Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Black&White

Exprimente mit Fotos,die in Schwarz/Weiss besser wirken,als farbig.

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Black&White

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 18:11 Uhr  ·  #1
Ich hab schon öfter von Foto-Profis gehört,dass Bilder in Schwarz/Weiss manchmal eine bessere Wirkung erzielen,
als farbig. Es kommt halt auf das Motiv drauf an.Für Mineralien gilt das natürlich nicht unbedingt. Aber bei Landschafts-
aufnahmen,Gebäuden oder Ähnlichem kann das schon zutreffen.
Das hab ich jetzt mal ausprobiert, und einige meiner Fotos in Schwarz /Weiss geändert. Hier die ersten.

Wir sehen:
Freilichttheater und Schloss in Loket/Tschechien.
Windmühle im Alten Land
Die Treppe ins Meer
Kapelle im Fichtelgebirge
Anhänge an diesem Beitrag
Black&White
Dateiname: 20191006_094436.jpg
Dateigröße: 225.53 KB
Titel:
Heruntergeladen: 309
Black&White
Dateiname: 20180707_190659-EFFECTS.jpg
Dateigröße: 228.45 KB
Titel:
Heruntergeladen: 341
Black&White
Dateiname: 20200713_123054.jpg
Dateigröße: 199.6 KB
Titel:
Heruntergeladen: 288
Black&White
Dateiname: 20180501_134724.jpg
Dateigröße: 239.37 KB
Titel:
Heruntergeladen: 314
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 20:31 Uhr  ·  #2
"Wir sehen:
Freilichttheater und Schloss in Loket/Tschechien. .."

Das erinnert mich eher an eine der spannenden Edgar-Wallace-Film-Kulissen. :)

Hallo Norbert,
gute Idee! Mit solchen Schwarz-Weiß Aufnahmen kommen manche dieser Panoramen, in der Tat, noch viel eindrucksvoller rüber.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 20:36 Uhr  ·  #3
Diese Wendeltreppe erinnert mich etwas an manch alte Hitchcock-Verfilmungen .. auch in schwarz-weiß natürlich. Bei den damaligen Schwarz-Weiß-Filmen waren die Schauspieler auch noch zu 90-100% Schauspieler; seit der Farbfilm eingeführt wurde und die Tricktechnik immer mehr an Spannung und Unterhaltung übernahm, hatte der Schauspieler-Beruf vielleicht nur noch zu 20-30% etwas mit der Schauspielerei von damals zu tun.

Das letzte Foto zeigt vielleicht eine Kulisse zum alten Hitchcock-Film "Psycho - Teil VII" .. aber der wurde dann nie fertig abgedreht. *lach* :daumenhoch:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 11:06 Uhr  ·  #4
... und bei diesem Bild könnte man sich gut vorstellen,dass hier Graf Dracula haust. :alien:

Oder ist doch bloß ein Burghotel in Bayern? 8-)
Anhänge an diesem Beitrag
Black&White
Dateiname: DSC_0009.JPG
Dateigröße: 166.15 KB
Titel:
Heruntergeladen: 283
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 11:28 Uhr  ·  #5
Hinter diesem Baum könnte er lauern: ::):
Anhänge an diesem Beitrag
Black&White
Dateiname: 20191231_134634-1.jpg
Dateigröße: 329.92 KB
Titel:
Heruntergeladen: 283
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 11:19 Uhr  ·  #6
Große Klasse!

Ich mag schwarz-weiß-Aufnahmen (bzw. bildbearbeitete) und habe dies im Edelsteinbereich auch schon gemacht. Da kommen dann die Schliffe viel besser zur Geltung, weil bei Farbfotos die Farbe das Auge auf sich zieht und nicht das Gegenständliche.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 16:32 Uhr  ·  #7
Hier noch eins vom letzten Urlaub an er Nordsee. Aufgenommen am Strand bei Cuxhaven.
Mit Blick auf die Insel Neuwerk (rechts der Bildmitte am Horizont).
Anhänge an diesem Beitrag
Black&White
Dateiname: 20200711_141606.jpg
Dateigröße: 240.67 KB
Titel:
Heruntergeladen: 284
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Black&White

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 17:45 Uhr  ·  #8
Ja, ich schätze auch Schwarz-Weiß-Aufnahmen besonders .. auch wegen ihrer dichten Atmosphäre oder geheimnisvollen Aura .. oder wie auch immer man das noch nennen möge. :)

Diese Burg wurde dann wohl samt König der Vampire von Transilvanien (Rumänien) nach hierher verlegt. :ninja: 8-)

Hinter dem Baum, da lauere dann höchstens ich mit einem Hammer (Geologenhammer) und Holzpflock! :daumenhoch:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung