Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Neues Mineral aus Cornwall

Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 22:45 Uhr  ·  #1
Es wurde ja schon seit Jahren vermutet, dass die grünen Lirokonite aus Cornwall eine potentiell neue Mineralart oder zumindest Mischkristalle mit einem bisher unbekannten Endglied darstellen. Dieses bisher hypothetische Eisen-Analogon wurde jetzt aus Cornwall beschrieben - Kernowit :D
Vielleicht hat ja einer einen Kernowit in der Sammlung, der bislang als "grüner Lirokonit" eingeordnet ist?

https://www.nhm.ac.uk/discover…F4vqMScSkQ
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 13.12.2020 - 10:40 Uhr  ·  #2
Ich hab leider nicht mal Lirokonit in der Sammlung. :blink1:
Aber ein sehr interessanter Link zu diesem neuen Mineral. Kernowit wurde ja nach dem cornischen Namen für Cornwall
benannt. Ich wußte auch nicht,dass es dort eine eigene Sprache gibt.

Gruß Norbert
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 13.12.2020 - 16:21 Uhr  ·  #3
Hallo Sun und Norbert,

Kernowit kannte ich noch nicht; auch von grünem Lirokonit hatte ich vorher noch nichts gehört.
Meine KS mit blauem Lirokonit habe ich aber noch. :)

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 29
Beiträge: 782
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 14.12.2020 - 14:09 Uhr  ·  #4
Auf meiner Lirokonit-Stufe sind tatsächlich auch grünliche Kristalle drauf - allerdings sind die doch recht hell im Vergleich zum abgebildeten Typusexemplar von Kernowit. Sind dann wohl höchstens Mischkristalle..
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 14.12.2020 - 18:30 Uhr  ·  #5
Da werde ich doch noch mal meinen Lirokonit unter das Mikroskop legen, um evtl. auch nachträglich noch verdächtige "grüne Spuren" aufzuspüren. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 08:42 Uhr  ·  #6
Also Kernowit, wenn dann auch als Mischkristall, ist definitiv dann auch auf meiner schönen Lirokonit-Stufe mit drauf! Da sehe ich, neben typisch tiefblauem Lirokonit, auch jede Menge grüne, hellgrüne und smaragdgrüne xx-Aggregate! 8-)

Ich werde bei Gelegenheit mein Etikett ändern und Kernowit aber trotzdem mit Fragezeichen oder Gänsefüßchen versehen, da ja nicht analysiert.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10611
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 11:12 Uhr  ·  #7
Gratulation zu dieser interessanten Entdeckung. :daumenhoch:
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16212
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Neues Mineral aus Cornwall

 · 
Gepostet: 27.12.2020 - 14:30 Uhr  ·  #8
Danke, Norbert! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung