Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Unser Lieblingsgemüse

Welches Gemüse wird am liebsten gekocht

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Unser Lieblingsgemüse

 · 
Gepostet: 27.11.2020 - 18:49 Uhr  ·  #1
Zu meinem absoluten Gemüse zählt der Blumenkohl.

Eine einfache Zubereitung Blumenkohl solange kochen in Salzwasser bis gewünschte bissfähigkeit erreicht ist.
Danach mit zerlassener Butter drübergiesen leicht mit Muskat und Kümmel bestreuen fertig ist mein Traumgemüse.
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Unser Lieblingsgemüse

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

so ähnlich hat meine Mutter den Blumenkohl auch zubereitet. Lecker. Sie hat aber, glaube ich, noch etwas anderes auch gemacht, so wie Semmelbrösel bzw. damit es etwas bräunlicher und knuspriger ist. Ich weiß es aber nicht wirklich. Ich kann sie ja mal fragen, wenn ich beim nächsten Telefonat daran denke. :)

Gruß Peter
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Unser Lieblingsgemüse

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 10:27 Uhr  ·  #3
Uih, fein, mag ich auch.
Meine SchwieMu nannte Blumenkohl immer Karfiol.

@ Peter: Butter in kleine Pfanne geben und bräunen, dann mit Margarine "ablöschen", Semmelbrösel reingeben, leicht bräunen und dann über das Gemüse geben.
Semmelbrösel schmecken auch super auf Rosenkohl. Leider schmeckt es gewürzt mit Salz am besten, nur salzen wir so gut wie kaum noch, da mein Mann unter Niereninsuffizienz leidet.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Unser Lieblingsgemüse

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 11:21 Uhr  ·  #4
Blumenkohl als Auflauf gibt es bei uns auch öfter mal. Zwar ohne Semmelbrösel,aber mmer gut gewürzt. :gehzumessen:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Unser Lieblingsgemüse

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 15:39 Uhr  ·  #5
Hallo Inge,

ja, so genau hat's die Mama beim Blumenkohl und auch bei Rosenkohl gemacht. :)

Gruß Peter
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Blumenkohl, frisch und knackig

 · 
Gepostet: 28.11.2020 - 22:05 Uhr  ·  #6
Ja, der Blumekohl gehört auch zu einen Lieblingsgemüsesorten.
Vor Jahren habe ich mal eine Blumekohldiät gemacht. Der Magen hat zwar geknurrt, aber die Pfunde fielen.

Blumenkohl leicht gekocht, eher gedünstet mit ganz wenig Salz. Dann Semmelbrösel in Öl angebraten. Den Blumenkohl mit Muskatnus gewürzt, die Semmelbrösel ohne Fett darüber und eine Scheibe mageren, gekochten Schinken als "Zudecke".
Schmeckt unglaublkich gut, macht zwar nicht satt, hat aber so gut wie keine Kohlehydrate, was bei manchen Diäten wichtig ist.

Den Strunk vom Blumenkohl habe ich schön sauber von den holzigen Teilen befreit und roh verzehrt. Ist immer noch etwas, was ich sehr gerne esse. :gehzumessen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung