Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Problemstüfchen aus England

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieses Stüfchen (0,5 cm groß) ist mit Hydrobasaluminit aus New Haven in England beschriftet.
Von dort ist aber nur der häufigere Aluminit bekannt.
Hydrobasaluminit kommt aus dem sogenannten Old Lodge Pit. Auch in GB.
Also entweder ist der FO falsch oder die Bestimmung des Minerals.
Aluminit kenn ich mehr als Knollen mit Schrumpfungsrissen. Wie schaut denn Hydrobasaluminit aus?
Ich hab da kein Bild im Netz finden können.

Gruß Norbert
 
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,
auch wenn ich nicht der "Fachmann" für Mineralien bin, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
Hydrobasaluminit

Grüsse von Brigitte
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 16:55 Uhr  ·  #3
Leider nicht,Brigitte. Soweit war ich schon mit meinen Recherchen dazu. Ich müsste mal ein sicher bestimmtes Stück
von Hydrobasaluminit sehen, das auch sicher von dem FO in England stammt.
Dann könnte ich durch Vergleich mit meinem Stück vielleicht weiter kommen. Das Problem dabei ist halt, dass sich
beide Mineralarten sehr ähnlich sehen.

Gruß Norbert
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 19.11.2020 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hydrobasaluminit gibt es an der Aluminit-Fundstelle in Newhaven - es sind natürliche Sedimentaufschlüsse an der Küste. Habe mal ein Paper angefügt (ist Open Access), das die Stratigraphie des Aufschlusses sowie die Mineralisation beschreibt - Hydrobasaluminit/Basaluminit wurden per XRD bestätigt.

Optisch ist das Zeug nichtssagend - weiße, pulverige Knollen eben. Die Hydrobasaluminit-Knollen scheinen aber etwas pulveriger/lockerer zu sein als die typischen Aluminit-Knollen. Siehe auch das Foto einer Felsöbanyait-Knolle im Anhang (etikettiert als "Basaluminit" und aus der Günther Schnorrer Sammlung; keine Ahnung, ob analysiert..). Wenn deine Stufe nicht durchgehend feucht gelagert wurde, ist der Hydrobasaluminit aber sicher schon zu Felsöbanyait dehydriert.
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: DePutteretal.2000_Claysclaymin.pdf
Dateigröße: 831.86 KB
Titel: DePutter et al.
Information: Mineralogische/stratigraphische Beschreibung der Aluminit-Fundstelle
Heruntergeladen: 138
Basaluminit (Felsöbanyait)
Dateiname: Felsönbanyait.jpg
Dateigröße: 22.36 KB
Titel: Basaluminit (Felsöbanyait)
Information: Basaluminit-Knolle aus Newhaven
Heruntergeladen: 324
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 10:51 Uhr  ·  #5
e-rocks hat Fotos von Hydrobasaluminit auf der website und zwar aus Weymouth & Portland, Dorset, United Kingdom
small speciem with earthy white masses of Hydrobasaluminite on it https://e-rocks.com/item/hch547222/hydrobasaluminite
und dann noch aus Old Lodge Pit, Irchester, Northamptonshire, United Kingdom
Hydrobasaluminate in capsula https://e-rocks.com/item/shs518580/hydrobasaluminite

Dies zusammen mit der Probe von tashan/Sun wäre schon mal ein Vergleich wert.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Problemstüfchen aus England

 · 
Gepostet: 20.11.2020 - 11:03 Uhr  ·  #6
Besten Dank für die Antworten. Ich werde dann mein Stüfchen mit Hydrobasaluminit/Basaluminit beschriften. 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung