Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

ALMA entdeckt weit entfernte und junge Galaxie

Durchbruch auf dem Gebiet der Galaxienentstehung Ebenbild der Milchstraße

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

ALMA entdeckt weit entfernte und junge Galaxie

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 11:30 Uhr  ·  #1
Wir haben dank Admin und Mods ein neues Unterforum mit dem Thema Astrophysik.

Das neue Unterforum Astrophysik möchte ich heute gerne mit einem ersten Beitrag einweihen und freue mich über weitere Beteiligung bestehender und neuer User.

Doch nun zum Bereich "Aktuelle Forschung"

Zitat
Astronomen am Max-Planck-Institut für Astrophysik haben mit dem Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) eine extrem weit entfernte und daher sehr junge Galaxie entdeckt, die unserer Milchstraße überraschend ähnlich sieht. Die Galaxie ist so weit entfernt, dass ihr Licht mehr als 12 Milliarden Jahre gebraucht hat, um uns zu erreichen: Wir sehen sie so, wie sie war, als das Universum gerade einmal 1,4 Milliarden Jahre alt war. Außerdem ist sie überraschend wenig chaotisch und widerspricht den Theorien, dass alle Galaxien im frühen Universum turbulent und instabil waren. Diese unerwartete Entdeckung stellt unser Verständnis der Entstehung von Galaxien in Frage und gibt uns neue Einblicke in die Vergangenheit unseres Universums.


Dies ist das erste Mal in der Geschichte des Universums, dass ein Bulge so früh in der Geschichte des Universums beobachtet wurde, so dass SPT0418-47 das am weitesten entfernte Ebenbild der Milchstraße ist.

Nachzulesen auf der Website des Max-Planck-Institutes für Astrophysik, Artikel von 12. August 2020.
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung