Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Größter deutscher Steinmeteorit in Blaubeuren gefunden

Blaubeuren Meteorit Chondrit Typ H4-5

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Größter deutscher Steinmeteorit in Blaubeuren gefunden

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 11:22 Uhr  ·  #1
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am 15. Juli 2020 einen Beitrag veröffentlicht, daß ein Hausbesitzer durch Zufall beim Anlegen eines Kabelgrabens 1989 einen 30 kg schweren Chondrit des Typ H4-5 entdeckte.

Erst im Januar 2020 meldete der Hausbesitzer seinen Metoritenfund dem Institut für Planetenforschung.

Der Beitrag ist nachzulesen auf der website des DLR.
Zitat

"Es handelt sich um einen gewöhnlichen Chondriten des Typs H4-5", erklärt Dieter Heinlein aus Augsburg, Meteoritenfachmann für das DLR-Institut für Planetenforschung, der die Nachforschungen und Untersuchungen von ‚Blaubeuren‘ für das DLR koordiniert. "Das Fundstück hat eine Masse von 30,26 Kilogramm, was ihn als größten je in Deutschland gefundenen Steinmeteoriten ausweist." Vor ‚Blaubeuren‘ war der unweit von Oldenburg gefundene ‚Benthullen‘-Meteorit mit einem Gewicht von 17,25 Kilogramm der Rekordhalter. Die Dichte von ‚Blaubeuren‘ wurde mit 3,34 Gramm pro Kubikzentimeter bestimmt, was von einem signifikanten Anteil an Eisen und Nickel herrührt.


Bei so einem Fund schlägt wohl jedes Herz eines Meteoritensammlers. ;-)
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Größter deutscher Steinmeteorit in Blaubeuren gefunden

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:05 Uhr  ·  #2
Ja, der Vorfall ist mir bekannt. Irgendwo habe ich darüber hier auch schon einen Beitrag verfasst gehabt, wenn ich nur noch wüsste wo .. der Suchbegriff "Blaubeuren" erbrachte jetzt nur Deinen Beitrag. Aber das macht ja nichts .. Hauptsache er findet sich jetzt hier an der richtigen Adresse. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung