Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Ente / Gans - und alles drumherum

Entenbraten Gänsebraten

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 14:23 Uhr  ·  #1
Herbstzeit - Entenzeit und Weihnachtszeit Gänsebraten=

Gebratene Gans und/oder Ente, wer kennt das nicht. Da hat wohl jeder so seine Rezepte, sei es traditionell oder modern.

Ich bin beim Kochen eher der klassiche Typ, da haben Rotwein, Orangenscheiben & Co. nichts zu suchen.

Klassisch ist bei mir in der kalten Jahreszeit, meist November, Dezember Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelknödel.
Nur im Rotkohl wird noch ein geriebener Apfel mitgekocht.

Da bekommt man doch glatt Appetit, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Ente / Gans - und alles drumherum
Dateiname: Ente Rotkohl Kartoffelknödel.jpg
Dateigröße: 48 KB
Titel:
Heruntergeladen: 298
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Gänseklein

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 14:25 Uhr  ·  #2
Nicht zu vergessen: Gänseklein.

Kennt das jemand von Euch?


Beim Gänseklein werden die Innereien und der Kragen in Karotten, Sellerie und Petersiliewurzel im Sud gekocht, entnommen, kleingeschnitten (Magen kommt weg) und der Kragen entfuzzelt. Gemüse wird in der Zwischenzeit püriert, abgeschmeckt und zusammen mit separat gekochten Reis (in dem Fall Wildreis) vermischt. Kleingeschnittene Innereien und etwas übriges Knochenfleisch vom Vortag samt dem Entfuzzeltem vom Kragen rein, Petersilie kleingeschnitten, nochmals abgeschmeckt (in dem Fall etwas Gänsefett hinzu) und löffeldilöffeldi.... ;-)

Eigentlich genauso wie beim Entenklein.
Anhänge an diesem Beitrag
Ente / Gans - und alles drumherum
Dateiname: Entenklein.jpg
Dateigröße: 59.51 KB
Titel:
Heruntergeladen: 296
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 19:37 Uhr  ·  #3
Meine Oma, aus Schlesien stammend, die in ihrem Leben auch schon mal für einen vornehmen Baron gekocht hatte, ist unbestritten die beste Köchin Deutschlands gewesen. Da hätten selbst Spitzenköche wie Laafer etc. noch viel lernen können.

Nach ihren echten Königsberger Klopsen z.B. lecke ich mir heute noch alle Finger .. selbst die sauren Nierchen waren immer sehr delikat. Viele wässern die Nieren leider nicht genügend durch. Das ist dann ein grober Zubereitungsfehler.

Alleine die Anzahl der leckeren Aufläufe oder die zubereitete große Familiengans (und zwar richtig schön braun glänzend und knusprig) .. ebenfalls mit leckeren Innereien und Äpfeln gefüllt .. nie gab es jedes Weihnachten eine bessere Gans.

Bei der Hochzeit meiner Patentante z.B. hat meine Oma .. hier allerdings mit weiterer Unterstützung an die 50 Torten und Kuchen gebacken..darunter sogar eine Torte mit Eis darin.

Leider ist meine Oma mit 97 Jahren gestorben. Ihre Rezepte hat sie uns hinterlassen. Wenn ich mit meiner Frau zusammen noch den Ruhestand erleben sollte, dann hatte ich mir fest vorgenommen, einige der Rezepte auszuprobieren bzw. nachzukochen.

Gruß Peter
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 21:20 Uhr  ·  #4
Lieber Peter,
so eine kochkünstlerische Oma hätte ich auch gerne gehabt, aber meine lies kochen, daher von der Seite keine Rezepte.
Aber, wenn deine Rezepte kein Geheimnis sind, dann schreibe doch mal ein paar hier hinein. Bestimmt gibt es Gaumenfreunde, die gerade die traditionellen Rezepte lieben.

Grüsse von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 19:17 Uhr  ·  #5
Liebe Brigitte,

danke. Ja, mach ich gerne mal, wenn ich erst mal wieder weiß, wo die Rezepte aktuell genau liegen. Momentan leben ja meine betagten Eltern noch im Haus meiner verstorbenen Großeltern; ich hoffe mal, dass meine Eltern beim Umräumen die nicht versehentlich weggeworfen haben. Aber ich denke nicht. Die müssten noch im dortigen Küchenschrank lagern. :)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 12:56 Uhr  ·  #6
Das wäre fein, wenn Peter an die ran käme, Rezepte lese ich auch immer gerne.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ente / Gans - und alles drumherum

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 20:42 Uhr  ·  #7
Ja, sowas ist dann schon sehr reizvoll .:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung