Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Winterliches Mittagessen

Blut und Leberwürste heissgemacht mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.

Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
Heute würd ich mich gerne mal schlaulesen was in euren Gegenden, in der Winterzeit zu Mittag gegessen wird.

In meiner Gegend zählt dazu

Blut und Leberwürste heissgemacht mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.

Anmerkung die Blutwurst ist wirklich nur aus Blut nicht so wie bei ner "Schwarzwurst" mit Fleischanteil.
Werbung
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Grünkohl mit Grützwurst, Schweinebauch und Salzkartoffel,

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 15:31 Uhr  ·  #2
.... da ich ein absoluter Kostverächter bin, kann ich zu diesem Thema persönlich nichts beitragen.

Es gibt aber ein traditionelles norddeutsches Wintergericht und das ist Grünkohl mit Grützwursgt, Schweinebauch, Salzkartoffeln und das ganze so richtig fett. Mit Fettaugen....mich schüttel...aber mein Vater hat das sehr geliebt und ein Winter ohne Grünkohlessen, war einfach kein Winter.
Dafür stank es im ganzen Haus nach Kinderpipi und das ist wohl auch der Grund, weshalb ich mich vor diesem Essen eklen kann.

Aber wer es mag...bitte schön, mein Geschmack ist das nicht. :roll:
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Schweineschwänze mit Sauerkraut und Salzkartofeln

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 15:37 Uhr  ·  #3
...ein weiteres winterliches Gericht, was im Norden zuhause ist, sind Schweineschwänze, Schweinepfoten mit Sauerkraut und Salzkartpffeln.

Wenn ich mir das einmla im Jahr zubereite, dann koche ich zuerst das Sauerkraut und separat die Schweinzeschwänze und Pfoten.
Wenn diese gar sind, werden sie zerkleinert und kommen zum Sauerkraut. Das wird mit Salz, Pfeffer, eine Prise Kümmel abgeschmeckt und mit 1 kleinen Dose Tomatenmark verfeinert.

Das Ganze dann mit Salzkartoffeln.

Mit schmeckt das und ich kenne es von zuhause, das hat meine Mutter immer im Winter gekocht. Meistens für 2-3 Tage.
Da ich keine Köchin bin, mache ich mir diese Arbeit äußerst selten und nur wenn ich wirklich "gierig" darauf bin, ansonsten lieber zack, zack.....lach.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 17:22 Uhr  ·  #4
Bei uns kommt im Winter immer wieder mal Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Klöße auf den Tisch.
Wenn`s draußen so richtig kalt ist und der Meerrettich richtig scharf ist, schmeckt das am besten. :gehzumessen:
Zirkonia
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1995
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 11:13 Uhr  ·  #5
Kohl, Rotkraut und Sauerkraut sowie Knödel oder Schupfnudeln - da läßt sich einiges kombinieren.

Heute beispielsweise gibt es bei uns Putenhackbällchen, Rotkohl und Salzkartoffeln.
Regional wird das aber meist mit Schweine- oder Rinderhack gemacht.
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 12:59 Uhr  ·  #6
Heute mal ein Bild vom Mittagsteller.
Leider ist Ende März Ende diesem Saisonessen. :-(
Anhänge an diesem Beitrag
Bild zum Winteressen
Dateiname: blut und leberwurst.JPG
Dateigröße: 431.17 KB
Titel: Bild zum Winteressen
Information: Blut leberwurst mit Salzkartoffel und Sauerkraut
Heruntergeladen: 185
minerali
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 72
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 1342
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:08 Uhr  ·  #7
Hallo Hans,
auch wenn dein Tellergericht für mich nicht appetitlich aussieht, so wäre es doch sehr schön zu erfahren, was denn was ist. Erkennen kann ich nur das Sauerkraut und die Kartoffeln, aber was ist das Rote und das Durchgedrehte?
.... Und wie wurde es zubereitet?

Danke für die Ergänzungen.

Grüße von Brigitte
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 13:35 Uhr  ·  #8
Blut- und Leberwurst steht da im Dateinamen. Ja, das ist die berühmte Schlachtplatte oder Hausmannskost. Die Wurst bleibt dabei kalt; das Sauerkraut und andere Beilagen werden dann warm gegessen.

Ich selbst bin nicht so der Freund davon...habe das aber früher auch ab und zu gespeist.
Hans
Bergknappe
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kandern
Alter: 60
Homepage: flurit.de/
Beiträge: 844
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 14.02.2022 - 18:28 Uhr  ·  #9
Ergänzung zum Gericht

Sauerkraut und Kartoffeln sind für jeden ersichtlich.
Links unten ist die Blutwurst, rechts die Leberwurst.

Beide Würste werden im heißen, nicht kochenden Wasser, erhitzt. Wenn man diese kochen würde, würden die platzen.
Erklärung zur Blutwurst, man könnte sagen es wäre eine "Schwarzwurst" ohne Speck.

Diese Blutwurst ist eigentlich ohne weitere Zutaten, außer den Gewürzen bei der Herstellung, wird noch Sahne als Bindemittel zugegeben.
Durch das lange, mindestens 30-minütige ziehen lassen, stockt das Blut in der Wurst.

In der Winterzeit gibts keine Metzgerei oder gar kleine Supermärkte, die diese 2 Sorten nicht anbieten.
Ich weiß, ist nicht jedermanns (Frau), Sache ist halt eher ein Gericht, das in Süddeutschland zu Hause ist.
Jedenfalls ein sehr leckeres Gericht, meistens wird dazu eigentlich Kartoffelpüree gereicht, ich bevorzuge Salzkartoffeln wegen der geringeren Arbeit. :-)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Winterliches Mittagessen

 · 
Gepostet: 15.02.2022 - 16:43 Uhr  ·  #10
Hallo Hans,

ja, lecker und würzig ist das auf jeden Fall. Dann werden die Würste also erhitzt. Das wusste ich nicht mehr. :)

Es gibt wirklich viele unterschiedlich regionale Spezialitäten, wie man sieht. Da kann man immer dazu lernen.

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung