Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:12 Uhr  ·  #1
Schneeberg im Erzgebirge Sachsens und seine Mineralien ..

I. Pucherit von der Pucher Schachthalde

von McSchuerf

Der "Pucherschacht", der sich im Südteil des alten Grubenfeldes ’Wolfgang Maaßen’ befindet, stellt die Typolokalität für die sehr seltenen Wismutvanadate Pucherit und Schumacherit dar. Diese hatten sich durch zirkulierende Moorwässer (Filzteich) in den alten, bereits seit dem Ende des 17. Jahrhunderts abgesoffenen Grubenbauen des Pucherfeldes gebildet und wurden im 19. Jhd. während der Wiederaufwältigung und dem Abbau des Pucherschachtes zu Tage gefördert (1868-1882). Inzwischen soll es auch alternative Erklärungsmodelle zur Entstehung bzw. Bildung des Pucherits geben.
Pucherit bildet rotbraune, z.T. hochglänzende, tafelige, auch gestreckte Kristalle bis 3 mm, die häufig von wachsgelben bis bräunlichgelben Schumacherit-Kristallkrusten begleitet werden.

Die rd. 1 km östlich des Filzteichs gelegene Halde des Pucherschachtes befindet sich auf ehemals militärischem Gelände, doch gab es für Normalsammler bisher keine Probleme beim Betreten des Geländes. Die Halde ist allerdings inzwischen als ’Technisches Denkmal’ ausgewiesen und beschildert, sodass Grabungen verboten sind. Außerdem ist ein Vordringen in tiefere Schichten der Halde zwecklos, da die interessanten Quarzstücke mit Pucherit und gelbem ’Wismutocker’ nur nach 1868 gefördert wurden und auf der Oberfläche der Halde zu liegen kamen.

Zu den weiteren Oxidationsmineralien zählen ....
winzige gelbbraune Waylandit xx in Krusten, Preisingerit, Bismutit, Arseniosiderit, Apatit, Barium-Pharmakosiderit, gediegen Wismut, Bismutoferrit, Pyromorphit, Pseudomalachit, auch Corkit-/Hinsdalit-Mischkristallbildung als feiner Rasen sowie Zeunerit.

Die heutigen Fundmöglichkeiten auf der ’Pucher Schachthalde’ dürften außerordentlich gering sein; bereits im Sommer 1996 konnte der Verfasser dieses Beitrags gerade nur noch eine Pucherit-Stufe finden sowie eine Stufe mit einem Rasen von zwei inzwischen röntgenanalysierten Phasen in Richtung Corkit/Beudantit/Kintoreit und Hinsdalit/Hidalgoit (keine eindeutige Bestimmung, daher nur unter Vorbehalt!)
-------------------------
Anhänge an diesem Beitrag
Pucherit_Eigenfund 96_Pucher Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Pucherit_Eigenfund 9 … eter.jpg
Dateigröße: 40.67 KB
Titel: Pucherit_Eigenfund 96_Pucher Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 402
Pucher_Fundstelle_Schneeberg_Erzgebirge_Sacshen_09 96_Peter.jpg
Dateiname: Pucher_Fundstelle_Sc … eter.jpg
Dateigröße: 28.9 KB
Titel: Pucher_Fundstelle_Schneeberg_Erzgebirge_Sacshen_09 96_Peter.jpg
Heruntergeladen: 419
Pucher_Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Dateiname: Pucher_Schachthalde_ … eter.jpg
Dateigröße: 66.96 KB
Titel: Pucher_Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Heruntergeladen: 411
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:14 Uhr  ·  #2
Übernahme Beitrag von AndyG ..

Kleiner Nachtrag: auch das recht seltene Wismutoxid Bismit hat als Typlokalität den Pucherschacht! Der schon erwähnte Apatit hat sich nach Analysen als Carbonat-Hydroxylapatit herausgestellt. Desweiteren sind von Schneeberg viele, z.T. neue Eisen-Wismut-Arsenate bekannt geworden. Vom Pucherschacht wurden folgende seltene Mineralien bestimmt: Neustädtelit, Nickel-Schneebergit, Ferrilotharmeyerit, Nickellotharmeyerit (Typlokalität!) und Smolianinovit. Weitere, schon länger bekannte Wismutmineralien vom Pucherschacht sind Sillenit und Atelestit. Grüne krustig-kristalline Aggregate (oft neben Zeunerit) sind Mischkristalle von Duftit und Konichalcit (Kupferarsenate). Auch Mottramit wurde gefunden. Die den Pucherit begleitenden Manganoxide sollen größtenteils aus Asbolan bestehen. Eine Skarn-Paragenese führt: Korund, Andalusit, Albit, Vesuvian und Hedenbergit. Weitere Haldenfunde: Muskovit, Rutil, ein rosenfarbener Quarz, Chalcedon und Baryt. Ein Neufund in 2005 brachte das Analyseergebnis Saponit (Tonmineral, Erstfund für das Revier Schneeberg). Natürlich kann auch diese Ergänzung wohl noch keine Gewähr für die Komplettheit der Mineralliste sein. Sie beruht allein auf den Stücken aus meiner Sammlung. Ferner wird mit einer raschen Erhöhung der Zahl an Arten zu rechnen sein, da Schneeberg Gegenstand mannigfaltiger mineralogischer Untersuchungen ist. Und ich sitze recht nah an der Quelle :mrgreen: .. Wenns was neues zu vermelden gibt, dann wirds sogleich hier gepostet.

Glückauf
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:17 Uhr  ·  #3
II. Fundstelle: "Waldschacht" ..

Der heute noch erhaltene Haldenfuß der abgetragenen früheren Spitzkegelhalde der "SDAG Wismut" liegt 600 m südöstlich des 540 m hoch gelegenen Filzteiches in einem Fichtenwald; er ist von Schneeberg-Wolfgangmaßen auf einem Fußweg über die Kleingartenanlage "Grube Peter und Paul" in wenigen Minuten zu erreichen. Das Haldengebiet liegt bereits auf militärischem Gelände, konnte aber bislang problemlos betreten werden.
Die alte Spitzkegelhalde der 1952 stillgelegten “Wismut“-Anlage (ehemals Schacht 26) lieferte vor ihrer teilweisen Abtragung neben Skarnmineralen (Zinkblende, Magnetkies, Granat, Wollastonit) vorwiegend Bi-Co-Ni-Erze, darunter Federwismut, Bismutit, gelbgrüner Bismutoferrit, Erythrin und Annabergit.
Die von zahlreichen Stücken schwarzen Kieselschiefers durchsetzte, erst seit Beginn der 80-er Jahre aufgeschlossene Basispartie der Halde enthält Stufen mit creme-bis wachsgelbem Parsonsit, der auf rötlich gefärbten, traubigen Chalcedon-Krusten sitzt; das seltene Blei-Uranyl-Phosphat bildet leistenförmige Kristalle bis 3 mm Länge, oft aggregiert zu garbenförmigen, bis zu cm-großen Kristallaggregaten.
Ausgezeichnete Micromounts bilden auch Mischkristalle der Reihe Corkit-Hinsdalit als hochglänzende, oft krustenbildende Kristalle von 0,1-1 mm Größe; ihre Färbung reicht von farblos über weiß und blassgelb (Hinsdalit) bis zu dunkelbraun (Corkit).
Torbernit ist häufig und bildet typisch quadratische Tafeln bis 3 mm Kantenlänge.
Walpurgin ist ebenfalls nachgewiesen, aber hier äußerst selten; im Gegensatz zum ähnlichen Parsonsit kommt er nur in Paragenese mit Pechblende und gelben Uranocircit-Täfelchen als spanförmige gelbe Kristalle bis 2 mm Länge vor.
Karminit, der als winzige rötlichbraune Kriställchen auf weißen Mimetesit-Nadeln sitzt, ist hier ebenfalls sehr selten.

Im September 1996 konnte ich noch - neben schönen Zeunerit-Rosetten auf typisch schwarzem Kieselschiefer - sowohl mehrere Belege für Corkit-Hinsdalit - als auch einen Handstufen-Beleg mit Parsonsit auf rötlichem Chalcedon aufspüren.
Auf dem Weg zur "Waldschacht-Halde", konnte ich ferner zwei Belege mit Erythrin (röntgenanalysiert) aufsammeln (Eigenfunde - siehe Fotos).

z.T. aus Quelle: "Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge", H. Vollstädt / St. Weiß, Weise Verlag

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Zeunerit_Eigenfund 96_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Zeunerit_Eigenfund 9 … eter.jpg
Dateigröße: 32.99 KB
Titel: Zeunerit_Eigenfund 96_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 380
Chalcedon rot_Eigenfund 96_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Chalcedon rot_Eigenf … eter.jpg
Dateigröße: 26.75 KB
Titel: Chalcedon rot_Eigenfund 96_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 375
_Parsonsit_roter Chalcedon_Eigenfund_Waldschachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1a.jpg
Dateiname: _Parsonsit_roter Cha … r_1a.jpg
Dateigröße: 66.15 KB
Titel: _Parsonsit_roter Chalcedon_Eigenfund_Waldschachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1a.jpg
Heruntergeladen: 397
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:20 Uhr  ·  #4
III. Fundstelle: "Halde der ehemaligen Grube Sauschwart" ..

Rund 700 m westlich der Kirche von Neustädtel in Schneeberg, Erzgebirge, Sachsen liegt das Grubengelände "Sauschwart".
Historische Funde umfassen Silbererze mit Argentit, Pyrargyrit, Sternbergit und Argentopyrit, Skutterudit-Reicherze (bis 20 cm dicke Bänder, 1834) sowie gediegen Kupfer, Tetraedrit, Wismutglanz (bis 2 cm lange Kristalle) und Mixit.
Auf der “Sauschwart“-Halde bestanden noch Fundmöglichkeiten für Arseniosiderit und Erythrin, seltener auch Eulytin und Atelestit. Aus Neufunden stammten Schumacherit (als gelbliche Krusten auf gediegen Wismut), grünlichweißer Preisingerit auf Bismutit, bläulicher nadeliger Rosasit, grüne Chenevixit-Kügelchen, grüne Brochantit-Krusten und gelbgrüne Olivenit-Nädelchen.

Im September 1996 konnte ich neben schönen, “selbst erarbeiteten“ Quarz-Kristallen – immerhin noch einen Beleg für das wasserhaltige Calcium-Eisen-Arsenat Arseniosiderit mit nach Hause nehmen. Als röntgenanalysierte Neubestimmung für diesen Fundort stellte sich der Eigenfund des komplexeren wasserhaltigen Mangan-Oxids Todorokit heraus! (Eigenfunde - siehe Fotos).

z.T. aus Quelle: “Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge“, H. Vollstädt / St. Weiß, Weise Verlag

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Todorokit auf Quarz_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Todorokit auf Quarz_ … eter.jpg
Dateigröße: 27.96 KB
Titel: Todorokit auf Quarz_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 414
Arseniosiderit_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Arseniosiderit_Eigen … eter.jpg
Dateigröße: 32.22 KB
Titel: Arseniosiderit_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 371
Halde Sauschwart_0996_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Halde Sauschwart_099 … eter.jpg
Dateigröße: 77.11 KB
Titel: Halde Sauschwart_0996_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 376
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:23 Uhr  ·  #5
IV. Die "Grube Daniel" ..

Die rund 700 m nordöstlich des Filzteiches gelegene Grube "Daniel" war besonders für ihre reichen Kobalterze berühmt. Aus der Umwandlung der primären Kobalt- und Nickel-Arsenide, darunter Safflorit, Skutterudit, Rammelsbergit und Chloanthit (gute stengelige Zwillingskristalle!), entstand eine artenreiche sekundäre Arsenatparagenese.
Um 1880 wurde eine außergewöhnlich gut ausgebildete Mineralisation dieses Typs angefahren; sie lieferte prächtige Erythrin-Stufen (mit violettroten Kristallen bis 6 cm Länge!) und schöne Roselith-Kristalle (flächenreiche rosarote Platten bis 5 mm).
Erstmals von der Grube "Daniel" als Typolokalität beschrieben sind neben Erythrin (1832) auch das Zink-Arsenat Köttigit (1850) und der "Kobaltspat" Sphärokobaltit (kugelige Aggregate bis 3 mm, 1877).
Weitere Mineralien bzw. die komplette Mineralien-Liste hierzu (allerdings ohne Gewähr auf Vollständigkeit!), findet man - unter anderem - auch hier ..

http://www.mindat.org/loc-1897.html

Heute sind keine Funde mehr möglich, die Halde ist denkmalgeschützt!

z.T. aus Quelle: “Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge“, H. Vollstädt / St. Weiß, Weise Verlag[/size]

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Erythrin_Grube Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_1b_Peter.jpg
Dateiname: Erythrin_Grube Danie … eter.jpg
Dateigröße: 34.25 KB
Titel: Erythrin_Grube Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_1b_Peter.jpg
Heruntergeladen: 365
Fundgrube_Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_0996_Peter_2.jpg
Dateiname: Fundgrube_Daniel_Sch … er_2.jpg
Dateigröße: 75.35 KB
Titel: Fundgrube_Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_0996_Peter_2.jpg
Heruntergeladen: 391
Fundgrube_Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_0996_Peter_1.jpg
Dateiname: Fundgrube_Daniel_Sch … er_1.jpg
Dateigröße: 42.47 KB
Titel: Fundgrube_Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_0996_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 367
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:28 Uhr  ·  #6
"Schneeberg Extras" ..

Übernahme Beitrag AndyG ..

Auch hier noch mal ein paar kleine Ergänzungen. Das Material mit den Uranmineralen (ein dunkler, mit Quarzgängen durchzogener Kieselschiefer) stammt vom sogenannten Nadjeschda (russisches Wort für Hoffnung) Stehenden von untertage. Nicht alle grünen Uranglimmer waren (Meta-)Torbernit. Gerade die blassgrünen haben sich vielmals als Zeunerit erwiesen (so wie der in dem Link!). Ein weiterer Uranglimmer war hier Saleeit, der sehr selten in gelben Täfelchen vorkam. Selten war auch "Gummit", ein Gemenge sekundärer Uranoxide neben Walpurgin. Primärmineral war Uraninit, manchmal als hübsche "Mausaugen". In dieser Paragenese auch sehr selten Wismut, gediegen mit Bismutit. In der Grundmasse des Kieselschiefers: Pyrit, Klinochlor, Andalusit, Hämatit/Limonit, Jaspis, Kaolinit und grünlicher Opal. Ferner in der Skarnparagenese außerdem: Anorthit, Ferro-Aktinolith, Prehnit und Titanit. Darüberhinaus kam in der Wismut-Paragenese auch Kettnerit vor. Grundsätzlich gilt auch hier wieder das beim Pucherschacht geschriebene.

Glückauf
Andreas
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:40 Uhr  ·  #7
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
_Torbernit xx auf schwarzem Kieselschiefer_MM_Eigenfund 0696_Waldschacht Halde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1.JPG
Dateiname: _Torbernit xx auf sc … er_1.JPG
Dateigröße: 34.81 KB
Titel: _Torbernit xx auf schwarzem Kieselschiefer_MM_Eigenfund 0696_Waldschacht Halde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1.JPG
Heruntergeladen: 368
_Pucherit x_1 mm MM_Eigenfund 0696_Pucher Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: _Pucherit x_1 mm MM_ … eter.JPG
Dateigröße: 42.28 KB
Titel: _Pucherit x_1 mm MM_Eigenfund 0696_Pucher Schachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 371
_Arseniosiderit_MM_Eigenfund 0696_Halde der ehem. Grube Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: _Arseniosiderit_MM_E … eter.JPG
Dateigröße: 52.17 KB
Titel: _Arseniosiderit_MM_Eigenfund 0696_Halde der ehem. Grube Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 371
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:42 Uhr  ·  #8
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Blättercalcit_Rose_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Blättercalcit_Rose_S … eter.jpg
Dateigröße: 13.16 KB
Titel: Blättercalcit_Rose_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 353
Calcit in Carbonat-Hohlraum_EF96_St. Oswald-Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Calcit in Carbonat-H … eter.jpg
Dateigröße: 29.93 KB
Titel: Calcit in Carbonat-Hohlraum_EF96_St. Oswald-Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 367
Carbonat mit Calcit in Hohlraum_EF96_St. Oswald-Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Carbonat mit Calcit  … eter.jpg
Dateigröße: 43.9 KB
Titel: Carbonat mit Calcit in Hohlraum_EF96_St. Oswald-Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 366
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:42 Uhr  ·  #9
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Erythrin_Eigenfund 96_auf Weg zur Waldschacht-Halde_Schneeberg_Sachsen_MM_Peter.jpg
Dateiname: Erythrin_Eigenfund 9 … eter.jpg
Dateigröße: 34.15 KB
Titel: Erythrin_Eigenfund 96_auf Weg zur Waldschacht-Halde_Schneeberg_Sachsen_MM_Peter.jpg
Heruntergeladen: 358
Cobaltlotharmeyerit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Dateiname: Cobaltlotharmeyerit_ … r_1b.jpg
Dateigröße: 40.44 KB
Titel: Cobaltlotharmeyerit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 359
Ferrilotharmeyerit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1a.JPG
Dateiname: Ferrilotharmeyerit_R … r_1a.JPG
Dateigröße: 22.65 KB
Titel: Ferrilotharmeyerit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1a.JPG
Heruntergeladen: 346
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:43 Uhr  ·  #10
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Fluor-Schörl_Neustädtel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Fluor-Schörl_Neustäd … eter.jpg
Dateigröße: 63.57 KB
Titel: Fluor-Schörl_Neustädtel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 334
Erythrin_Grube Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Erythrin_Grube Danie … eter.jpg
Dateigröße: 54.04 KB
Titel: Erythrin_Grube Daniel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 288
Parsonsit_Chalcedon rot_Eigenfund_0996_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: Parsonsit_Chalcedon  … eter.JPG
Dateigröße: 39.86 KB
Titel: Parsonsit_Chalcedon rot_Eigenfund_0996_Waldschacht_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 290
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:46 Uhr  ·  #11
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Quarz_Eigenfund 96_S … eter.jpg
Dateigröße: 22.99 KB
Titel: Quarz_Eigenfund 96_Sauschwart_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 300
Walpurgin_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Walpurgin_Schneeberg … eter.jpg
Dateigröße: 30.39 KB
Titel: Walpurgin_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 309
Schneebergit_Nickelschneebergit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Schneebergit_Nickels … eter.jpg
Dateigröße: 59.05 KB
Titel: Schneebergit_Nickelschneebergit_Roter Berg_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 289
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:47 Uhr  ·  #12
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Pucher_Fundament_Foerderturm_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Dateiname: Pucher_Fundament_Foe … eter.jpg
Dateigröße: 41.66 KB
Titel: Pucher_Fundament_Foerderturm_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Heruntergeladen: 294
Neustädtelit_Güldener Falk_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Dateiname: Neustädtelit_Güldene … r_1b.jpg
Dateigröße: 57.54 KB
Titel: Neustädtelit_Güldener Falk_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 303
Rappoldit_Rappold Grube_Neustädtel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Dateiname: Rappoldit_Rappold Gr … eter.jpg
Dateigröße: 18.91 KB
Titel: Rappoldit_Rappold Grube_Neustädtel_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 289
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16189
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:48 Uhr  ·  #13
Weitere Fotos ..

Copyright Fotos und Sammlung: McSchuerf
Anhänge an diesem Beitrag
Pucher_ehemaliger_Foerderstollen_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Dateiname: Pucher_ehemaliger_Fo … eter.jpg
Dateigröße: 54.54 KB
Titel: Pucher_ehemaliger_Foerderstollen_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_09 96_Peter.jpg
Heruntergeladen: 294
Proustit_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Dateiname: Proustit_Schneeberg_ … eter.JPG
Dateigröße: 14.51 KB
Titel: Proustit_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter.JPG
Heruntergeladen: 284
Parsonsit_roter Chalcedon_Eigenfund_Waldschachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Dateiname: Parsonsit_roter Chal … r_1b.jpg
Dateigröße: 62.94 KB
Titel: Parsonsit_roter Chalcedon_Eigenfund_Waldschachthalde_Schneeberg_Erzgebirge_Sachsen_Peter_1b.jpg
Heruntergeladen: 276
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 11:14 Uhr  ·  #14
Hallo,

auch von mir ein paar Schneeberger.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Argentit (Zschorlau).jpg
Dateiname: Argentit (Zschorlau).jpg
Dateigröße: 94.74 KB
Titel: Argentit (Zschorlau).jpg
Information: Argentit-Gang, teils auskristallisiert mit doppeltem Quarz-Salband. 7,5 cm breite Stufe vom Türkschacht.
Heruntergeladen: 290
Wolframit (Schneeberg).JPG
Dateiname: Wolframit (Schneeberg).JPG
Dateigröße: 124.8 KB
Titel: Wolframit (Schneeberg).JPG
Information: Schwarzer, an Quarz gebundener Wolframit in Arsenopyrit vom Montanusstolln, etwa 9 cm breite Stufe.
Heruntergeladen: 286
Erythrin (Schneeberg).JPG
Dateiname: Erythrin (Schneeberg).JPG
Dateigröße: 121.67 KB
Titel: Erythrin (Schneeberg).JPG
Information: Erythrinrosette ca. 2 cm von der Grube Daniel.
Heruntergeladen: 284
AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 11:18 Uhr  ·  #15
...
Anhänge an diesem Beitrag
Wismut (WH Schneeberg).jpg
Dateiname: Wismut (WH Schneeberg).jpg
Dateigröße: 104.44 KB
Titel: Wismut (WH Schneeberg).jpg
Information: Gediegen Wismut als 7 cm breites Erzstück vom Katharina Flachen, Weißer Hirsch.
Heruntergeladen: 295
Blätterspat (Schneeberg).jpg
Dateiname: Blätterspat (Schneeberg).jpg
Dateigröße: 63.08 KB
Titel: Blätterspat (Schneeberg).jpg
Information: Calcit als sogenannter "Blätterspat"
Heruntergeladen: 276
Walpurgin (Weißer Hirsch).jpg
Dateiname: Walpurgin (Weißer Hirsch).jpg
Dateigröße: 73.78 KB
Titel: Walpurgin (Weißer Hirsch).jpg
Information: 4 mm Walpurgin vom Weißen Hirsch.
Heruntergeladen: 276
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung