Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 13:33 Uhr  ·  #1
Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

Ich mag Kuchen von Guglhupf und Marmorkuchen über Blechkuchen bis hin zu Torten, obwohl diese ja meist doch zeitlich aufwendiger sind.

Bei der Hochzeit meines Bruders machte ich sogar die Hochzeittorte samt Marzipanröschen.
Danach war ich dann aber echt fix und foxi und hatte auch Bammel, ob sie den anderen auch schmeckt.
Muß wohl so gewesen sein, denn es war nichts übrig geblieben.

Da hab ich dann auch Pralinen selbstgemacht und so wurden aus Cognactrüffel dann Cognacbüffel, da der Kalorienwert stark in die Höhe schnellte.

Wenn meine Nachbarin zu Besuch kommt, sage ich immer: "Bring nichts Gekauftes mit, lieber ein Rezept aus Deiner Sammlung oder mal ein Rezeptbuch zum Ausleihen". So bekomme ich dann Rezepte, die sich auch durchaus lohnen zum Nachbacken.

:!: Wollt ihr mal einen Tipp, wie man Rosen auf die Torte bringt?

Da nehme ich vorwiegend rote kleine Äpfel. Die Apfelrosen herzustellen ist etwas aufwendig, klappt aber prima, wenn man den Dreh erst mal raus hat, ihm wahrsten Sinne des Wortes *lach*.

Am besten verwendet man einen Apfelschnitzer. Dazu die Äpfel schälen und die Schalen zu Röschen formen und auf die Käsesahne, den Käsequark oder auf Philadelphia-Creme geben. Die Rosen werden etwas braun, wenn sie mitgebacken werden. Wer es lieber frischfarbiger mag, der lege die Apfelschlangen kurz in Zitronenwasser und backe dann den Kuchen.

Kann sich doch sehen lassen, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?
Dateiname: Rosen-Apfel-Tarte.jpg
Dateigröße: 47.55 KB
Titel:
Heruntergeladen: 291
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 16:39 Uhr  ·  #2
Schaut sehr lecker aus. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 17:14 Uhr  ·  #3
Auf den ersten Blick dachte ich tatsächlich, dass seien echte Rosen. Und da hätte ich dann gerne gewusst gehabt, wie Rosen eigentlich schmecken, noch dazu auf bzw. in so einer leckeren Torte.

Also ich wähle nun "Tor Nr. 1", d.h. die "Rosen-Torte" und die darfst Du mir dann direkt so nach Hause schicken oder Du versteigerst die Torte wie beim Auktionshaus. Spaß beiseite .. nix schicken ..die backe ich dann lieber nach :) .. ich bin übrigens eher ein Kuchenesser und weniger ein Tortenesser. Außer einer Himbeertorte; dafür lasse ich auch alles andere mal stehen! :chef:

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?
Dateiname: _Himbeertorte_Peter  … ag_1.jpg
Dateigröße: 197.42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 299
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Bin ein Backnoob

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 17:18 Uhr  ·  #4
Wow, Kuchen und soooo lecker, ich könnte glatt durch den Monitor springen und dir den Kuchen, bis auf ein paar Krümel , vom Teller holen.

Da ich ein absoluter Backnoob bin, wäre ich schon mal an Rezepten interessiert, die ich auch downloaden (PDF) kann.

Und was super wichtig ist, ich habe nur einen Gasofen und keinen E-Herd. Daher brrauche ich für das Gelingen die Anleitung für Gas, besonders die Höhe der Stufe. Leider findet man nirgends solche Angaben, alles bezieht sich nur auf Umluft und E-Herd.

Vielleicht git's ja noch Backkünstler, die sich mit Gasöfen auskennen.

Grüsse von Brigitte

PS:Hatte grad die Meldung, dass noch jemand geschrieben hat, mein Beitrag bezieht auf Zirkonias Torte. Sollte das mal jemandem passieren, dann den eigenen Beitrag erneut absenden und evtl. einen Kommentar, worauf sich der eigene Beitrag bezieht.
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 02.11.2020 - 17:33 Uhr  ·  #5
Ja, liebe Brigitte, so machen wir das bei ggf. Text-Überschneidungen. Völlig korrekt! :daumenhoch:
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Temperatur-Umrechnung Gasherd zu Elektroherd Unter-/Oberhitze und Umluft

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 12:05 Uhr  ·  #6
Die meisten Kuchenrezepte gibt es mit Mürbteig. Da verwende ich oft eher Hefeteig - ist nicht so zuckerhaltig und auch nicht so fetthaltig.

Also nix, was zu sehr Hüftgold anlegt.

Zitat geschrieben von minerali

Und was super wichtig ist, ich habe nur einen Gasofen und keinen E-Herd. Daher brrauche ich für das Gelingen die Anleitung für Gas, besonders die Höhe der Stufe. Leider findet man nirgends solche Angaben, alles bezieht sich nur auf Umluft und E-Herd.

"Umrechnen" von Gasherd zu E-Herd kann man ganz leicht:
Gasherd Stufe 1 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 150° und Umluft 130°
Gasherd Stufe 2 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 160° und Umluft 140°
Gasherd Stufe 3 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 180° und Umluft 160°
Gasherd Stufe 4 entspricht ElektroherdUnter-/Oberhitze 200° und Umluft 180°
Gasherd Stufe 5 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 220° und Umluft 200°
was man vermutlich weniger benötigt:
Gasherd Stufe 6 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 240° und Umluft 220°
Gasherd Stufe 7 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 260° und Umluft 240°
Gasherd Stufe 8 entspricht Elektroherd Unter-/Oberhitze 280° und Umluft 260°


Ich poste demnächst mal ein paar Rezepte; jetzt gibt's ja keine Ausreden mehr ... :lol:
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 17:03 Uhr  ·  #7
:daumenhoch: perfekt, auf die Rezepte freue ich mich schon, Mengen bitte in kleinen Maßen, bin nur 1 Person.....lach :happy:
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 16:02 Uhr  ·  #8
3 Gründe, warum sich Backen auch für einen Ein-Personen-Haushalt lohnt:

Das tolle beim Backen ist, daß man Nachbarn, Verwandte, Freunde damit überraschen kann.
Backen ist auch ein Grund, mehr Kaffee-Einladungen auszusprechen.
Gebackenes kann man teils auch einfrieren.

Siehste, schon wieder eine Ausrede weniger. :bash:
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Zur Zeit wohl nicht empfehlenswert

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 17:47 Uhr  ·  #9
Hallo Zirkonia,
das Einzige wo ich dir grad zu stimme ist das Einfrieren. Vorausgesetzt man hat genug Platz....lach....ist bei mir selten der Fall, da ich immer Großeinkäufe mache, um nicht ständig in die Stadt zu müssen.

Freunde-Bekannte im Umkreis habe ich nicht. Die sind über ganz Deutschland verstreut, da ist eine Einladung zum Kaffee etwas schwierig.....

Nachbarn, ...hm...da wird's bei mir auch eng....bin nicht sehr kontaktfreudig und habe nur zu 2 Nachbarinnen Kontakt und das auch nur dann, wenn Not am Mann ist. Also nix, mit Kaffeekränzchen.

Und zusätzlich jetzt das Kontaktverbot, da macht sowieso nichts mehr Spaß. Bald jeden Tag was anders, da bleib ich lieber zuhause und geh nur weg, wenn's Not tut, so wie Morgen zum Augenarzt. (Routinekontrolle)

Also doch lieber kleine Portionen, die sind dann auch mal Zwischendurch angesagt.

Grüsse von Einsiedler Minerali
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 06:34 Uhr  ·  #10
Habt Ihr eigentlich brauchbare Lieferdienste, wie z.B. REWE, Edeka o.a. in Eurer Nähe?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 10:26 Uhr  ·  #11
Direkt von mir gegenüber ist ein kleinerer Edekaladen. Normalerweise geh ich da immer selber hin,aber notfalls
würden die schon auch liefern. Diesen Dienst nehmen vor allem ältere Leute in Anspruch, die kein Auto haben.
Ohne Auto ist man ja bei uns total aufgeschmissen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 16:02 Uhr  ·  #12
Ja, wir haben ja auch kein Auto mehr aber noch bis vor einem Jahr bin ich immer viel gelaufen um unseren Einkauf direkt zu erledigen; das Liefern (REWE) seit den letzten ca. 2 Jahren war da auch nur ab und zu. Nur dieses Jahr ist das direkte Einkaufen die Ausnahme geworden, "dank" Corona.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 11:53 Uhr  ·  #13
In der Stadt bist Du auch nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen. Ich hätte unter anderem keine Möglichkeit zum Arbeitsplatz zu kommen. Um die Zeit fährt noch kein Bus. Und später muß man erst anrufen,damit der Bus auchn anhält!
Wird halt immer schlimmer in ländlichen Gegenden.

Gruß Norbert
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:33 Uhr  ·  #14
Da kann ich ein Wörtchen mitreden. wohne 10 km außerhalb der Kleinstadt, kein Bus (nur morgens um 8.00 Uhr der Schulbus), Taxi extrem teuer, da Überlandgebühren dazu kommen und die nächste Bahn ist 6 km entfernt und fährt auch nur zum Hbf Soltau und Richtung HH.
Ohne Auto....hoffnungslos...immer auf Nachbarn angewiesen sein und Arzttermine sind der reinste Horror.
Lieberdienste kommen hier nicht raus, weder E-Center noch Rewe, nicht mal mit Aufschlag. Sonstige Lieferdienste, wie Pizzaservice usw. kommen auch nicht.

Geschäft gibt es nur ein Winziges und das hat im Winter geschlossen. Da gibt es auch nur Notverpflegung und doppelt so teuer wie in der Stadt.

Da kann man wirklich nur "großzügig" backen und kochen und einfrieren.

Ist eben nicht alles Gold was glänzt!
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bist Du ein Kuchen oder Tortenfan?

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 21:12 Uhr  ·  #15
Da bist Du ja noch viel schlechter gestellt, als ich. ^_^
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung