Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Mehlschwitze / Einbrenne - Grundlage für klassische Soßen

Binden und Andicken von Soßen, Saucen, Suppen

Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Mehlschwitze / Einbrenne - Grundlage für klassische Soßen

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 15:57 Uhr  ·  #1
Heute hatte ich Euch das Rezept Lachsfilet mit Farfalle an Zwiebel-Sahnesoße vorgestellt, wo ich auch auf die Herstellung einer Einbrenne bzw. Mehlschwitze Bezug nahm.

Bei einer Einbrenne bzw. Mehlschwitze handelt es sich um die Grundlage klassischer Soßen, bzw. wie man diese bindet bzw. andickt.

Da es verschiedene Soßen / Saucen gibt, gibt es auch die entsprechenden Einbrenne-Möglichkeiten:
Helle Einbrenne: Mehl-Fett-Masse wird etwa 2 Minuten lang gerührt. Diese dient als Grundlage von Cremesuppen, Béchamel, Frikassee oder Käsesaucen.
Klassische Einbrenne: Rührzeit beträgt 5 Minuten; dies ergibt dadurch eine goldgelbe Färbung als perfekte Basis für hellbraune Rahmsaucen.
Dunkle Einbrenne: Mehl-Fett-Mischung 8 Minuten lang rösten; es entsteht eine dunkle Einbrenne, welche zum Verfeinern von Bratensaucen genommen wird.

Mit Zwiebeln wird die Einbrenne geschmacklich aufgewertet.

Zubereitung:
200 gr Butter oder Margarine bei schwacher Hitze in einem Topf zerlassen
1 kleingeschnittene Zwiebeln darin anbraten (nicht zu braun werden lassen)
Soviel Mehl hinzugeben und mit einer langen Gabel verrühren, bis eine glatte aber dennoch fast feste Masse entsteht
Je nach gewünschter Farbe einige Minuten rösten
Noch heiß in ein bereitgestellten Glas einfüllen

TIPP: Butter und Margarine sind die ideale Wahl für eine helle Mehlschwitze. Dabei auf eine geringe Hitzezufuhr achten, um zu starke Bräunung zu vermeiden. Achtung: Butter bräunt schneller als Margarine! Für eine klassisch(blonde) oder dunkle Mehlschwitze ist die Verwendung von Margarine und/oder sogar Schmalz empfehlenswert(er), weil Schmalz kein Wasser enthält und kann dadurch besser erhitzt werden.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Und wer andere Rezepte / Anleitungen für Einbrenne / Mehlschwitze kennt, darf diese gerne hier preisgeben. :chef:
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung