Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Rund ums Schwein

Schweinebraten

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Rund ums Schwein

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 14:49 Uhr  ·  #1
Welches Rezept fällt Dir spontan bei "Schwein" ein?

Mir fällt auf Anhieb der Schweinebraten ein.
Den gibt es mittlerweile nicht nur auf Bayrische Art mit Krautsalat und Speck.

Bei uns gibt es den Schweinebraten mit Sauerkraut und Serviettenknödel.

Serviettenknödel mach ich selbst; den Schweinekrustenbraten laß ich beim Metzger mit einem scharfen Messer einritzen.

Das Rezept für den Serviettenknödel lautet:

Altbackene Semmeln (pro Person eine Semmel) in Würfel schneiden, warme Milch darübergeben.
Zwiebel schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten und zur Semmelmasse geben.
Milch, Eier, Muskat und eine Prise Salz mit frisch geschnittener Petersilie in einer Schüssel verrühren, über die gewürfelten Semmeln gießen und gut durchmischen.
Mit befeuchteten Händen die Mischung zu einer Rolle formen.
Eine Stoffserviette anfeuchten und die Knödelrolle einwickeln - die beiden Enden zusammen binden.
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Serviettenknödel ins leicht kochende Wasser hängen.
ca. 25 Min. leicht köcheln lassen.
Aus dem Topf nehmen, auswickeln und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Sagt ihr eigentlich Semmeln, Brötchen oder Weckle?
Denke, daß es da regionale Unterschiede gibt ....
Anhänge an diesem Beitrag
Rund ums Schwein
Dateiname: Schweinebraten Sauer … ödel.jpg
Dateigröße: 61.45 KB
Titel:
Heruntergeladen: 293
Rund ums Schwein
Dateiname: Schweinebraten.jpg
Dateigröße: 49.64 KB
Titel:
Heruntergeladen: 280
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Rund ums Schwein

 · 
Gepostet: 27.10.2020 - 19:20 Uhr  ·  #2
Es gibt auch leckeren kalten Schweinebraten, der dann in Scheiben auch manchmal aufs Bürobrot kommt. :daumenhoch:

Eines meiner Leibgerichte ist aber Rheinischer Sauerbraten .. mit eben typisch Rosinen. Wenn ich den mal selbst zubereitet habe, dann immer mit wahrscheinlich etwas zuviel Rosinen in der Soße. :)

Süßsauer Essen ist überhaupt schon immer was sehr Delikates.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung