Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Kann mir jemand sagen was das ist?

Fund aus Kamerun

derMongole
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann was das für ein Mineral ist. Gefunden haben wir den Stein in Kamerun in der Nähe von Kribi. Vielen Dank für eure Hilfe! liebe Grüße

 
 
 
Anhänge an diesem Beitrag
Stein aus Kamerun
Dateiname: Mineral1.PNG
Dateigröße: 687.57 KB
Titel: Stein aus Kamerun
Heruntergeladen: 330
Stein aus Kamerun
Dateiname: Mineral2.PNG
Dateigröße: 510.8 KB
Titel:
Heruntergeladen: 325
Stein aus Kamerun
Dateiname: Mineral3.PNG
Dateigröße: 401.42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 315
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Fund aus Kamerun

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo derMongole, herzlich willkommen im Mineralienzimmer.
Da ich nur für die Administration zuständig bin, kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ganz sicher wird Norbertit, Zirkonia oder McSchuerf dir weiter helfen können.

Bitte habe etwas Geduld bis einer unserer Fachleute zugegen ist.

Vielen Dank und Grüße von Minerali
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10610
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

das sieht erstmal wie ein derber Quarz aus,also ein normaler Kieselstein. Aus welchem Grund hältst Du den für etwas
Besonderes? Ist der Stein besonders schwer oder leicht? Wasserlöslich oder besonders weich?
Das alles würde bei Quarz nicht zutreffen, und es wäre doch was anderes.

Gruß Norbert
derMongole
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 18:43 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe vorher noch nie so einen Stein gefunden und war einfach neugierig was es sein könnte. Er hat keine der oben genannten Eigenschaften. Obwohl ich das Gewicht nicht wirklich beurteilen kann... Liebe Grüße 🖖
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo derMongole und herzlich willkommen hier im Forum.

Das ist eindeutig ein Bruchstück von derbem Milchquarz. Leider kann ich keine Besonderheiten auf den Fotos erkennen. Das wird wohl aus irgendeinem Gang stammen (ein Gangquarz-Stück eben). :)

Die winzigen krümeligen und hellbraunen Anhaftungen könnten ein Gemenge aus Eisenhydroxiden darstellen (Limonit); es könnte aber auch lediglich etwas Schmutz sein. Da würde ich dann mal mit eine Bürste ran und eine Reinigung unter laufendem Wasser durchführen. Wenn da nichts abgehen sollte, dann bleibt's bei meiner Limonit-Annahme.

Viele Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung