Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Gewürzthread

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Der Gewürzthread

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 13:55 Uhr  ·  #1
Von wegen Töpfe, Pfannen, Messer, Gabeln, Löffel und sonstigem Kochwaffenarsenal.

Zum Kochen braucht man mehr als nur Hardware. :gehzumessen:

Gewürze sind zum Kochen da ♪♫ ♪♫ ♪♫
♫♫♫ falleri und fallera ♫♫♫
♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫ :chef: ♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫


Gewürze gibt es frisch, gefroren oder bearbeitet wie getrocknet, ganz oder gemahlen.
Wegen deren natürlichen Gehaltes an Geschmacks- und Geruchsstoffen werden sie als würzende oder geschmacksgebende Zutaten bei der Zubereitung von Speisen und Getränken aller Art eingesetzt.

Es gibt mehr als nur Salz und Pfeffer!
Wer hätte das gedacht?

Dieser Gewürzthread soll dazu dienen, Gewürze und deren Einsetzen kennenzulernen und auch dazu inspirieren, experimentierfreudig(er) damit umzugehen.

Werde Euch also demnächst ein paar Gewürze vorstellen, von denen ich bis vor 1-2 Jahren nicht mal wußte, daß es die gibt, für was man diese einsetzen kann und daß die obendrein noch super gut schmecken.

Laßt Euch mal überraschen. ;)

Ihr dürft aber auch gerne mitmachen und normale, gängige oder spezielle Gewürze vorstellen. Sei es nur als Textbeitrag und/oder auch als bebildeter Forenbeitrag.
Werbung
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Der Gewürzthread

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 14:10 Uhr  ·  #2
Ich zeig Euch mal aus meiner Küche das Gewürzregal.

Da findet sich so manches von A wie Ajowan bis hin zu Z wie Zitronengras.

Na, hab ich zu viel versprochen, als ich vorhin erwähnte, es gäbe mehr als nur Salz und Pfeffer?
Anhänge an diesem Beitrag
Der Gewürzthread
Dateiname: Gewürzregal.JPG
Dateigröße: 200.43 KB
Titel:
Heruntergeladen: 314
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Ajowan = Königskümmel

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 14:59 Uhr  ·  #3
Kennt ihr Ajowan?

Oder kennt ihr eher den Namen Königskümmel?

Ajowan / Königskümmel ist eine einjährige krautige Gewürz- und Heilpflanze. Ihre hauptsächliche Bedeutung hat Ajowan in nordindischen und arabischen sowie in zentralasiatischen Regionen, wo die getrockneten, an Selleriesamen erinnernden Früchte, als Gewürz geschätzt wird. Hauptbestandteil der ätherischen Öle der Ajowanfrüchte ist Thymol, das neben seiner erheblichen brennenden Schärfe geschmacklich an Thymian erinnert.

Ajowan/Königskümmel ist übrigens auch Bestandteil der Gewürzmischungen Berbere und Chat Masala sowie der bengalischen Fünf-Gewürze-Mischung Panch Phoran.

Das Gewürz ist vielseitig einsetzbar, nicht nur in der indischen Küche; allerdings muß man es sparsam einsetzen. Es passt gut zu sämtlichen Gerichten mit Hülsenfrüchten, stärkehaltigem Gemüse und auch als Zutat im Brot wie auch durch die erwähnten Gewürzmischungen zum Verfeinern von Suppen, Saucen, Salaten, Süßgerichten und Chutneys.

Ajowan ist mit ein Kapitel im Buch "Heilende Gewürze" von Bharat B. Aggarwal. Das Buch hat mir eine Nachbarin ausgeliehen und ich habe es mir dann auch online bestellt. So bin ich auch auf dieses edle Gewürz gestossen und möchte es nicht mehr missen.

Das Gewürz soll vorbeugend sein für Krankheiten wie Allergien, Asthma, Husten, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen und Infektionen.

Hab's selber schon bei Sodbrennen und Blähungen probiert und dazu 1 TL Ajowan in heißem Wasser in langsamen Schlucken getrunken. Nennt sich Osam-Wasser und ist ein traditionelles Hausmittel, findet sich aber kaum im Internet beschrieben.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10621
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Gewürzthread

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 15:57 Uhr  ·  #4
Ich mags ja auch immer gut gewürzt,aber diese Exoten unter den Gewürzen kenne ich nicht. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16219
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Gewürzthread

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 19:13 Uhr  ·  #5
Ich bin ein großer Kräuterfan! :)
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Currybaum und Curryblätter

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 13:16 Uhr  ·  #6
Kräuterfan? Supi, dann kann ich ja weiterposten.
Dachte schon, das interessiert Euch vielleicht nicht.

Kennt ihr Curryblätter?

Es gibt nämlich einen Currybaum (mit dem Zitronenbaum verwandt / Familie der Rautengewächse) und dessen Blätter werden vor allem in der südindischen und srilankischen Küche verwendet. Ich selber nehme Curryblätter auch gerne mal als Ersatz für Lorbeerblätter und ganz speziell für Fischgerichte. Da schmecken die Curryblätter angebraten mit am besten. Gerne gebe ich daher Curryblätter zu Scampi Busara, entferne diese dann aus dem Weinsud nicht, sondern gebe sie als Ganzes und/oder geschnitten im Sud zu Tisch.

Die Curryblätter schmecken übrigens nach Zitrone und Orange / Mandarine; haben also eher eine fruchtige Note im Gegensatz zum Lorbeer.

Curryblätter lassen sich als Gewürz gut kombinieren mit Chili, Kokos, Tamarinde, Piment, Nelke, Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Kurkuma, Curry(pulver), Chutney und schwarzen Senfsamen und passt zu Fischgerichten / Meeresfrüchte, Linseneintopf, Kohl und Bohnen, Auberginen, Samosas (fritierte Teigtaschen) und auch zu Brotrezepten, Reis und Suppen.

Curryblätter sind übrigens auch sehr gesund (Diabetes, Alzheimer, Gedächtnis, Cholesterin).

:?: Allerdings haben Curryblätter nichts zu tun mit dem in unseren Breitengraden bekanntem Currypulver (Currymischung) und auch nichts mit dem Currykraut (auch bekannt als Immortelle bzw. Italienische Strohblume) ! :!:

Curryblätter kaufe ich getrocknet meist im Kilopack und bewahre sie dann in Gläsern auf.
Ist hübsch verpackt auch ein tolles Geschenk für den einen oder anderen Kochfan zum selber experimentieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Der Gewürzthread
Dateiname: Curryblätter.JPG
Dateigröße: 45.33 KB
Titel:
Heruntergeladen: 306
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10621
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Der Gewürzthread

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 17:13 Uhr  ·  #7
Klar kannst Du da weiter posten,Inge. Für Neues bin ich immer aufgeschlossen.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung