Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

Quarz, Pyrit, und was noch?

Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo Mineralienfreunde,

als es noch möglich war mit Freunden zu feiern, sah ich bei einem diesen Stein.
Herkunft und Funddatum sind ihm unbekannt. Er hat ihn aus dem Erbe seines Opas behalten, der vor 8 Jahren verstorben ist.
Als handlichsten und interessantesten aus einer kleineren Sammlung.
Ich sagte ihm, er solle sich an diese Seite wenden, die haben mir bereits öfter geholfen. Da gab er ihn mir mit, mit dem Auftrag, es heraus zu finden.
Gewicht: 208 Gramm
Meiner Vermutung nach handelt es sich hier um Quarz mit Pyrit und Beryl(?). Das schwarze Mineral halte ich für Galenit.
Kann das sein?
Ich freue mich auf Eure Einschätzung!
Ganz liebe Grüße und bleibt gesund alle miteinander
Horst
Anhänge an diesem Beitrag
Gesamtansicht
Dateiname: 20201109_115629.JPG
Dateigröße: 108.45 KB
Titel: Gesamtansicht
Heruntergeladen: 395
Größenvergleich
Dateiname: 20201109_115604.JPG
Dateigröße: 120.04 KB
Titel: Größenvergleich
Heruntergeladen: 355
Zoom
Dateiname: 20201109_115635.JPG
Dateigröße: 105.63 KB
Titel: Zoom
Heruntergeladen: 396
Zoom2
Dateiname: 20201109_115646.JPG
Dateigröße: 107.96 KB
Titel: Zoom2
Heruntergeladen: 372
Zoom2
Dateiname: 20201109_115651.JPG
Dateigröße: 149.18 KB
Titel:
Heruntergeladen: 408
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hallo Horst,

das ist eine typische Stufe aus einem Granitpegmatit mit Feldspat,Quarz,Glimmer und Turmalin.
Feldspat sind die größeren Kristalle,Turmalin die Schwarzen. Quarz und Glimmer ist hier,soweit
ich das sehen kann, nur gesteinsbildend vorhanden.
Einem bestimmten Fundort kann ich die Stufe aber nicht zuordnen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 17:09 Uhr  ·  #3
Hallo Horst,

entweder handelt es sich hier in der Tat um einen Granitpegmatit mit den von Norbert bereits genannten Mineralen oder aber es handelt sich um eingewachsenen Siderit (als Gangmineral), zusammen mit Quarz und/oder Calcit (weiß und derb) und einem schwarzen Mineral der evtl. Amphibol- oder Pyroxen-Gruppe. Wegen meines vermuteten Siderits oder Calcits empfehle ich den HCL-Test und/oder die Härteprobe.
Einen Fundort kann ich hier auch nicht zuordnen.

Da ist leider nichts Erkennbares bezüglich Beryll oder ähnlich "Wertvollem".

Alles ohne Gewähr, da eine solche Fotobestimmung, nur für sich genommen, meistens eher suboptimal ist.

Viele Grüße
Peter
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo Peter und Norbert,

vielen herzlichen Dank! Das ist ja irre, was hier an Wissen zusammenkommt.
Ich werde Eure(!) Expertise gerne weitergeben, denn ich schmücke mich nicht mit fremden Federn.

Danke und bis zum nächsten Mal!
Horst
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 17:47 Uhr  ·  #5
Hallo Horst,

gern geschehen, .. ist aber, wie gesagt, ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit. :)

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 22:00 Uhr  ·  #6
Hallo Horst,

das gezeigte Stück sieht nach Siderit mit Galenit und Kryolith von Ivigtut/Grönland aus. Bei dem schwarzen Mineral sieht man eindeutig rechtwinklige Spaltflächen. Lege das Stück doch mal in nem Glas Wasser - theoretisch besitzt Kryolith die gleiche Lichtbrechung wie Wasser und sollte nach dem Eintauchen quasi "unsichtbar" erscheinen.

Gruß
Sun
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 11.11.2020 - 11:47 Uhr  ·  #7
An Kryolith hab ich da überhaupt nicht gedacht. Bin gespannt,wie das "Wasserexperiment " ausgeht. ::):
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 15:52 Uhr  ·  #8
Ja, an Kryolith hatte ich jetzt auch nicht mehr gedacht. Könnte schon sein aber das geben die Bilder jetzt nicht wirklich her.
Ihr wisst ja, dass Kryolith bisher immer nur derb gesehen wurde und nie sichtbare Kristalle zeigt? Zumindest war das mal ein Wissenstand zu Grönland-Mineralien und dieser Wissensstand wurde mir mal von einem Berufsmineralogen vemittelt. :)
Wahrscheinlich gibt es aber mittlerweile Stufen, die auch gut ausgebildete Kryolith-Kristalle zeigen?
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 14.11.2020 - 17:58 Uhr  ·  #9
Hallo Peter,

es gibt Kryolith-Kristalle, die sind allerdings sehr selten (und sehr teuer...). Meist sind das flache parkett-ähnliche Kristallrasen, die aus blockigen Einzelkristallen bestehen. Bei dem gezeigten Stück sehe ich allerdings keine Kristalle - die geometrischen Umrisse des farblosen Minerals werden von den Siderit-Kristallen begrenzt.

Gruß
Sun
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 11:00 Uhr  ·  #10
Ich hab mal in München einen ca. 20 cm langen Kryolith x bei einem Händler gesehen. Die schlecht ausgebildete Endflächen
haben mich zögern lassen, den gleich zu kaufen. Kurze Zeit später war es schon weg!

Gruß Norbert
Griadara
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Seefeld
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Helft mir bitte bei diesem Mineralienkonglomerat

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 11:27 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
sodele, das "Wasserexperiment" ist gemacht.
Ein Verschwinden konnte ich nicht ausmachen, aber die weißen Kristalle wurden milchig-matt. Alles andere blieb unverändert.
Es lässt sich leider schlecht bis gar nicht fotografieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung