohne Demenz :)

Gruß Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliengeschenke für guten Zweck

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 21:31 Uhr  ·  #2
Sowas Ähnliches hab ich auch schon mal gemacht. Da hab ich ein paar meiner Dubletten dem Fichtelgebirgsmuseum für eine Tombola gespendet.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineraliengeschenke für guten Zweck

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:19 Uhr  ·  #3
Das klingt auch gut.

Heute habe ich .. nach meiner Arbeit .. das Paket endlich zur Post gebracht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung